symbolic links im home folder

tjakober

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich verwende mein DS1517+ unter DSM 7.2 unter anderem als File Server. Das home und das homes Verzeichnis wird mir in Windowsv11 im entsprechenden Netwerkverzeichnis angezeigt. Ich habe nun im SSH Terminal in meinem home-Verzeichnis auf einen Folder auf dem Volume2 angelegt. Dieser escheint allerdings nicht um File-Browser in Windows 11 unter home, hingegen erscheint er im homes/Username Verzeichnis. Ich kann damit leben, aber warum ist das so?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
/home des gerade angemeldeten Users ist gleich wie /homes/username, und eigentlich nur für Administratoren sichtbar

also es kommt darauf an wie du an der DS angemeldet bist
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

tjakober

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin mit einem Admin Account angemeldet. Im SSH-Termilal is alles sichtbar, auch unter /home. Nur im File-Browser unter Windows 11 fehlt der symlink im home. ordner. Normale Dateien werden angezeigt.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Die home Ordner jedes Benutzers findest Du im homes Ordner.
Ist wie bei Windows - dort findest Du unter c:/ den Ordner Benutzer - und da sind alle eigenen Dateien jeder Benutzers abgelegt...
Wozu brauchst Du ssh? Und - ich würde niemals den Admin-User der DS unter Windows nutzen.
Dafür legt man auf der DS einen User, der eben nicht Administrator ist.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Systemsteuerung -> Dateidienste -> SMB -> Erweitert
4.png
 

tjakober

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, Ja das habe ich auch schon entdeckt, hat aber nichts gebracht.
 

tjakober

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Könnte allenfalls eon Windows 11 problem sein. Ich habe gerade festgestellt dass es unter Windows 10 richtig funktioniert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat