Synology Diskstation DS1522+ Defekt

Synology Diskstation Defekt ist eine Datenrettung so wie beschrieben möglich

  • Ja

    Stimmen: 1 100,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1

Asmongold

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Ich habe eine Synology Diskstation DS1522+.
Jetzt ist mein Problem das sie Defekt ist :eek: und ich habe keinen Zugriff auf meine Daten mehr.
Ich habe sie noch nicht geöffnet aber es riecht auch komisch aus dem Gehäuse.

Ich wollte mir eine neue DS1522+ kaufen, die Festplatten aus der alten ausbauen diese in so einer Festplatten Dockingstation Klonen und als Backup in den Tresor legen und
die geklonten Festplatten in die DS1522+ einbauen.
Die Festplatten sind auch schon älter daher möchte ich neue einbauen.

Ist das so möglich wie ich mir das alles vorstelle wenn alle Festplatten (was ich stark hoffe :oops:) noch ganz sind ?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: Benie

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Wie ist dein Speicherpool konfiguriert?
Wie viele Platten sind verbaut?
Garantie sollte ja noch vorhanden sein, im Zweifelsfall den Support einschalten.

Bezüglich der o.a. Anleitung: Wenn du nicht genau weißt, was du tust, lass das momentan sein, wenn dir deine Daten lieb sind. Ich meine das nur gut! 😉

Wie äußert sich der Defekt? Geht die DS1522+ gar nicht mehr an?

Backup anscheinend nicht vorhanden?!?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Asmongold

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
5 Platen mit Raid 1
Ich wollte es nicht direkt sagen aber es war eigenverschulden daher ist es kein Garantiefall, aus versehen eine Dose Cola umgeworfen und direkt in die Diskstation gelaufen :poop: ja ich weiß ich bin ein idiot

Die DS1552 macht keinen mucks mehr, keine LED nichts mehr.
Backup gibt es auch nicht:
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich sags ja - man sollte keine Cola trinken...
Nochmal zusammenfassend - Du willst neue Platten nutzen? Was ist denn wenn Du die alten in die neue DS schiebst? Das System sollte Dir eine Migration anbieten.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
mein Senf dazu:

ich habe vor Jahren ein grösseres Glas Sherry über einen damaligen Laptop ausgeleert. War halt das dritte Glass....

Es hat geknistert und dann war Ende.

Habe die Batterie ausgebaut (das ging damals einfach) und dann alles etwas zerlegt, Teile ausgebaut, und alles in der Badewanne mit lauwamen Wasser gewaschen. Die diversen Steckverbindungen waren nach kurzer Zeit schon sehr klebrig, Sherry ist halt was süsess. Dann 2 Tage trocknen lassen. Dann wieder alles zusammengeschraubt, Batterie eingesteckt, und siehe da, es hat gebootet. Ich habe das Teil jetzt noch, es ist mein w98SE Compi und läuft.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Persönlich vermute ich, dass die HDDs nichts haben. Die Anschlüsse sind durch die eingebauten Platten ganz gut geschützt, und stehen senkrecht. Außerdem sind die SATA-Ports spannungstechnisch nicht auf HV ausgelegt.

Ich würde die HDDs einzeln entnehmen und die Anschlussleiste optisch prüfen. Wenn frei von Verunreinigungen, nichts weiter unternehmen. Sonst vorsichtig zu reinigen versuchten.

Klonen ist immer gut, und sie können nach der Datenrettung als Backup-Laufwerke weiter genutzt werden.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Wenn du es selbst machen willst:
99,9-prozentigen Isopropylalkohol besorgen, mindestens einen Liter - keinesfalls den 70-Prozentigen benutzen.
DS zerlegen und das Mainbord, Backplane, RAM usw. in Isopropanol einlegen, ggfls. mit Zahnbürste reinigen, dann nochmals großzügig mit Isopropanol abspülen, abtropfen lassen und dann im vorgeheizten Backofen bei 85 Grad für ca. 10 Minuten trocknen lassen.
Isopropanol verfliegt rückstandslos bei knapp über 82 Grad, reinigt alles rückstandslos und verdrängt andere Flüssigkeiten. Danach noch zur Sicherheit mit Druckluft oder Fön drüber gehen, nicht zu heiß 🥵 einstellen.
Dann zusammenbauen und testen. Keinesfalls die HDDs in diese Prozedur einbeziehen. Relativ zügig machen, Korrosion setzt schnell ein und Cola ist aggressiv.

Alles auf eigenes Risiko und ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Dose Cola umgeworfen und direkt in die Diskstation gelaufen :poop: ja ich weiß ich bin ein idiot

Die DS1552 macht keinen mucks mehr, keine LED nichts mehr.
Backup gibt es auch nicht:

Das kommt viel öfter vor als du denkst, hat aber keinen Sinn jetzt darüber zu Diskutieren, passiert ist passiert.
An und für sich wäre ich auch bei maxblank, ABER du sagst selbst das es aus dem Gehäuse komisch riecht.

Ich würde daher doch Kontakt mit Thomas aufnehmen und du klärst das mit ihm via PN ab. Wenn dann kann er dir am Besten helfen und er kann dir auch sagen ob eine Reparatur Sinn macht oder ob es tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Also frag mal bei Thomas @TN-Notebooks an und schau dann weiter.

Die Sache mit dem "Backup gibt es auch nicht", will ich mal nicht weiter vertiefen du hast ja jetzt schon genug Stress....
ABER wir können es nur immer wieder wiederholen und betonen, bitte macht unbedingt von euren wichtigen Daten Backup auf separate, externe Speichermedien *) um für genau so einen Not- (Un-) fall die Daten wieder zurückholen zu können auf neue HDDs oder eine neue DS.
Wenn du Glück hast haben die HDDs nichts abbekommen, aber auch wenn sie "trocken" geblieben sind weiß man nicht was auf der Spannungsschiene der HDD Versorgung passiert ist beim Kurzschluss, daher noch mal, mit Thomas abklären wenn er deine DS gesehen hat kann er dir vlt sogar sagen ob die HDDs etwas abbekommen haben oder nicht, je nach Schadensbild was er auf der Hauptplatine vorfindet.

*) Ihr bekommt heute um unter 300 Euro HDDs mit 18 bis 20 TB, also ~ 16 bis 18 TB "reiner" Speicherplatz, für die meisten Anwendungen reicht das locker.
Dazu noch eine Dockingstation wo ihr die HDDs einstecken könnt und dann Hyperbackup starten und Backup machen.
Das erste dauert lange, eigene Zeit kostet bekanntlich nichts, aber die folgenden Backup sind dann in ein paar wenigen Minuten fertig.

Beispiel Backup:
https://geizhals.at/toshiba-enterprise-capacity-mg09aca-18tb-mg09aca18te-a2552911.html
oder
https://geizhals.at/toshiba-cloud-scale-capacity-mg10aca-20tb-mg10aca20te-a2851607.html

und
https://www.amazon.de/Sabrent-Festp...ne-Klonen-Werkzeuglose-EC-CH2B/dp/B0759567JT/
zur Aufbewahrung
https://www.amazon.de/dp/B076LRKMLN
unbedingt das 5er Set nehmen! Kostet die Hälfte von 5 einzelnen Boxen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxblank


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat