Snapshot Replication oder Hyper Backup Nas to Nas Backup

Red Speed

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2019
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Ich habe unter anderem eine 923+ und an einem anderen Standort eine 224+ im Moment macht die 224+ Backups von den wichtigen Daten der 923+ mit Hyperbackup und auch mit Snapshot Replication.

Ich frage mich aber ob das sinn macht beide Möglichkeiten einzusetzen? Was ist besser geeignet? Stimmt es das Snapshot Replication besser vor Ransomware schützt? Kann ich mir nicht vorstellen da wird doch einfach die ganzen Festplatten verschlüsselt oder liege ich da falsch?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nein, bei Ransomware werden i.d.R. die Daten verschlüsselt und nicht das Volume.
Anders sieht es natürlich bei einem Hacker Angriff aus. Es wird wohl auch Malware geben, die das Volume verschlüsselt. Aber dazu müsste sie ja ssh-Zugriff als root aufs NAS haben und dann auch noch mit den Synology-Befehlen klarkommen. Das ist eher unwahrscheinlich. In dem Sinne ist also Snapshot Replication besser im Falle einer Ransomware, weil die Snaphots via Netzwerkzugriff read-only sind.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ich halte beide Backupvarianten für sinnvoll, sie sichern unterschiedliche Ausfallszenarien ab. Löschst Du beispielsweise versehentlich eine Datei, dann wird sie nach meinem Verständnis inklusive aller Snapshots entfernt und fliegt dann auch aus der Snapshot-Replication, nicht aber aus einem versionierten HyperBackup. HyperBackup wiederum kann keine Snapshots sichern, was ein wichtiges Plus der Snapshot Replication ist.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die Daten fliegen beim Löschen nicht aus den Snapshots.
Man kann natürlich auch einfach (so mache ich es) den Ordner, in dem das Hyper Backup liegt nochmal Snapshotten. Das sind ja auch nur Dateien, die dann vorgehalten werden. So kombiniert man die Vorteile aus beiden Welten.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ok, super, wieder etwas gelernt, danke! Aber wie komme ich an die gelöschte Datei dran? Veränderte Dateien kann ich z.B. im Windows-Explorer in der Versionshistorie ("Vorgängerversionen" unter Eigenschaften) wiederherstellen. Wenn es die Datei aber im Windows-Explorer nicht mehr gibt, wo finde ich sie dann?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Entweder in der Versionshistorie des gesamten Ordners oder durch Einblenden der Snapshots in der Ordnerstruktur (pro gemeinsamer Ordner via Snapshot Replication zu konfigurieren)
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ah, die Versionshistorie des Ordners kannte ich noch nicht, das ist ja genial! Danke und zurück zum Thema. Gibt es dann noch irgendetwas, was ein versioniertes HyperBackup der Snapshot Replication voraus hat?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja. Die Sicherung der Pakete und DSM-Konfig.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ah, ok, macht Sinn. Dann wäre eine sinnvolle Variante aus meiner Sicht, ein versioniertes HyperBackup zu erstellen, das nur die Pakete enthält (Systemkonfiguration wird grundsätzlich mitgesichert), und die Daten per Snapshot & Replication zu sichern, wenn man die nötige Hardware hat.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich habe Snapshots von meinen Daten auf der Haupt-DS. Auf meine Backup-DS wird via Hyper Backup gesichert und dort der Hyper Backup Ordner ebenfalls lokal mit Snapshots geschützt.
ein versioniertes HyperBackup zu erstellen, das nur die Pakete enthält
Das Problem ist ja: Wenn ich die Pakete sichere, werden automatisch die zugehörigen freigegebenen Ordner mitgesichert, wodurch man dann Duplikate hätte.
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat