Surveillance Station Surveillance Station nimmt nicht bei Bewegung auf

Trust

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2013
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich hab die Surveillance Station 8.2 im Einsatz. Dazu eine IP Camera von Ctronics. ( Link )
Irgendwie hatte ich es mal hinbekommen aber nun nimmt die Kamera nicht bei Bewegung auf. Lediglich der Daueraufnahme-Modus funktioniert.
Hab folgenden Einstellungen gemacht siehe Anhang. Ich finde einfach nicht den Fehler. In der Live-Analyse schlägt die Kamera sofort Alarm und umrandet die
Bewegung rot, aber in echt löst die Aufnahme einfach nicht auf. Hoffe jemand hat einen Tipp.

Danke und Grüße
 

Anhänge

  • 2021-08-22 23_07_40-Synology Surveillance Station Client - Diskstation.png
    2021-08-22 23_07_40-Synology Surveillance Station Client - Diskstation.png
    26,1 KB · Aufrufe: 47
  • 2021-08-22 23_07_59-Synology Surveillance Station Client - Diskstation.png
    2021-08-22 23_07_59-Synology Surveillance Station Client - Diskstation.png
    25,3 KB · Aufrufe: 45
  • 2021-08-22 23_08_17-Synology Surveillance Station Client - Diskstation.png
    2021-08-22 23_08_17-Synology Surveillance Station Client - Diskstation.png
    23,7 KB · Aufrufe: 60
  • 2021-08-22 23_08_47-Synology Surveillance Station Client - Diskstation.png
    2021-08-22 23_08_47-Synology Surveillance Station Client - Diskstation.png
    276,3 KB · Aufrufe: 55
  • 2021-08-22 23_08_59-Synology Surveillance Station Client - Diskstation.png
    2021-08-22 23_08_59-Synology Surveillance Station Client - Diskstation.png
    131 KB · Aufrufe: 60
  • 2021-08-22 23_09_40-Synology Surveillance Station Client - Diskstation.png
    2021-08-22 23_09_40-Synology Surveillance Station Client - Diskstation.png
    29,2 KB · Aufrufe: 48

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Wenn du über die SS aufnimmst, müssen Detektionsbereiche gesetzt sein. Ist das der Fall?
 

Trust

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2013
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Meinst du den Bewegungserkennungsbereich? Den hab ich auf das komplette Bild gesetzt. Das sollte die Einstellung auf Bild4 (siehe oben) sein oder ist das noch was Anderes?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Sorry, übersehen. Dann lass die Erkennung mal über die Kamera laufen und definiere dort deine Zonen. Das ist eh besser für die Systemauslastung.
 

Trust

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2013
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Also würde ich auf Bild 5 dann Quelle: SS ausschalten? Puh weiß gar nicht, wo ich das bei der Kamera direkt einstellen kann.
Ist das hier die Stelle-> siehe Bild
 

Anhänge

  • 2021-08-23 08_31_47-192.168.178.240_web_admin.html.png
    2021-08-23 08_31_47-192.168.178.240_web_admin.html.png
    50,9 KB · Aufrufe: 34

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Bei der Kamera kann ich leider nicht helfen. Dort gibt es aber auch Einstellungen, womit die Zonen konfiguriert werden können.
Wenn alles nicht geht, dann lass es mit der Erkennung über die SS und spiele ein wenig mit der Empfindlichkeit und dem Schwellwert. 90/5 sollte ein guter Ausgangswert sein.
 

Trust

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2013
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Schade, an der Kamera direkt finde ich leider da keine Einstellungen, würde es auch lieber mit der Surv. Station hinbekommen :cry:
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Da muss es natürlich entsprechende Einstellmöglichkeiten geben, denn im Handbuch zu der CTIPC-Serie steht:

Audioalarm: Stellen Sie ein, ob bei einem Geräusch ein Alarm ausgelöst werden soll.
Bewegungserkennung: Definieren Sie bis zu 4 Erfassungsbereiche und stellen Sie
die Erfassungsempfindlichkeit jedes Bereichs ein.

Alarm: Definieren Sie Maßnahmen, die bei Bewegungserkennung ergriffen werden
sollen, einschließlich Alarm E-Mails senden, Bilder/Video auf dem FTP-Server
speichern, Bildern/Videos auf der SD-Karte speichern, die voreingestellte Position
bewegen (nur für PTZ-Kameras), den Tonalarm aktivieren.
Zeitplan: Legen Sie einen detaillierten Zeitplan für die Bewegungserkennung fest.
Grün bedeutet ausgewählt.


Leider ist das Manual der Kamera sehr dürftig, oder genauer gesagt ziemlicher Schrott, sodass Du versuchen musst Dich ohne weitere Hilfe mit dem WebGUI der Kamera auseinander zu setzen.

Ach ja: Sofern es nicht eine neuere Firmware für die Kamera gegeben hat, benötigt diese immer noch ein (32bit) Plug-In um das WebGUI aufrufen zu können. Dabei kann es theoretisch vorkommen das nicht alle Menüpunkte/Icons usw. eines WebGUI richtig oder vollständig wiedergegeben werden. Ggf. fehlen sie auch ganz.

Unabhängig davon musst Du Dich aber eh erst einmal grundsätzlich mit dem WebGUI der Kamera befassen, denn dort eingestellt Dinge können natürlich ggf. auch SS betreffen. Also die Vorgehensweise "ich benutze nur SS und ignoriere das WebGUI der Kamera" funktioniert nicht.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Beelzebub

Trust

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2013
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Danke für den Tipp, ich hatte jetzt tatsächlich die Vorstellung, egal was an der Kamera eingestellt ist, die SS fängt ja den Stream ab und reagiert dann selber auf Bewegung usw.

Gut also ich hab gesehen es gibt ein Plugin was ich jetzt installiert habe, der Link war direkt beim Login auf der Kamera.
Nach dem installieren, kommt aber auch nicht mehr zur Ansicht, allerdings wird links ganz kurz noch weitere Konfigurations-Felder eingeblendet die dann wieder sofort wieder verschwinden. Hab jetzt mit Chrome, Firefox und Edge probiert, ich bekomme die Felder leider nicht dauerhaft zu sehen.

Unter Einstellungen erscheint dann jetzt bei Alarm noch Bewegungserkennung, aber nur im Internet Explorer. Das scheint das aber alles auch nicht so recht zu funktionieren, da kein Bild der Kamera im IE angezeigt wird.

Erstes Bild, Firefox
Zweites Bild, Internet Explorer
 

Anhänge

  • 2021-08-23 11_28_59-Mozilla Firefox.png
    2021-08-23 11_28_59-Mozilla Firefox.png
    60,8 KB · Aufrufe: 20
  • 2021-08-23 11_28_41-http___192.168.178.240_web_admin.html - Internet Explorer.png
    2021-08-23 11_28_41-http___192.168.178.240_web_admin.html - Internet Explorer.png
    270,1 KB · Aufrufe: 17

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Also doch wohl ein Problem mit dem Plug-In. :)

Bzgl. SS: Grundsätzlich ist das auch so das SS vieles selber steuert, aber trotzdem können Einstellungen im WebGUI der Kamera das ggf. beeinflussen.

Die Frage ist jetzt erst einmal welches Betriebssystem Du benutzt? Da Du vom Internet Explorer schreibst nehme ich an Windows 10? Die (alten) Plug-Ins für Kameras funktionieren nur mit 32bit, d.h. der verwendete Browser muss ebenfalls eine 32bit Architektur haben. Mit einem aktuellen Chrome, Firefox, oder Edge funktioniert das nicht. Unter Windows könnte man z.B. noch den alten 32bit Internet Explorer nutzen. Hatten wir hier gerade erst und daher siehe dazu u.a. hier: https://www.synology-forum.de/threads/surveillance-station-8-auf-ds710.116294/#post-957435 Pale Moon in der 32bit Version könnte ggf. auch noch funktionieren: https://www.palemoon.org/download.shtml Weiß ich selber aber nicht, da ich ihn schon lange nicht mehr benutzt habe.
Weitere Infos dazu dann z.B. per Tante Google.

Solange Du es nicht schaffst das das WebGUI Dir kompl. mit allen Einstellmöglichkeiten angezeigt wird, kann es immer wieder zu irgendwelchen komischen Nebeneffekten kommen.

VG Jim
 

Trust

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2013
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Bin da leider auch nicht weitergekommen mit der WebGUI. Die SS muss doch auch unabhängig von der Einstellung der Kamera Bewegung erkennen und aufnehmen. Ich kann ja bei der Kamera auch einstellen, das ich die Erkennung nicht von der Kamera direkte kommt, sondern von der Surveillance Station. Mit dieser Kamera hab ich unter SS auch nur die Möglichkeit Deaktivieren oder SS, siehe Bild. Hatte mal eine andere Kamera dran, da war dann noch als Auswahl zusätzlich die Kamera drin. Also meine scheint das eh nicht zu unterstützen. Ich vestehe es nicht. Wenn ich die Live-Ansichts-Analyse starte dann zeigt er mit doch die Bewegungen an, siehe Bild 2. Warum nimmt dann die SS nicht auf.

Muss ich da noch Aktionsregeln erstellen ?
 

Anhänge

  • 2021-08-24 10_14_09-Synology Surveillance Station Client - Diskstation.png
    2021-08-24 10_14_09-Synology Surveillance Station Client - Diskstation.png
    219,1 KB · Aufrufe: 33
  • 2021-08-24 10_16_05-Synology Surveillance Station Client - Diskstation.png
    2021-08-24 10_16_05-Synology Surveillance Station Client - Diskstation.png
    332,7 KB · Aufrufe: 31

Bulliwolle

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2015
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
bist du inzwischen mit dem Thema weitergekommen?
Ich habe genau das gleiche Problem. Dazu kommt bei mir noch, dass die SS auch keine Patrouillenfahrten mit der Ctronics-Kamera macht.. Bin auch etwas arg enttäuscht über das Systemmenü der Kamera. Mit einem zeitgemäßen 64bit-System kannst du noch nichteinmal öffentliche Bereiche auf der Kamera ausblenden. :-/
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
SS ist und kann immer nur ein Kompromiss sein. Es ist für Synology einfach unmöglich zehntausende von am Markt erhältlichen Kameramodellen vollumfänglich zu unterstützen und diese Unterstützung auch noch fortlaufend zu pflegen. Jedes Jahr bringen halt X Anbieter Y neue Kameramodelle unter Z Labeln auf den Markt. Wenn man eine Kamera unter/mit SS nutzen will muss man sich im Vorfeld halt möglichst vollumfänglich informieren mit welcher Kamera was möglich ist und was ggf. nicht. Die Wahrscheinlichkeit das man mit Kameramodellen von bekannten Herstellern besser fährt als mit irgendwelchen No-Name-Marken ist dabei gross. :)

Falls Du noch die Möglichkeit hast die Ctronics-Kamera zurückzugeben dann solltest Du das wohl in Erwägung ziehen. ;)

VG Jim
 

Bulliwolle

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2015
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe auch noch zwei davon, eine installiert, die andere noch nichteinmal ausgepackt. Mal sehen was das große Versandhaus dazu sagt. :-/

Gibt es im Bereich PTZ-Kamera denn eine Empfehlung die nicht direkt bei 500€ liegt?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
die nicht direkt bei 500€ liegt?
Das hängt natürlich davon ab welche Ausstattung die Kamera haben soll und für welchen Einsatzzweck sie gedacht ist. PTZ Kameras mit z.B. einem 4-fachen optischen Zoom gibt es von Markenherstellern wie z.B. Hikvision oder Dahua auch schon für 200 - 300 Euro.

Auch sollte man sich bei seiner Auswahl nicht von irgendwelchen MP-Zahlen blenden lassen. Eine Kamera mit 4, 5 oder sogar 8MP kann zwar eine höhere Auflösung darstellen, aber was nutzt einem das wenn die Qualität ggf. Mist ist und/oder die Kamera ggf. ganz andere Probleme hat.

Oder das Thema KI: Nur weil ein Hersteller schreibt das seine Kamera KI-Features hat und z.B. Menschen und Fahrzeuge automatisch erkennen kann, heist das noch lange nicht das das bei der Kamera dann auch zuverlässig funktioniert. Mit anderen Worten: Was nutzen mir die abgeblichen tollen Features wenn sich nicht, oder nicht richtig, funktionieren.

Oder das Thema Bewertungen: Es ist ja hinlänglich bekannt das man sich auf Bewertungen in Onlineshops nicht verlassen sollte. Es gibt halt Hersteller die ein sehr aggressives "Marketing" betreiben. Dazu zählen immer wiederkehrende angebliche Sonderangebote und eben auch gekaufte und/oder geschönte Bewertungen in Onlineshops. Oftmals durch eine kostenlose Überlassung des zu testenden Produktes. Nein ich nenne hier jetzt keine Namen. :LOL:

Ich würde an Deiner Stelle zuerst mal bei den Herstellern Hikvision und Dahua schauen und dann dazu in vielen Foren (auch englischsprachigen) nach Erfahrungswerten suchen. Das kostet zwar einiges an Zeit, aber hilft auch Fehler bei der Auswahl zu vermeiden.

VG Jim
 

kallesoft

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe mir die CTRONICS CTIPC-380C-MP gekauft und möchte die Kamera mit der Surveillance-Station verbinden.
Leider finde ich nirgendwo diesen Hersteller. Kann mir jemand helfen die richtige, oder ähnliche Kamera und die entsprechenden Einstellungen für Surveillance zu finden.
Danke!
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Wäre es nicht schlauer gewesen, wenn du vor dem Kauf die Kompatibilität prüfst?
Wenn sie nicht in der Liste steht, geht's nur über onvif.
 

kallesoft

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe schon einige Kameras installiert die unterstützt werden. Da ich im Forum aber gelesen habe, das Andere die Kameras von CTRONICS installiert haben, sollte es eigentlich klappen. Über onvif hat es bisher allerdings bei mir nicht funktioniert.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Über onvif hat es bisher allerdings bei mir nicht funktioniert.
Was genau heißt das? Hast Du Onvif im WebGUI der Kamera auch aktiviert? Lt. Manual scheint das standardmäßig ausgeschaltet zu sein und wenn dem so ist wird die Kamera von SS auch erst gar nicht gefunden/eingebunden.

VG Jim
 

kallesoft

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe keine Einstellung im Setup der Kamera gefunden, wo man Onvif aktivieren kann.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat