Synology Calender mit einem Android Handy von extern syncronisieren

Robsee

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Community,
ich habe versucht hier im Forum eine Lösung zu finden, um mein Samsung Kalender mit dem Synology Calender von außerhalb zu syncronisieren.
Bin totaler Laie und habe gefährliches Halbwissen. :ROFLMAO:

Folgende Geräte sind im Einsatz:
DS920+ mit Synology Calender mit mehreren eingerichteten Kalendern
SoftwareVersion der DS: DS 7.2.1 -69057 Update 3
Router: Fritzbox 7490

Samsung-Handy mit Samsung Kalender und
Simple Calender Pro sowie Davx5 (beides über F-Droid installiert)
Davx5-Version: 4.3.11-ose (erstellt am 22.11.23)

Ich wollte nun für ein Familienmitglied auf seinem Samsung-Handy ebenfalls ein Zugriff einrichten. Er hat schon auf der Synology ein Benutzerkonto und auf einen meiner eingerichteten Kalender die Zugriffsberechtigung zum lesen und schreiben.
Das hat auch alles soweit funktioniert so lange es im Heimnetzwerk geschieht.

Wenn ich aber versuche über extern mit Davx5 auf dem Handy meines Bekannten ein Konto auf Davx5 einzurichten, kommt immer die Fehlermeldung:
"Es konnte weder ein CalDAV- noch ein CardDAV-Dienst gefunden werden."

Bei dem Versuch ein entsprechendes Konto bei Davx5 im heimischen Netz einzurichten funktioniert es.

Nun habe ich hier nach Lösungen gesucht, aber nichts hat Erfolg gehabt.

Bei der ganzen Suche habe ich dann festgestellt, dass die Syncronisierung meiner eigenen Synology-Kalender über Davx5 ebenfalls nur noch im Heimnetzwerk erfolgt.
Die Syncronisierung meiner beiden Kalender (Samsung Kalender und Simple Calender Pro) auf dem Handy erfolgen aber fast in Echtzeit wenn ich unterwegs bin. Nicht fragen, warum ich 2 Kalender habe. Ich wollte eigentlich mal zu Simple Calender wechseln, aber habe dann den Absprung vom Samsung-Kalender nicht geschafft. :ROFLMAO: Hat aber jetzt den Vorteil, dass ich die Problematik ein wenig einschränken konnte.