Hi zusammen,
mein Anliegen betrifft eigentlich das allgemeine Rechte-Mangement in DSM. Aber weil ich im Zusammenhang mit dem automatischen Verschieben der gescannten PDFs in Zielordner über synOCR vor dieser Herausforderung stehe, möchte ich es einfach mal hier platzieren.
Bislang habe ich ausschließlich via synOCR verarbeiterte PDFs in einen Gemeinsamen Ordner verschoben. Auf den Gemeinsamen Ordner können die definierten Nutzer entsprechend zugreifen (Globaleinstellung des Gemeinsamen Ordners). Heute wollte ich zum ersten Mal PDFs in meinen home Order verschieben, auf welchen (mit Ausnahme des Admin-Nutzers) ausschließlich ich selbst Zugriff habe. Dies funktioniert auch reibungslos. Jedoch werden mir die PDF-Dateien über den Zugriff via Netzlaufwerk Windows (11) nicht angezeigt. Hintergrund scheint ein abweichender Dateibesitzer zu sein - entweder synOCR (wenn OCR-Job manuell angestoßen wird) oder aber scanner (wenn der OCR-Job automatisiert über den Aufgabenplaner ausgeführt wird). scanner ist bei mir ein eigenständiger Nutzer für den Zugriff auf einen Gemeinsamen Ordner. Dieser Nutzer kann die Dateien vom Dokumentenscanner eben auf diesen Gemeinsamen Ordner speichern.
Was mir auffällt: Über die File Station oder den Drive kann ich die "fremden" Dateien (also mit Besitzer synOCR oder scanner) ganz normal lesen. Über den Windows Explorer sehe ich diese Dateien allerdings nicht. Erst nachdem ich über die File Station den Besitzer auf meinen Nutzer umgestellt habe, sehe ich auch diese Dateien im Windows Explorer. Da es sich um normale PDF-Dateien handelt, hilft das Anzeigen von ausgeblendeten Elementen erwartunsggemäß leider nicht weiter (wurde dennoch bereits überprüft).
Nun kann ich den Besitzer meines home-Ordners und dessen Unterordner und Dateien entsprechend auf meinen Nutzer ändern. Jedoch hat dies lediglich Auswirkungen auf die bereits existierenden Dateien. Neue Dateien behalten weiterhin ihren ursprünglichen Besitzer, sodass das Problem nicht (dauerhaft) gelöst ist.
Ich hoffe, dass ich mein Anliegen soweit verständlich dargestellt habe und freue mich über jegliche Hinweise zu Lösungsansätzen.
FoX