SMB Aktiv aber DS unter Netzwerk nicht sichtbar! geht das ?

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
28
Guckstu direkt in den Einstellungen des Freigabe-Ordners, das sollte es doch sein:

1710082741727.png
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Die DS ist dann aber immer noch im Netzwerk sichtbar.
 

-Tobi-

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Hallo zusammen, will mich hier mal einklinken.
Mein DS918+ ist seit den letzten Win 11 Updates nicht mehr über SMB erreichbar. Ich probiere seit Tagen alle möglichen Tipps durch, bisher ohne Erfolg.
Mounte ich einen Ordner manuell, also Z:\ = \\192.168.178.36\Bilder kann ich ohne Probleme drauf zugreifen. Gehe ich aber über einen Dateimanager auf das NAS, bekomme ich keine Verbindung?

Ich konnte das Problem mit meinem Laptop nachvollziehen, arbeite mit Totalcommander, gehe da auf Netzwerk und dann das NAS und lande im HomeVerzeichnis. Dann kam das Win 11 Update und das NAS war kpl. weg, dann, wie üblich SMB1 nachinstalliert und das NAS ist wieder sichtbar. Leider ebenfalls ohne Zugriff. Nur manuelles mounten als Z: = \\192.168.178.\home kann ich drauf zugreifen. Gehe ich dann im Totalcommander mit der rechten Maustaste auf das NAS und verbinde auf diese Weise, kann ich sogar ins Hauptverzeichnis gehen. Mit Linksklick nur ins leere Homeverzeichnis?

Habe bei meiner Frau Win 11 neu installiert, alle Updates drauf = NAS erreichbar, ich habe keine Ahnung, was M$ da wieder verbockt hat. :(

Gibt es irgendwo eine Anleitung das NAS mit SMB2 oder größer inss Netzwerk zu bringen?
Hier half bisher nur SMB1 nachzuinstallieren.

HW: FB 7590, DS918+, PC/Laptop mit Win11 alles auf aktuellem Stand.
Anmerkung im Netz hängt noch ein PiHole, dieses ist als DNS in der FB angemeldet und hat bis zum Update einwandfrei funktioniert. Teilweise scheint es auch zu gehen, habe eigentlich keine Lust Win 11 neu aufzusetzen, wer weiß, was das neue Update bringt.

Noch eine letzte Anmerkung gestern hatte ich für einen Tag wie gewohnt Zugriff auf´s NAS, heute wieder wie gewohnt nicht mehr...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Oje, das sind ja gleich mehrere bekannte Probleme auf einmal.

1.) Zunächst mal zum Auftauchen der NAS in der Netzwerkumgebung von Windows:
Ist unter Systemsteuerung, Dateidienste, SMB der Punkt "WS-Discovery" aktiviert? Der sorgt nämlich dafür, dass sich die DS im Netzwerk als Fileserver anbietet.

2.) Auf der DS sind die Standard-Einstellungen Min-SMB:SMB2, Max-SMB:SMB3, NTLMv1 aus. Dazu müssen auch die Einstellungen von Win11 passen. Das ist dort auch der Default, aber evtl. nicht der Fall, wenn der PC mal von einer früheren Windows-Version migriert wurde. SMB1 findest du bei den Windows-Features - weg damit. NTLMv1 im Schlüssel LmCompatibilityLevel unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa in der Registry (Regedit.exe) - weg damit.

3.) fritz.box gibt es inzwischen als externe Domain. Wenn dein PiHole Anfragen nach irgendwas.fritz.box nicht an deine Fritzbox leitet, sondern extern auflöst, landest du auch extern. Das kannst du mit "nslookup NAS" prüfen. Abhilfe: "Conditional Forwarding" an alles was fritz.box betrifft an die Fritzbox.

Zu allen 3 Punkten wird dir auch die Suche im Forum hier etwas liefern.

Edit: Mitglied seit 2015 und heute erster Beitrag - Respekt (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Eine Abschaltung der Domain sieht aber anders aus. Vor der Abschaltung führte fritz.box zu einer NFT-Werbeseite, die es jetzt nicht mehr. Dafür lösen jetzt fritz.box und alle deren Subdomains auf die gleiche IP-Adresse mit einer Info-Seite auf. Das Problem hat sich damit für betroffene Fritz!Box-Nutzer sogar verschlimmert. Das war zumindest der Stand vor Kurzem. Keine Ahnung, ob sich da inzwischen wieder was geändert hat.
 

-Tobi-

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Oje, das sind ja gleich mehrere bekannte Probleme auf einmal.

1.) ...................................

2.) ...................................

3.) fritz.box gibt es inzwischen als externe Domain. Wenn dein PiHole Anfragen nach irgendwas.fritz.box nicht an deine Fritzbox leitet, sondern extern auflöst, landest du auch extern. Das kannst du mit "nslookup NAS" prüfen. Abhilfe: "Conditional Forwarding" an alles was fritz.box betrifft an die Fritzbox.

Zu allen 3 Punkten wird dir auch die Suche im Forum hier etwas liefern.

Edit: Mitglied seit 2015 und heute erster Beitrag - Respekt (y)

Danke für deine Hilfe,
Punkt 1 habe ich in allen Varianten durch.
Bei 2 passt alles, hatte da auch alle Varianten durch, den Reg Eintrag habe ich nun noch gelöscht.
Bei 3 kann ich nicht richtig folgen. Ich habe das PiHole abgeklemmt und den Router als DHCP Server wieder aktiviert. Trotzdem keine Verbindung...

Zum Edit:
Ich hatte mich 2015 mal beim Kauf der DS415play angemeldet, habe aber dank Null Probleme nie Bedarf gehabt hier aktiv zu sein, zumal ich eh nicht der "Profi" bin, ich erarbeite mir halt alles mühsam mit Google. Wie schon geschrieben, lief es bisher ohne Probleme, ein Win Update sollte den Router eigentlich nicht beeinflussen und soweit ich weiß, ist das fritz.box Problem schon etwas älter und es lief trotzdem alles bis zu den Updates.

Trotzdem Danke für deine Mühe, ich werde dann im anderen Beitrag weiter forschen...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ich habe das PiHole abgeklemmt und den Router als DHCP Server wieder aktiviert
Wichtig ist, dass die Fritte auch wieder DNS-Server ist (s. "ipconfig /all") und "nslookup <NameDeinesNAS>" wieder das Richtige liefert.
Zu 2: PC auch neu gebootet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: -Tobi-

-Tobi-

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Wollte mich noch mal zurück melden, nach Löschung des Registry-Eintrages war das NAS wieder kurz da, dann wieder weg.
Habe dann ALLES noch mal neu gestartet, auch den Router, nun geht es wieder. (y)
"nslookup" hatte bis zur Änderung der Registry immer die PiHole-IP ausgespuckt, nun wieder die 2 IPs des NAS. (1GBit+2,5GBit)

Also nochmals vielen Dank für die Hilfe, hatte ja über Google alles gefunden, nur nicht den Tipp mit der Registry. :confused:
Nun muss ich mich noch einmal mit dem PiHole beschäftigen, so wie es aussieht, ist die MicroSD Karte auch noch defekt, richte gerade die nächste Karte ein. Werde mich dann hier noch mal mit den Einstellungen bezüglich der fritz.box Geschichte schlau machen. Da gab es ja Lösungen in einem der Threads.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat