SSD SATA SSD vs HDD als "Systemplatte" vorziehen?

SSD SATA

pabu

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe eine DS116, in die eine 4TB HDD verbaut ist. Diese möchte ich ausbauen und aufgrund des Alters nur noch als Zweit-Backup nutzen.

Frage: Lohnt es sich von der Geschwindigkeit her, wenn ich bei der neuen Platte auf eine SSD setze?
Ich habe am laufen: Surveillance Station (24/7), Photo Station und einen Plex Server. Würde ich hier, insbesondere bei Plex, von der SSD profitieren? D.h. würden die Vorschaubilder am TV (Gb-LAN) schneller angezeigt (die Medienfiles selber liegen auf externen HDD)? Ansonsten bin ich von der Geschwindigkeit zufrieden, aber die Plex-Bibliothek ist auch nicht so riesig.

Danke!
pabu
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Für die Darstellung der Vorschaubilder könnte es helfen, da die Zugriffszeiten einer SSD wesentlich schneller sind, auch bei der Photostation.
Wie kommst du darauf, dass dein TV Gbit Lan hat?
Beim Datentransfer wird dein LAN der Flaschenhals sein, weil jede HDD den auslasten sollte mit ca. 100-120 MB/s.
 

pabu

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ist klar mit dem Flaschenhals, deshalb habe ich das mit dem LAN gesagt. Habe Gbit im Haus/an allen Geräten (können das größtenteils mit Gbit).

Ist das bei den Vorschaubildern der Photostation auch über die Handyapp Photos Mobile merkbar? Dann würde sich das ja lohnen. Bei Plex sagst du ja selber "könnte", das alleine würde mir für eine SSD nicht reichen. Ansonsten werde ich beim täglichen Betrieb wohl nichts merken, oder?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Doch das DSM läuft "flüssiger"
Und dein TV hat einen Gbit Netzwerkanschluß, was ist das für ein TV?
 

pabu

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Samsung Q90T, scheint aber doch nur 100er zu sein :)

Letzte Frage: In der Kompatibilität-Übersicht gehen die SSDs bei der 116 nur bis 1TB bzw. größtenteils Enterprise-Modelle. Vom Prinzip her gehen doch auch normale und dann auch größer (würde 2TB bevorzugen, 1TB reicht aber im Grund auch). Gibt es da was zu beachten? z.B. beim Gleichzeitigen Lesen/Schreiben der SSD, Sachen wie 3D etc... oder hast du ggf. eine Empfehlung? (die Surveillance Station Daten würde ich auf eine externe auslagern können).

Danke!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat