Speicherpool ohne SWAP-RAID & ohne DSM-RAID anlegen

Einrastor

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag erstmal, ist hier mein erster Post - also bitte seid gnädig ;) (Etwas in der Art habe ich noch nicht im Forum gefunden)

Ich nutze aktuell ausschließlich SSDs in meiner DS, da diese im Wohnzimmer steht und ich ziemlich empfindlich bzgl. Lautstärke bin.
Ich möchte aber eine HDD als Archiv und interne "Backup-Platte" nutzen, diese soll dann nur 1x/Tag für ~20min laufen und dann wieder schlafen.
Ich nutze aktuell vier verschiedene Docker und einige DSM-Pakete, eine Chance auf einen regulären Ruhezustand sehe ich also nicht.

Da auf jeder Festplatte die SWAP- und DSM-Partition als RAID1 gespiegelt ist (NVME mal ausgenommen), sehe ich mit einer Standartinstallation der Festplatte auch keine Chance diese jemals schlafen zu schicken. (bzw. habe ich das Anfangs auch probiert und mich gewundert, dass es nicht funktioniert hat - bevor ich mich näher damit beschäftigt habe).

Nun zu meiner Frage: Ich möchte die neue HDD gern als BRTFS in SSH installieren - diese soll dann normal im Webinterface angezeigt und genutzt werden können - möglichst ohne Warnungen ;)
Ich habe das ganze schon selbst versucht, aber ohne Bezug zur DSM - Ergebnis war eine Zwangs-Neuinstallation von DSM (die Daten auf meinen SSDs waren zum Glück alle noch da).

Kann mir daher jemand sagen, wie ich die DSM/SWAP-Partition sicher von einer neu installierten HDD runter bekomme, sodass diese auch schlafen geht wenn sie für 23h am Tag nicht benötigt wird?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Nein, geht leider nicht.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
das geht so nicht. Pack die Platte in ein USB Gehäuse und verbinde sie wenn Du sie brauchst.

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat