Synology Drive Status Indizierung

tuete69

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Und wieder ich ;)....

habe Synology Drive installiert und nun läuft die Indizierung. Meine Frage, wieviel Speicher "frisst" die Indizierung? Und ist es nach Eurer Meinung zwingend notwendig Drive zu installieren?

Danke und Gruß
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Drive brauchst du nur, wenn du halt Daten mit Clients syncen willst oder Synology Office nutzen möchtest, braucht man es denke ich auch.
Viel Speicher frisst die Indizierung nicht. Der Speicher wird eher von der Versionierung gebraucht, wenn die an ist. Und dann insbesondere, wenn man nicht btrfs, sondern ext4 als Dateisystem hat. Die Größe der Indizierungsdaten und Versionierung kannst du in der Drive Admin Konsole nachsehen.
1.png
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Floandro

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen. Kurze Frage. Ich möchte einen privaten Dokumenten-Ordner auf meinem Client mit der NAS über den Drive Client Synchronisieren. Scheint zu funktionieren. Zwar lässt mein MAC nicht zu, dass der direkte Ordner synchronisiert wird, aber ich kann die Daten auch permanent in den SynologyDrive Ordner schieben, der dann synchronisiert wird. Passt. Es handelt sich um keine großen Datenmengen. Aber die Indizierung scheint ewig zu dauern. Also ein unendliches Indizieren... Schon seit zwei Tagen. Hört das denn nicht auf? Kurz mein Vorgang:
- Freigegebenen Ordner erstellt
- Als Team-Ordner auf der Drive Admin Konsole aktiviert
- Im Drive Client die Synchronisierungsaufgabe erstellt, entsprechenden freigegebenen Ordner auf der NAS gewählt und den Ordner auf dem Client gewählt (Synchronisierung bei Bedarf gewählt)
- Dann ca. 7GB auf dem Client in den zu synchronisierten Ordner gezogen
- .... indizieren indizieren indizieren....???!?!?

;). Würde mich über einen Tip freuen, was ich ggf. falsch gemacht habe.

Danke und LG
F.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Bitte hier keine Threads hijacken. Mach bitte einen eigenen Thread auf und beschreibe dort deine Situation (verwendete Soft- und Hardware insbesondere).
 

Ramtos69

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Für die Nutzung der Client APP Synology Drive musst du ja den Synology Drive Server auf deinem NAS installieren.
Wenn du Synology Office im vollem Umfang nutzen möchtest (auch per Internet), ist dies natürlich erforderlich.
Dies wird deine Entscheidung sein.
Eine Indizierung hat natürlich den Vorteil, dass Dateien sehr schnell gefunden werden. Die erste Indizierung und die laufende (löschen/neu Erstellen) Indizierung selbst braucht in Abhängigkeit zu Hardware und installiertem Betriebssystem eben seine Zeit.

HW-Abhängigkeit:
CPU - die Tacktung, der Bufferspeicher, der Zwischenspeicher (Cache) und die verständlichen Befehlssätze

RAM - die Tacktung und die Größe

Festspeicher (HDD, SDD, SAS,...) - die mögliche Zugriffsgeschwindigkeit (IOPS) und der Zwischenspeicher

GPU (Grafikanzeige für User-Interface) - wie CPU

MB (Mainboard) - Zusammenspiel der obigen Komponenten plus sonstige Anschlüsse

SW-Abhängigkeit:
Betriebssystem (in unserem Fall mehr oder weniger DSM) - Ressourcen-Nutzung der Hardware
Programme (APPS bzw. Applikationen) - Ressourcen-Nutzung von Betriebssystem und Hardware

Das Betriebssystem steuert über die zentrale Steuereinheit (CPU) die Abarbeitung der angeforderten Befehle per User-Interface oder auch per Betriebssystem-intern (auch zeitgesteuert).
Für die schnelle Abarbeitung reserviert das BS nach dem Start für sich selbst Speicherplatz im RAM. Dazu noch eine mehr oder weniger abhängige Größe eine Bufferspeichers, der dem Datentransfer zwischen den HW-Komponenten zugeordnet ist. Dieser wird ja nach Betriebssystem erweitert oder verringert. Dazu wir noch ein Speicherplatz für die Ladung und Ausführung der Programme bereitgestellt. Um nochmals eine Steigerung der Verarbeitung zu erreichen, wird im RAM noch ein Zwischenspeicher je nach Größe des RAMs selbst und des Bedarfs angelegt und verwendet.

Teile davon sind im Betrieb von DSM im Ressourcen-Monitor einsehbar.

1711666024395.png
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Zwar lässt mein MAC nicht zu, dass der direkte Ordner synchronisiert wird, aber ich kann die Daten auch permanent in den SynologyDrive Ordner schieben, der dann synchronisiert wird.
Warum sollte der Mac das nicht zulassen? Geht bei mir problemlos.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat