Switch für 2 NAS

daslieschen

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2021
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich habe jetzt meinen Speicherpool gelöscht und würde ihn jetzt neu anlegen. Macht es für das Backup Sinn, dass ich einen Freigegebenen Ordner erstelle mit Verschlüsselung in dem ich dann die Backups abspeichere? Ich denke schon, oder?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Verschlüssel doch einfach das Backup.
 

daslieschen

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2021
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
@Thonav Danke, ich wusste nicht das das funktioniert. Ich dachte, man muss das dann jeden Tag machen, wenn ich jeden Tag ein Backup durchführe. Aber wenn das funktioniert. Super. Dauert nur noch ein paar Stunden, bis ich das machen kann, da die Erstellung und Prüfung des Speicherpools relativ lange dauert. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich denke die Vorfreude auf Dein Update macht diesen Tag zu dem Schönsten in meinem Leben....
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.563
Punkte für Reaktionen
1.397
Punkte
234
Ein vollständiges und frisches Backup erfüllt einen immer mit einer inneren Zufriedenheit.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: daslieschen und dil88

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.230
Punkte für Reaktionen
642
Punkte
154
Aber wenn du dein Backup verschlüsselst. Dann Drucke dir den Schlüssel auch aus und lege Ihn sicher ab.

Wir hatte die Woche erst einen der hat seine Daten verschlüsselt und es nicht richtig Notiert.

Bringt ja nichts wenn du dann im Notfall nicht an dein Backuprankommst
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.563
Punkte für Reaktionen
1.397
Punkte
234
Drucke dir den Schlüssel
Mein Avatarbildchen zeigt einen jungen Schnösel, das ist aber nur noch Wunschdenken, der Schnösel (ich) guckt seit 30 Jahren nicht mehr in den Spiegel. ;)

Mit dem Alter kommt die Vergesslichkeit :unsure:. Ich könnte darauf gerne verzichten, es fragt leider keiner. :cautious:
Da jedes Gerät einen anderen oder sogar mehrere Schlüssel 🔑🗝️🔐hat, klebe ich mit einem Etikettierer 🏷️auf die Unterseite aller Geräte einen (nur für mich verständlichen) passenden Passworthinweis zum Gerät.

Diese Vorgehensweise musste ich hart lernen 👊. Ich habe dazu vor ca. 25 Jahren einen Ordner mit Dateien verschlüsselt (Steganos Safe) und Jahre später ist mir das Passwort nicht mehr eingefallen. Die Datei (160MB) habe ich heute noch zur Mahnung im Hauptverzeichnis meines privaten Ordners auf dem NAS.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Ordner mit Dateien verschlüsselt (Steganos Safe) und Jahre später ist mir das Passwort nicht mehr eingefallen.
Ich hatte 3 (hab sie jetzt nach 15 Jahren gelöscht) mit je 2 GB erstmal war es schon ein Problem die Software aufzutreiben denn die Normale Steganos Safe Software hat nicht funktioniert da es damals eine aus einer PC Zeitschrift war. Und ja das Passwort (wie es sich gehört mindestens 10 Stellig) wollte mir nicht mehr einfallen, Bzw. die genaue Schreibweise.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.230
Punkte für Reaktionen
642
Punkte
154
Ich wage mal zu beaupten das jeder der Regelmäßig was mit IT macht und jetzt alles Ordentlich Dokumentiert und auch Sicherung macht.
Das auf dem Harten Weg gelernt hat was passiert wenn man es nicht macht .
Mich eingeschlossen
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.563
Punkte für Reaktionen
1.397
Punkte
234
Das ist wie mit dem Backup. Wenn man einmal "nackig" da stand, weiß man wie wichtig ein Backup ist. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: dil88

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Vor allem wie ein Backup richtig gemacht wird. 3/2/1
 

daslieschen

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2021
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Irgendwie funktioniert das bei mir nicht.
Was muss ich denn bei Port einstellen? Den Port, mit dem ich auf die DS220j zugreife? Wenn ich das mache, funktioniert es leider nicht.
1702656431214.png
 

Anhänge

  • 1702656422637.png
    1702656422637.png
    25,5 KB · Aufrufe: 1

BirdofPrey

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
17. Jan 2015
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
34
Port_HB.png
 

daslieschen

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2021
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Danke, das hat funktioniert.
@Thonav wie meintest du, soll ich das Backup verschlüsseln ohne freigegebenen Ordner? ich habe hier jetzt nämlich das Problem, dass ich einen freigegebenen Ordner auswählen muss.

1702659701916.png
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.129
Punkte für Reaktionen
3.661
Punkte
414
Hast du denn Hyper Backup Vault auf dem Ziel installiert?
 

daslieschen

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2021
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hat jetzt funktioniert. Einziges Problem war, dass man einen freigegebenen Ordner erstellen muss. Wie von Thonav beschrieben, hat es leider nicht funktioniert. Danke euch, Hat jetzt funktioniert. Heute wird gef...
 
  • Haha
Reaktionen: plang.pl

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.197
Punkte für Reaktionen
382
Punkte
109
  • Haha
Reaktionen: plang.pl

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.563
Punkte für Reaktionen
1.397
Punkte
234
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.924
Punkte
519
  • Haha
Reaktionen: Kachelkaiser


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat