Synology DS213+ HD Erweitern

yemmi

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Ich suche schon länger nach einer Antwort, bin aber auch nach Stunden nicht fündig geworden.

Folgende Ausgangslage

erste DS231+ mit 2x2TB im JBOD
Zweite DS213+ mit 6+2TB im JBOD als Sicherungsziel der ersten Syno

Nun geht mir langsahm der Platz aus und ich möchte beide DS213+ auf je 2x6TB aufrüsten. habe dazu noch 3x 6TB HDs rumliegen.

Folgendes habe ich mir überlegt.
Backup mit HyperBackup über USB auf eine der 6TB Platten in einer SATA Dokingstation
Dies jeweils mit beiden NAS durchführen.

Die kleinen Platten ausbauen und je eine 6TB einbauen als SHR. Die Daten dann mit Hyperbackup zurückspielen.

nach dem backup die zweite 6TB einbauen und das Volume auf Raid1 oder SHR mit Spiegelung ändern. Dies weiss ich nicht ob das möglich ist.

Ist mein Vorhaben Möglich? Oder andere Typs.
Bleiben so die Vorhanden Backupregeln und User mit rechten bestehend, möchte ungern alles neu aufsetzten.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

yemmi

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dass ich neu auf SHR statt JBOD wechsdle mache ich mit dem hintegedanken später nur eine Platte nach der andern einfach gegen grössere tauschen kann. So habe ich nicht mehr das Problem wie vor dem ich jetzt bin. Dies ginge bei Raid 1 ja auch nicht. oder doch? Könnte ein Raid 1 auch später wenn erst nur 1 platte drin ist auf eine zwei platten erweitert werden. Denke das geht nur bei SHR wenn überhaupt.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.317
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
SHR ist dein Freund in diesem Vorhaben
Das ist flexibel und kann auch Platten unetrschiedlicher Grösse unterbringen so lange die neue nicht kleiner ist als die erste
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.006
Punkte für Reaktionen
2.016
Punkte
279
Die kleinen Platten ausbauen und je eine 6TB einbauen als SHR. Die Daten dann mit Hyperbackup zurückspielen.
Das müsste so wie Du das vorhast funktionieren, allerdings hast Du während der Raiderweiterung auf SHR Raid 1 dann kein Backup zur Verfügung.
Klingt fast schon nach einer OP am offenen Herzen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat