SMB: Dateiübertragungsraten sehr niedrig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shortrange

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2015
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

die Dateiübertragungsraten bei der Synology DS1813+ sind bei mir sehr langsam. Verwendet wird ein RAID 5 aus 3 x 3TB WD Red (WD30EFRX) und Samba-Version 3. Getestet wurde eine 2 GB große mp4-Filmdatei. Anbindung ist über Gigabit-LAN (alle Geräte zeigen das auch an) und CAT6-Kabel.

Linux Mint 17.2:
Upload: ca. 4 MB/s
Download: ca. 15 MB/s

Windows 7:
Upload: ca. 3 MB/s
Download: ca. 30 MB/s

Sollte die Übertragungsrate im Upload und Download nicht bei etwa 100 MB/s liegen?
Was kann ich machen, um diese Geschwindigkeit zu erreichen?

Vielen Dank!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Über LAN sind die Geschwindigkeiten aber echt schon ziemlich gering wie ich finde.
Für knapp 4 GB brauch ich zwei Minuten per WLAN (MacBook afp)

Das sind dann ja schon über 30MB/s

Also irgendwas macht Probleme.

Hast du das Netzwerkkabel von der DS genommen was dabei war?
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Schau Dir bitte einmal an, ob es Jobs mit hoher Last gibt, die auf die Platte schreiben (z.B. Thumbnailgenerierung oder Cloud Station). Ansonsten könntest Du die numerischen SMART-Werte der Platten einmal im Detail prüfen, ob vielleicht eine Platte Probleme hat.
 

knjue7

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe eine 1815+ mit 5 WD red 6TB im Raid 5 und habe auch immer ungefähr 100MB/s.
Hab SMB2 aktiviert und ich glaube Win7 kann SMB3 nicht.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

shortrange

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2015
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es gibt keine Jobs mit hoher Last und die SMART-Werte sind auch alle in Ordnung.

Ich habe von SMB3 auf SMB2 mit Large MTU und auch auf SMB2 umgestellt. Beides hat keine Verbesserungen gebracht.

Woran könnte es noch liegen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Gute Frage. Falls Du Jumbo Frames aktiviert hast, würde ich die überall deaktivieren.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Vielleicht mal Rechner und DS auf feste IPs einstellen, falls nicht eh schon und mal direkt per LAN-Kabel verbinden, um mal die ganzen anderen betreiligten Netzwerkkomponenten auszuschließen.
 

Majocchi

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir ist es anders herum:

Windows10/Windows2012
Upload = 400-500 MBit/s
Download = 35-30 MBit/s

Gibt's dafür eine Erklärung/Lösung? :confused:
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Willkommen im Forum!

Hast Du die im Thread genannten Punkte schon geprüft?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

shortrange

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2015
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jumbo Frames habe ich deaktiviert.

Aus irgendeinem Grund schaffe ich es nicht, mich über LAN direkt an die Fritzbox zu hängen... Über einen Switch dazwischen habe ich folgende Datenübertragungsraten:

Linux Mint-Laptop:
Upload: ca. 35 MB/s
Download: ca. 35 MB/s
(sowohl SMB 2 und SMB3)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Aus irgendeinem Grund schaffe ich es nicht, mich über LAN direkt an die Fritzbox zu hängen...
Was nach meiner Ansicht auf Konfigurationsprobleme in Deinem LAN hindeutet - und damit auch eine Quelle für Performanceprobleme darstellen kann.
 

Majocchi

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
-es gibt keine Jobs mit hoher Last.
-die SMART-Werte sind alle in Ordnung.
-getestet mit SMB3 & SMB2.
-es werden feste IPs verwendet.
-zwischen den Geräten befindet sich ein Gigabit-Switch (keine Fritzbox o.ä.).

...direkt per LAN Kabel verbinden macht meines Erachtens zwar keinen Sinn (da die Upload Geschwindgkeit ja in Ordnung ist) - werde es aber heute Abend mal probieren :cool:
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
@Majocchi
bei Deinem Problembild waren oft die Treiber für die netzwerkkarte im PC schuld. Schau mal ob die wirklich aktuell sind.

Gruß Götz
 

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Oder auch die "Green features"
 

Majocchi

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@FrogMan:
Datei hochladen (Upload) von PC auf die DS414j = ca. 400 MBit/s
Datei herunterladen (Download) von der DS414j auf den PC = ca. 30 MBit/s
@goetz:
Ich habe kein generelles Netzwerkproblem.
Up/Download auf ein anderes NAS (Lenovo EMC ix4-300d) funktioniert mit 150-250 MBit/s.
@MMD:
Wäre dann nicht auch der Download "Green"/Langsam?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754

Majocchi

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So... habe jetzt mal die Synology direkt mit einem Crossover Kabel mit dem PC verbunden.

Ergebnis: Immer noch das gleiche verhalten :mad:
Download.PNG
Download ~ 30 MBit/s
Upload.PNG
Upload ~ 500 MBit/s

Hat noch jemand eine Idee?

(DS414j - v5.2-5592 Update4)
 

shortrange

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2015
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was nach meiner Ansicht auf Konfigurationsprobleme in Deinem LAN hindeutet - und damit auch eine Quelle für Performanceprobleme darstellen kann.

Ich hatte mal versucht einen Bond einzurichten, hab es aber aufgrund eines nicht kompatiblen Switchs doch nicht gemacht. Der Bond ist immer noch aktiv, obwohl nur die Übertragung von Switch auf LAN1 der DS läuft.
Kann das die Ursache sein?

Mir fällt gerade auf, dass ich mich verschrieben hatte:
Im Ausgangspost sollte es "DiskStation" heißen und nicht "Fritzbox", siehe:
Aus irgendeinem Grund schaffe ich es nicht, mich über LAN direkt an die Fritzbox zu hängen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat