synOCR synOCR - GUI für OCRmyPDF

commanderi

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2011
Beiträge
205
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Moin Leute, vielleicht eine wichtige Info für den ein oder anderen. Ich hatte das Problem, dass er in Drive bei mir meine Personalnummer aus einer Gehaltsabrechnung nicht gefunden hat bei der Suche. Dann habe ich unter Universal Search in meiner DS diese Einstellung hier gefunden (jetzt habe ich deaktiviert), siehe Bild. Und jetzt findet er die Personalnummer.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-03 um 10.57.37.png
    Bildschirmfoto 2022-02-03 um 10.57.37.png
    250,3 KB · Aufrufe: 43
  • Like
Reaktionen: geimist

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
  • Like
Reaktionen: commanderi

FoxageX

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hi zusammen,

mein Anliegen betrifft eigentlich das allgemeine Rechte-Mangement in DSM. Aber weil ich im Zusammenhang mit dem automatischen Verschieben der gescannten PDFs in Zielordner über synOCR vor dieser Herausforderung stehe, möchte ich es einfach mal hier platzieren.

Bislang habe ich ausschließlich via synOCR verarbeiterte PDFs in einen Gemeinsamen Ordner verschoben. Auf den Gemeinsamen Ordner können die definierten Nutzer entsprechend zugreifen (Globaleinstellung des Gemeinsamen Ordners). Heute wollte ich zum ersten Mal PDFs in meinen home Order verschieben, auf welchen (mit Ausnahme des Admin-Nutzers) ausschließlich ich selbst Zugriff habe. Dies funktioniert auch reibungslos. Jedoch werden mir die PDF-Dateien über den Zugriff via Netzlaufwerk Windows (11) nicht angezeigt. Hintergrund scheint ein abweichender Dateibesitzer zu sein - entweder synOCR (wenn OCR-Job manuell angestoßen wird) oder aber scanner (wenn der OCR-Job automatisiert über den Aufgabenplaner ausgeführt wird). scanner ist bei mir ein eigenständiger Nutzer für den Zugriff auf einen Gemeinsamen Ordner. Dieser Nutzer kann die Dateien vom Dokumentenscanner eben auf diesen Gemeinsamen Ordner speichern.

Was mir auffällt: Über die File Station oder den Drive kann ich die "fremden" Dateien (also mit Besitzer synOCR oder scanner) ganz normal lesen. Über den Windows Explorer sehe ich diese Dateien allerdings nicht. Erst nachdem ich über die File Station den Besitzer auf meinen Nutzer umgestellt habe, sehe ich auch diese Dateien im Windows Explorer. Da es sich um normale PDF-Dateien handelt, hilft das Anzeigen von ausgeblendeten Elementen erwartunsggemäß leider nicht weiter (wurde dennoch bereits überprüft).

Nun kann ich den Besitzer meines home-Ordners und dessen Unterordner und Dateien entsprechend auf meinen Nutzer ändern. Jedoch hat dies lediglich Auswirkungen auf die bereits existierenden Dateien. Neue Dateien behalten weiterhin ihren ursprünglichen Besitzer, sodass das Problem nicht (dauerhaft) gelöst ist.

Ich hoffe, dass ich mein Anliegen soweit verständlich dargestellt habe und freue mich über jegliche Hinweise zu Lösungsansätzen.

FoX
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.398
Punkte für Reaktionen
1.211
Punkte
234
Hintergrund scheint ein abweichender Dateibesitzer zu sein - entweder synOCR (wenn OCR-Job manuell angestoßen wird) oder aber scanner (wenn der OCR-Job automatisiert über den Aufgabenplaner ausgeführt wird).
Das ist korrekt.
Über den Aufgabenplaner hat root die nötigen Rechte, den Besitzer zu modifizieren, synOCR (das heißt das SPK mit dessen Nutzer) jedoch nicht.

Mich wundert, dass die ‚fremden‘ Dateien über SMB nicht sichtbar sind. Das ist nur im Home-Ordner der Fall?
 
  • Like
Reaktionen: FoxageX

FoxageX

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Mich wundert, dass die ‚fremden‘ Dateien über SMB nicht sichtbar sind. Das ist nur im Home-Ordner der Fall?
Ja, ganz genau. Nur im Home-Ordner sind die "fremden" Dateien über SMB nicht sichtbar. In Gemeinsamen Ordnern jedoch schon. Vermutlich gibt es einen Zusammenhang mit der globalen Rechtevergabe der Gemeinsamen Ordner. Auf den Homes-Ordner haben die einzelnen Nutzer ja keinen Zugriff, lediglich auf die darin enthaltenen persönlichen Ordner.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.398
Punkte für Reaktionen
1.211
Punkte
234
Ich kann das hier nicht nachstellen. Auch bei einem Nicht-Admin sind alle Dokumente anderer Nutzer in seinem Home-Ordner sichtbar. Könntest du bitte mal einen eigenen Thread unter einem beschreibenden Thema eröffnen?
Da haben wir bessere Chancen, dass das Problem bei fachkundigem Forumpersonal Beachtung findet 😇
 

FoxageX

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich kann das hier nicht nachstellen. Auch bei einem Nicht-Admin sind alle Dokumente anderer Nutzer in seinem Home-Ordner sichtbar.
Danke für das Nachstellen. Kannst du mir kurz Feedback geben, ob die einzelnen Nutzer in deinem Setup ausschließlich Zugriff auf ihren eigenen Home-Ordner haben, also nicht die Home-Ordner der anderen Nutzer einsehen können?
Könntest du bitte mal einen eigenen Thread unter einem beschreibenden Thema eröffnen?
Da haben wir bessere Chancen, dass das Problem bei fachkundigem Forumpersonal Beachtung findet
Werde ich machen.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.398
Punkte für Reaktionen
1.211
Punkte
234
Danke für das Nachstellen. Kannst du mir kurz Feedback geben, ob die einzelnen Nutzer in deinem Setup ausschließlich Zugriff auf ihren eigenen Home-Ordner haben, also nicht die Home-Ordner der anderen Nutzer einsehen können?
Natürlich können sie nur ihren eigenen home-Odner sehen (sofern sie kein Admin sind)! An den Rechten des homes-Ordners (wie auch alle anderen Systemordner) sollte man ja auch die Finger lassen.
Hast du da etwas angepasst? (kannst du gleich mit in deinem anderen Post erwähnen, damit wir nicht an zwei Stellen diskutieren).
 
Zuletzt bearbeitet:

FoxageX

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Natürlich! An den Rechten des homes-Ordners (wie auch alle anderen Systemordner) sollte man ja auch die Finder lassen.
Dies hätte ich grundsätzlich auch nicht erwartet. An den vorgegebenen Berechtigungen des Homes-Ordners habe ich nichts geändert. Jeder Nutzer steht auf "kein Zugriff" und kann ausschießlich auf seinen eigenen Home-Ordner zugreifen.

Ich habe den Fehler in meinem Setup denke ich inzwischen gefunden. Dazu poste ich gleich noch mal was.
 

FoxageX

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
In meinem Setup hat jeder Nutzer standardmäßig für seinen eigenen Home-Ordner folgende Berechtigungen:

1644058435935.png

Untergeordnete Ordner, Untergeordnete Dateien sowie Alle Ableitungen sind hier nicht auswählbar.

Für jeden Nutzer habe ich nun jeweils eine neue Berechtigung angelegt wie folgt:

1644058682502.png

Somit hat der entsprechende Nutzer auch Zufgriff auf Dateien, die er nicht selbst besitzt.

Soweit ja nachvollziehbar. Aber ich frage mich, weshalb der Home-Ordner dem eigenen Nutzer nicht von vornherein diese Rechte standardmäßig vergibt? Ist es also gängig, dass mein für jeden (neu erstellten) Nutzer eben diese Rechtevergabe zuteilen muss?
 

FoxageX

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke für's Abgleichen. Ich habe eben mal einen neuen Test-Nutzer angelegt. Dieser hat automatisch alle Berechtigungen für seinen eigenen Home-Ordner. Ich weiß nicht, weshalb meine vorhandenen Nutzer hier Abweichungen hatten. Vielleicht im Zuge eines DSM-Upgrades? Wie auch immer, ich habe das bei mir soweit glattgezogen.

Vielen Dank jedenfalls für die schnelle Unterstützung!
 
  • Like
Reaktionen: geimist

FoxageX

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Von einem übergeordneten mal zu einem konkreteren Thema betreffend synOCR:

Ist es eigentlich möglich, und falls ja, wie, dass man einzelnen Dateien per Rule ein eigenständiges Datumsformat zuteilen kann?

Stardardmäßig erhalten die Dateien derzeit folgendes Format: §yocr-§mocr-§docr

Bei einigen Dateien wünschte ich jedoch ein reduzierteres Format: §yocr-§mocr, also ohne Angabe des Tages.

Ist dies möglich?
 

FoxageX

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Alles klar, vielen Dank. Aber würden die Dokumente dann nicht von beiden Profilen, also dem Standard-Profil und dem neuen Profil mit anderer Datums-Syntax verarbeitet?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.398
Punkte für Reaktionen
1.211
Punkte
234
Ja, prinzipiell schon.
Man könnte noch eine Unterscheidung mittels Suffix / Präfix nutzen, was bedeuten würde, dass du dich bereits beim Scannen für die jeweilige Art entscheiden müsstest - ideal ist das nicht.
 

FoxageX

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ok, verstanden. Das Festlegen beim Scannen sollte möglichst nicht getroffen werden. Vor allem beim Scannen durch mehrere Nutzer. Die Komplexität sollte also möglichst gering sein.

Favorisiert wird eine Möglichkeit, mit der das abweichende Datumsformat anhand der gefundenen Tags ermöglicht würde.

Ich nehme mal mit, dass dies derzeit mit synOCR nicht möglich ist. Ich würde mich jedoch freuen, wenn dies zukünftig im Wege der Weiterentwicklung von synOCR möglich sein könnte.

PS: Ich wollte schon immer mal ein kleines Dankeschön in Form einer PayPal Spende senden und habe dies eben mal mit Freude erledigt ;-)
 
  • Love
Reaktionen: geimist


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!