Synology Calender mit einem Android Handy von extern syncronisieren

Robsee

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Community,
ich habe versucht hier im Forum eine Lösung zu finden, um mein Samsung Kalender mit dem Synology Calender von außerhalb zu syncronisieren.
Bin totaler Laie und habe gefährliches Halbwissen. :ROFLMAO:

Folgende Geräte sind im Einsatz:
DS920+ mit Synology Calender mit mehreren eingerichteten Kalendern
SoftwareVersion der DS: DS 7.2.1 -69057 Update 3
Router: Fritzbox 7490

Samsung-Handy mit Samsung Kalender und
Simple Calender Pro sowie Davx5 (beides über F-Droid installiert)
Davx5-Version: 4.3.11-ose (erstellt am 22.11.23)

Ich wollte nun für ein Familienmitglied auf seinem Samsung-Handy ebenfalls ein Zugriff einrichten. Er hat schon auf der Synology ein Benutzerkonto und auf einen meiner eingerichteten Kalender die Zugriffsberechtigung zum lesen und schreiben.
Das hat auch alles soweit funktioniert so lange es im Heimnetzwerk geschieht.

Wenn ich aber versuche über extern mit Davx5 auf dem Handy meines Bekannten ein Konto auf Davx5 einzurichten, kommt immer die Fehlermeldung:
"Es konnte weder ein CalDAV- noch ein CardDAV-Dienst gefunden werden."

Bei dem Versuch ein entsprechendes Konto bei Davx5 im heimischen Netz einzurichten funktioniert es.

Nun habe ich hier nach Lösungen gesucht, aber nichts hat Erfolg gehabt.

Bei der ganzen Suche habe ich dann festgestellt, dass die Syncronisierung meiner eigenen Synology-Kalender über Davx5 ebenfalls nur noch im Heimnetzwerk erfolgt.
Die Syncronisierung meiner beiden Kalender (Samsung Kalender und Simple Calender Pro) auf dem Handy erfolgen aber fast in Echtzeit wenn ich unterwegs bin. Nicht fragen, warum ich 2 Kalender habe. Ich wollte eigentlich mal zu Simple Calender wechseln, aber habe dann den Absprung vom Samsung-Kalender nicht geschafft. :ROFLMAO: Hat aber jetzt den Vorteil, dass ich die Problematik ein wenig einschränken konnte.
Also irgendwie funktioniert die Verbindung von außerhalb zu meinem Synology-Kalender nicht. Der Zugang zur Synology über die Synology-Apps wie DS file, DS Note, Photos funktioniert ohne Probleme von außerhalb und die Syncronisation zwischen meinen beiden Kalendern auf dem Handy funktioniert über Davx5 ebenfalls außerhalb meines Heimnetzwerks.

Der angegebene Pfad meines Kalenders unter CalDav-Konto für Android lautet: https://meine-ds.de5.quickconnect.to/caldav/Benutzername
Nun habe ich gelesen, das die Syncronisation über Quickconnect nicht unbedingt funktionieren soll.
Auch eine DDNS-Adresse hatte ich früher mal eingerichtet. Also nicht im Zusammenhang mit diesem Problem. Weiß aber nicht, ob diese mir den Zugriff von außerhalb auf meine Synology-Kalender zum Zwecke der Syncronisation ermöglichen würde?

Ich habe auch keine große Ahnung von Portfreigaben und ob es daran liegen kann. Außerdem möchte ich meine Synology auch nicht total offen machen für Zugriff für Jedermann. Mir würde eine einfache Lösung mit max. Sicherheit am liebsten sein.

Also bei Fragen und Erklärungen bitte nicht viel Expertenwissen voraussetzen und es bitte für einen Anfänger erklären.

Ich hoffe Ihr habt eine Idee und ein wenig Nachsicht, dass ich hier den gefühlten 1000sten Beitrag zu diesem Thema eröffne. Aber irgendwie war in den anderen Beiträgen keine Lösung für mich zu finden. Vielleicht habe ich sie auch nicht verstanden.

Wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Mit QuickConnect funktionieren nur Synology Apps
Die Einfachste Lösung wäre VPN über die Fritte. Ich würd aber nicht irgendwelche "Bekannte" in mein Heimnetz lassen.
Vergib in dem Falle einen eigenen Port für den Calender im Anmeldeportal und gib nur diesen im Router frei. Zugriff dann via DDNS.
 
  • Like
Reaktionen: mail2bsc

Robsee

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für Deine Antwort und Sorry, dass ich mich nicht gleich zurück gemeldet habe.

Das scheint vermutlich der einzige Weg zu sein, wenn ich Synology diesbezüglich nutzen möchte. Das ist schade, zumal Synology ja Anleitungen gibt, wie es angeblich funktioniert den Calendar von außerhalb zu nutzen. Leider funktioniert das nicht. Traurig. Da hatte ich mehr Hoffnung.

Ok, leider kenne ich mich VPN und Portweiterleitung überhaupt nicht aus. Müsste ich mich erst einmal einlesen.
Ich hab das jetzt über ein Google-Kalender-Konto gelöst. War zwar nicht das was ich wollte, ging aber einfacher.
Der Bekannte um den es da ging, ist ein Familienangehöriger und da habe ich keine Bedenken. Er ist reiner Anwender und der Kalender sollte auch nur für gemeinsame Familientermine genutzt werden. Ansonsten habe ich meine eigenen Termine auf mehrere Synology-Calendar aufgeteilt und auf denen habe nur ich Zugriff.
Also in dem Sinne noch ein schönes restliches Weihnachtsfest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat