Steter Disconnect VPN Verbindung Disk Station nach IP-Wechsel? Was kann man tun um di Ursache zu finden?

hirschferkel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2012
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,

seit einem Jahr habe ich zwei DS so eingericht, dass die eine DS (DSM 7) sich automatisch nach dem Hochfahren mit dem OPNV der anderen DS (DSM 6) verbindet.
Das hat ein Jahr lang absolut ohne Probleme geklappt.

Und seit zwei Tagen wird die sich verbindende DS nach ca. 2 Minuten immer und immer wieder disconnected. Im Protokoll deckt sich diese Verhalten genau mit dem letzten IP Wechsel (Vodafone Kabel). Aber mehr als den Hinweis "disconnected" finde ich in den Protokollen nicht ...

Ich habe keine Ahnung was ich nun tun kann, hat irgendjemand eine Idee wie man dem Problem auf die Schliche kommen und es fixen kann?
Die IP wird nicht blockiert und ist sogar unter Freigabe explizit eingetragen. Aber nachdem ein Verbinden ja kurzfristig funktioniert, kann das ohnehin nicht der Fehler sein.

Von meinem Laptop kann ich mich weiterhin problemlos z.B. mit Tunnelblick verbinden.

Wenn ich versuche einen 2te OPVN-Client mit denselben .opnv / .crt Dateien dann kann ich mich gar nicht verbinden, auch nicht wenn ich versuche mich über die angelegte VPN Verbindung unter "Netzwerk".
Die Verbindung klappt nur wenn ich über ein Script eine Aufgabe ausführe und dann die eingerichtete VPN unter Netzwerk angesprochen wird ... derzeit ratlos ....

Vielen Dank schon mal, hirschferkel
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-18 um 18.43.14.jpg
    Bildschirmfoto 2023-11-18 um 18.43.14.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194

hirschferkel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2012
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
@Stationary Ja OVPN, hatte mich verschrieben.

@Benie ich weiß nicht ob es dasselbe ist. Meine öffentlich IP funktioniert ja. Das VPN funktioniert ja auch mit dem Mac und es ist nur ein Problem zwischen den beiden DS. Ich kann mich auch ins Interface der beiden DS einwählen. Nur die eine DS wird jetzt nach dem IP-Wechsel andauernd von der anderen DS (dem VPN-Server auf DSM 6) nach zwei Minuten immer zwangsgetrennt. Und einwählen kann ich mich nur mit dem Bash-Script, aber nicht indem ich im Netzwerk die VPN Verbindung anklicke?
Ich habe aber keine Ahnung was ich tun kann um dem Fehler irgendwie auf die Schliche zu kommen?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat