Synology Drive ShareSync synchronisiert gemeinsames Verzeichnis nicht

Sauron

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2014
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich habe an zwei Orten jeweils ein Synology NAS, beide laufen mit der aktuellen 7er Version.

Einige gemeinsame Verzeichnisse sind für die Synchronisation ausgewählt. Das funktionierte bisher auch tadellos. Nun wird aber ein Verzeichnis gar nicht mehr synchronisiert. Eingestellt ist Zweiwege-Synchro, es geht aber in keine Richtung.

Heute habe ich das Verzeichnis mal deaktiviert und dann wieder aktiviert. Nun kommt auf dem Ziel-NAS folgende Fehlermeldung:

Synology Drive ShareSync auf NAS-XXX kann nicht auf den freigegebenen Remote-Ordner zugreifen. Bitte wenden Sie sich an den Administrator von Synology Drive Server.

Ich habe da schon durchgeschaut, aber vermutlich übersehe ich was.

Woran kann es liegen?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.004
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
So wie sich das ließt, fehlen für einem oder mehreren Ordner auf dem Ziel NAS die entsprechenden Schreibrechte. Der User auf Quell NAS braucht auf der Ziel NAS die entsprechenden Schreibrechte eingerichtet. Kam da vielleicht irgend ein Ordner hinzu wodurch sich etwas geändert hat?
 

Sauron

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2014
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Wenn ich die Verzeichnisse vergleiche, also das, bei dem es geht, mit dem, bei dem es nicht geht, fallen mir keine Unterschiede auf. Zumindest da, wo ich Berechtigungen einstellen kann (Berechtigungen gemeinsame Verzeichnisse) Benutzer heißt auf beiden NAS gleich.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.004
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
HAst Du schon mal die Protokolle durchgeschaut ob sich da ein Hinweis findet?
 

Sauron

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2014
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich muss sagen, daß die Fehlermeldung mit der Ursache irgendwie nichts zu tun hat bzw. nicht darauf hinweist.

Nachdem ich festgestellt hatte, daß die Synchronisierung nicht mehr stattfand, hatte ich die Verknüpfung aufgehoben und neu aktiviert. Das führte dann zu besagter Fehlermeldung. Nun habe ich mal die 'synchronisierte Datenbank' auf dem Client-NAS gelöscht und nun scheint es zu gehen.
 

!NCOGN!TO

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo in die Runde,

ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich mit meinem "ähnlich" gelagerten Problem hier einklinke. Ich habe Am Freitag eine Sync-Aufgabe per ShareSync erstellt, die mir einen Ordner mit ca. 28000 Dateien und nur einigen Unterordnern, insgesamt ca. 42 GB vom DS220+ auf der Arbeit auf den DS920+ ins HomeOffice synchronisieren sollte. Abgesehen von ewig langer Dauer (gute 48 Stunden, aufgrund der mickrigen 2,4Mbit/s Uploadrate von der Arbeitsstelle :rolleyes: ) hat eigentlich alles gut geklappt. Nun ist der Job "angeblich" durch. Ein einziger Unterordner fehlt jedoch auf dem Ziel-NAS. Der Ordner ist zwar nicht so wichtig, allerdings habe ich keine Lust auf Überraschungen, die evtl. auf irgendwelche Einstellungsfehler meinerseits beruhen. Ich habe zwar alle Einstellungen geprüft, mir fällt aber kein Unterschied zu den anderen Ordnern auf. Vielleicht hat jemand eine Idee? Danke schon mal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

TommesAC

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen, ich habe auch das Problem, dass auf dem Ziel NAS nicht alle Ordner wieder gefüllt sind. Welche Datei muss man löschen, damit einfach alle Ordner nochmal verglichen werden?
Danke im Voraus.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.004
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat