HDD SATA Speicherpool fast voll

SATA HDD

wellenreiter48

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Hallo zusammen,

ich besitze eine DS212+ mit 2 Festplatten a 3 TB, da die Festplatten fast voll sind, suche ich eine Lösung um den Speicherpool zu erweitern.
Könnt ihr mir gute praktikable Tipps geben?

Bildschirmfoto 2022-10-28 um 13.02.41.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.338
Punkte für Reaktionen
4.991
Punkte
519
Du hast ein SHR
Das heißt, du kannst zuerst eine Platte gegen eine größere tauschen, dann das RAID reparieren und dann die zweite Platte tauschen. Dann hast du mehr Speicher
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Du kommst aber deutlich schneller von ab, wenn du über ein Backup gehst. 2x Raid reparieren dauert entsprechend lange! Wenn du einen paasenden USB-SATA-Adapter oder externe Gehäude hast kannst du Deine Synology neu aufsetzen, Einstellungen importieren und eine alte Platte per USB anschließen und somit bequem die Daten transferieren (Filestation). Das sollte deutlich schneller sein!
 

wellenreiter48

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Ich habe mir die ganze Sache mit Hyper Backup auf eine USB Festplatte gesichert, dann könnte ich die Festplatten austauschen und alles zurücksichern, richtig?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.338
Punkte für Reaktionen
4.991
Punkte
519
Wenn dein Hyper Backup alle wichtigen Daten / Paket-Konfigs. erhält, dann ja
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.338
Punkte für Reaktionen
4.991
Punkte
519
Und bei Anwendungen?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.457
Punkte für Reaktionen
441
Punkte
109
VM hast du nicht ? Die werden z.b. von Hyperbackup ignoriert.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Nutzt du denn eine VM (Virtual Machine)? Kann mir das bei einer 212+ nur sehr schwer vorstellen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.379
Punkte für Reaktionen
949
Punkte
268
ich würde die Lösung in #2 empfehlen
Hyperbackup sicher nicht alles 100%, hingegen ist eine Reparatur von Raid bei solchen Grössen über Nacht fertig. Bei der zweiten Disk dann etwas länger vielleicht, aber nicht ewig und eingeschränkter Zugriff weiter möglich.
Jedenfalls ziemlich sicherer und weniger aufwendig
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

wellenreiter48

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Vielen Dank für euere Antworten, ich werde mich dann wohl sicherheitshalber für die Reparatur über Raid entscheiden.
 

wellenreiter48

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Rückmeldung zu meiner Frage: Es hat alles perfekt geklappt mit der Reparatur über RAID, beide Festplatten ausgetauscht.
Nochmals Dankeschön für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-11-06 um 00.10.43.png
    Bildschirm­foto 2022-11-06 um 00.10.43.png
    89,8 KB · Aufrufe: 9


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!