Stromverbrauch 923+ vs 1522+

StefanBo

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen
Ich möchte meine 415+ (4x6TB WDRed) mit einem neuen Modell ablösen.
Etwas vorschnell habe ich mir die 1522+ bestellt und nur wenige Tage geärgert als die 923+ erschienen ist.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken diese noch auszutauschen, da ich nicht mehr als 4 Disks verbauen möchte und wenn überhaupt maximal 2x1GB LAN benötige.

Technisch sind diese ja recht ähnlich, 1522+ hat einfach 4x 1GB LAN sowie 8GB RAM. Am meisten stört mich aber beim Vergleich der Stromverbrauch, welcher bei der 1522+ mit 52W(Last) nochmals um einiges höher ist wie bei der 923+ mit 36W (Last).
Leider findet man keine Angaben darüber mit welchen Disks etc. die Messungen vorgenommen worden sind.

Hat mir jemand einen Tipp/Hinweis, welche Differenz des Stromverbrauchs er beiden Modellen mit 4x 6TB zu rechnen ist?

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.

Viele Grüsse
Stefan
 

Strotch

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8

wace

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
So pauschal kann man das wohl nicht sagen. Habe heute ein paar Tests gemacht. Die Disks sind dabei meist im Leerlauf:
Synology DS923+ 3 Disks + 1 SSD 43W
Synology DS923+ 2 Disks + 1 SSD 31W
Synology DS923+ 1 Disks + 1 SSD 23W
Synology DS923+ 0 Disks + 1 SSD 15W

Also 36W Last ... dakomme ich schon im Leerlauf drüber
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.026
Punkte für Reaktionen
1.295
Punkte
804
@mayo007 hat die Synology-Informationen ja schon verlinkt. Kurz zusammengefasst mein Stand:

  1. Die Geräte werden immer vollbestückt gemessen - eine 1522+ also mit fünf 3.5" Platten, eine 923+ mit vier.
  2. Der Stromverbrauch der Synology Messung bezieht sich auf die im Tutorial angegebenen Platten. Andere Platten haben andere Stromverbräuche, insofern ist es kein Wunder, wenn die 923+ von @wace mehr verbraucht.
  3. Synology misst zwei Verbrauchsszenarien: Einmal beim Zugriff - also mit aktiven Platten - und einmal mit den Platten im Ruhezustand.
Edit: Zur eigentlichen Frage: Da Dir der Stromverbrauch wichtig ist und Du nur vier HD-Slots brauchst, würde ich die Geräte tauschen, da die 1522+ laut Synology Specs spürbar mehr verbraucht als die 923+.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rotbart

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.466
Punkte für Reaktionen
451
Punkte
109
Wenn ich dann die Angaben von Synology im Ruhezustand vergleiche sind das 5 Watt unterschied, meiner Meinung nach die eine Platte mehr, der Rest wahrscheinlich die 2 zusätzlichen USB Ports
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.759
Punkte für Reaktionen
1.735
Punkte
214

Edit: Zur eigentlichen Frage: Da Dir der Stromverbrauch wichtig ist und Du nur vier HD-Slots brauchst, würde ich die Geräte tauschen, da die 1522+ laut Synology Specs spürbar mehr verbraucht als die 923+.
Würde ich nicht. Der nicht bestückte Slot frisst kaum Heu. Er ist aber sehr hilfreich, wenn zum Beispiel eine Platte in einem RAID getauscht werden muss. Da kann ich die ausfallende Platte ersetzen, ohne das RAID ein paar Tage als deprecated betreiben zu müssen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.477
Punkte für Reaktionen
1.771
Punkte
214
Synology DS923+ 3 Disks + 1 SSD 43W
Synology DS923+ 2 Disks + 1 SSD 31W
Synology DS923+ 1 Disks + 1 SSD 23W
Synology DS923+ 0 Disks + 1 SSD 15W
Bei den heutigen Strompreisen :censored: finde ich pers. es immer gut konkrete Euro-Werte vor Augen zu haben, daher mal wieder:

24/7/365 und 40 Cent pro kWh
15W = € 52,56
23W = € 80,59
31W = € 108,62
43W = € 150,67

Da wir hier ja schon User (z.B. Benares) haben die bereits 55 und noch mehr Cent pro kWh bezahlen müssen, hier noch einmal die Werte für 55 Cent pro kWh:
15W = € 72,27
23W = € 110,81
31W = € 149,36
43W = € 207,17

Da kann das betreiben eines NAS schon zum Luxus werden.


@Benares
Damit wollte ich aber jetzt kein Salz in die Wunde streuen. :sick:

VG Jim
 

wace

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Man kann also ein bis zwei Arbeitstage im Jahr als Synology-Days bezeichnen.
 
  • Haha
Reaktionen: Kachelkaiser

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.581
Punkte für Reaktionen
1.413
Punkte
234
Die Angaben von Synology für den Stromverbrauch bei Zugriff kann man getrost in die Tonne treten, da man selber die gleichen HDDs nicht benutzt, sowie die Anzahl oft verschieden ist. Wenn sie ehrlich wären, würden sie die Werte für das Gerät und die HDDs klar trennen, was ja problemlos zu ermitteln wäre.

Auch der Wert für das Gerät mit HDDs im Ruhezustand ist nicht wirklich belastbar, da der Wert von der Anzahl der HDDs, sowie der Elektronik der verwendeten HDDs abhängig ist. Teilweise haben sie auch bei verschiedenen Geräten andere HDDs jeweils verwendet, was ein Vergleich untereinander auch schwierig macht.

Und wo wir schon dabei sind:
Die DS923+ verbraucht nach dem Wert für HDD-Ruhezustand rund 2W (9,69 zu 11,52) mehr als die alte DS920+. Bei den heutigen Strompreisen sind das alleine rund 10 Euro pro Jahr mehr.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.494
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174
Man kann also ein bis zwei Arbeitstage im Jahr als Synology-Days bezeichnen.
Kannst Du das näher erklären? Soll das heißen, ich muss 1-2 Tage/Jahr arbeiten, nur um den Strom für meine Synoys zu erwirtschaften?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.494
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.999
Punkte
423
Ich hatte den Stromverbrauch meiner DS1522+ bei der Inbetriebnahme einige Zeit lang im Auge, allerdings nur relativ, da an dem AVM DECT200 noch weitere Geräte hängen, die allerdings relativ konstante Last erzeugen (Switches ...). Damals waren noch 2 Platten verbaut, da kam ich auf ein Delta (Aus/HDD-Standby/Betrieb) von ~20W bzw. 35W.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

wace

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Kannst Du das näher erklären? Soll das heißen, ich muss 1-2 Tage/Jahr arbeiten, nur um den Strom für meine Synoys zu erwirtschaften?
Ja so meinte ich das. Kommt natürlich auf Deinen Stundenlohn, Stromverbrauch und Stromtarif drauf an.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Kann man für eine DiskStation nicht ein „kleines“ Opfer bringen? Interessanter ist doch eher, wie viel Tage man für diesen Staat arbeiten gehen muss, bevor man sich selbst etwas einstecken darf. Das finde ich viel bedenklicher und mit deutlicher Schieflage. Das ganze, damit Bullerbü einen schönen Tag hat und jeder der laut schreit, etwas von der Torte ab bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Matt57

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.759
Punkte für Reaktionen
1.735
Punkte
214
Ach, liebe Leute. Erstens reden wir hier mit Laufwerken und ein wenig Netzwerktechnik über Investitionen im vierstelligen Bereich. Klar spielen auch Betriebskosten eine Rolle - aber erst mal frage ich mich, was ich benötige, um den Anwendungsfall abgedeckt zu bekommen. Sonst setze ich mehr in den Sand als ein wenig Strom aus der Steckdose.

Und dann ist es doch so: Die, denen es egal ist, müssen nicht darüber reden (Ho, ho, ho). Und die, denen es nicht egal sein kann, sollten es nicht (Ho, ho, ho). Mein Boot, mein Porsche, meine DS …

Wer wegen 10-20€ aus dem Auge verliert, was er erreichen will, und was dafür nötig ist, dem ist nicht zu helfen. Die Verbrauchsdifferenz steht zu den Anschaffungskosten im Verhältnis 1:50 bis 1:100.
 
  • Like
Reaktionen: its

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.999
Punkte
423
Na ja, ich sag mal so. Jeder wünscht sich doch, dass die Geräte, die man momentan nicht braucht, auch möglichst wenig Strom verbrauchen und dann doch möglichst schnell "da" sind. Ich sehe das in Analogie zu einem Fernseher im Standby-Mode. Da spielt der Bezug zu den Anschaffungskosten keine Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.581
Punkte für Reaktionen
1.413
Punkte
234
In diesem Thread geht es um den Stromverbrauch. Dies erkennt man schon am ersten Wort im Threadtitel.
Nicht um euer Aquarium, Alkoholsauferei, Porsche, Gehälter oder sonst irgendwelche Potenzplanken.
3 Halbe beim Wirt ums Eck
Davon ab, dass es bei den 10 Euro nicht um den Gesamtverbrauch, sondern ausschließlich um den Mehrverbrauch vom neuen Modell (DS923+) zum alten Modell (DS920+) geht, ist es völlig irrelevant, ob bei dir 3 Halbe mehr oder weniger einen Unterschied machen. Aber ok, der eine rechnet mit Geld, der andere mit Biermengen. Jedem seine Welt und seine eigene Denkweise.
Und dann ist es doch so: Die, denen es egal ist, müssen nicht darüber reden (Ho, ho, ho). Und die, denen es nicht egal sein kann, sollten es nicht (Ho, ho, ho). Mein Boot, mein Porsche, meine DS …
So versuchst du mit billigsten Methoden andere mundtot zu machen und jegliche Diskussion im Keim zu ersticken. Nach dem Motto: Wer hat, hält die Schnauze, wer nicht hat, auch, damit er nicht auffällt und keiner weiß, das er wenig hat.
Ich schätze grundsätzlich deine Beiträge, aber auf diese Art Diskussionen abzutöten, finde ich daneben und gegenüber allen anderen als respektlos.
das mein Aquarium die DS bezüglich Stromkosten locker abhängt
Sorry, aber auch so ein gequirlter Mist, subjektiver Überhang, der keinerlei Aussage oder Nutzen hat, eine reine Verwässerung vom Thread, wozu wenigstens das Wasser im Aquarium passt.



Es liegt weniger an euch, es liegt mehr am fabrizierten (toten) Inhalt. Nicht nur Strom sind Ressourcen, sondern auch Zeit. Man muss sich immer bewusst darüber sein, dass ein Beitrag in einem Thread mindestens 50x gelesen wird. Wer also mit viel Worten nichts beiträgt (Stammtischgelabber), verbraucht nicht nur seine Zeit (Schreiben), sondern die Zeit zum Lesen von anderen. Und das sogar 50x (und mehr). Das kann jeder mal mit seinem Stundenlohn ausrechnen, welchen Schaden er da verursacht.
Auch dieser Beitrag von mir, darüber bin ich mir bewusst. Wer darüber ernsthaft weiter diskutieren will, macht bitte einen Thread im OT-Bereich auf (bitte nicht hier im Thread).
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.477
Punkte für Reaktionen
1.771
Punkte
214
Moin,
ein wenig Netzwerktechnik über Investitionen im vierstelligen Bereich. Klar spielen auch Betriebskosten eine Rolle - aber erst mal frage ich mich, was ich benötige, um den Anwendungsfall abgedeckt zu bekommen.
was haben der Bereich, die Investitionskosten, oder die Abdeckung des Anwendungsfalls, mit den Betriebskosten zu tun? Wenn ich mir ein Auto - was eine Investition im fünfstelligen Bereich bedeutet - kaufe, welches mich als Anwendungsfall von A nach B bringen soll, dann brauche ich mir also über die Betriebskosten - wie den Benzinverbrauch - keine Gedanken mehr machen? :unsure: Oder noch konkreter: Ich fahre z.B. einen Golf und will mir ggf. das neue Modell des Golf kaufen. Wenn der dann mehr verbraucht und somit höhere Betriebskosten hat, sollte mir das also egal sein? Also mich interessieren die Betriebskosten die auf mich zukommen immer, egal ob wir von Netzwerktechnik, PCs, Autos, oder von mir aus über Swimmingpools reden. :LOL:

Und jetzt komm mir nicht mit es geht bei dem NAS ja nur um "wenige" xx Euros Betriebskosten und das lässt sich nicht vergleichen, solange man dafür sein Ziel nicht aus den Augen verliert und die Verhältnisse stimmen. Darum geht es hier gar nicht. Es geht - wie der Titel schon sagt, um Stromverbrauch 923+ vs 1522+ und nicht um wie teuer darf etwas sein, oder wie sehr muss etwas eine Zielvorstellung erfüllen, damit man darüber reden darf, oder eben auch nicht.

Du kannst hier natürlich schreiben das Dich der Stromverbrauch eines NAS nicht interessiert, solange Du damit Deine Ziele erreichst. Auch kannst Du schreiben das Du diese Diskussion ggf. nicht verstehst, auch das ist vollkommen ok. Aber Du solltest nicht von Dir auf andere schließen. :)

Und dann ist es doch so: Die, denen es egal ist, müssen nicht darüber reden (Ho, ho, ho). Und die, denen es nicht egal sein kann, sollten es nicht (Ho, ho, ho).
Nein genau so ist es eben nicht. ;) Das könnte/würde nämlich auf alle Themen zutreffen und dann könnte man das Forum direkt dicht machen. :LOL:

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!