SHR2 mit 4 Platten ...dumme Idee?

Cyber40014

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallöchen, leider spuckt die Suche nichts anständiges aus.

Aufgrund eines Upgrades meiner in die Jahre gekommene 415+ auf eine 920+ habe ich nun ein bisschen gegrübelt.
Ich mit dem Synology Raid Rechner herumgespielt und bemerkt, dass sich SHR2 beim Festplattenupgrade genauso verhält wie Raid 6.
Klar,
bei z.B. 3x 4TB und 1x 8TB oder 2x 4TB und 2x 8TB ist verständlich, dass die nutzbare Kapazität nicht erhöht werden kann. (können ja immerhin 2 Platten abrauchen...)
Aber spätestens bei der 3ten Platte, deren Kapazität verdoppelt wird, sollte doch eigentlich die nutzbare Kapazität des Raids um die Kapazität der kleinsten Platte erhöht werden,
oder nicht?
Wenn der Synology Raidrechner wirklich stimmt, dann wäre SHR2 sowie Raid 6 bei jeder 4 Plattenkonfiguration doch in jedem Fall für die Tonne?
Wäre ein Raid 10 im 4er Plattenverbund dann nicht in jedem Falle vorteilhafter?
> Gleiche Kapazität und Fehlertoleranz,
> Gleiche Erweiterbarkeit (Es müssen alle 4 Platten ersetzt werden),
> Markant höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeit des Raids (Read-Gain x4 Write-Gain x2)

lg

Cyber
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
RAID10 sollte schneller sein ja, aber wie willst du das Nutzen. Wie ist deine DS angebunden Gbit, 2,5 Gbit, 10 Gbit?
 

Cyber40014

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
1gbit, allerdings läufen Docker und künftig noch eine VM auf der Maschine an sich. :)

da hab ich dann lieber den schnelleren Raid. Insbesondere wenn es ums lesen von Daten geht.

Wie gesagt wundert mich wirklich dass die Konstellation 4TB, 8TB, 8TB, 8TB bei SHR2 auch 8TB nutzbaren Speicher ergibt. Das leuchtet mir irgendwie nicht ein.
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Denke bitte auch daran, das bei einem RAID 10 nicht egal ist, welche Platten abrauchen. Bei einem RAID 6 dürfen immer zwei Platten maximal das Zeitliche segnen. Bei einem RAID 10 ist es wichtig, welche davon betroffen sind. 2 auf derselben Sub-Array Seite und die Daten wären weg!
 
  • Like
Reaktionen: Cyber40014

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.994
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Ich würde ein neues System immer so planen, dass von 4 bays max 3 genutzt werden, einfach um die Option des Nachrüstens zu erhalten =SHR2.
Ausserdem ganz klare Empfehlung wenn man VMs nutzen will: Nur mit SSD. VM auf der Syno ist schon Spielkram, daher max Aufrüsten was geht. Heisst RAM und SSD.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Nur mal so für Vm würde ich immer eine SSD einsetzen, auf dieser kann man dann auch alle Pakete installieren und Speicherpool für alles andere SHR1
 

Cyber40014

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Denke bitte auch daran, das bei einem RAID 10 nicht egal ist, welche Platten abrauchen. Bei einem RAID 6 dürfen immer zwei Platten maximal das Zeitliche segnen. Bei einem RAID 10 ist es wichtig, welche davon betroffen sind. 2 auf derselben Sub-Array Seite und die Daten wären weg!
Korrekt, das ist wirklich ein Vorteil von SHR/Raid6.

Ich würde ein neues System immer so planen, dass von 4 bays max 3 genutzt werden, einfach um die Option des Nachrüstens zu erhalten =SHR2.
Ausserdem ganz klare Empfehlung wenn man VMs nutzen will: Nur mit SSD. VM auf der Syno ist schon Spielkram, daher max Aufrüsten was geht. Heisst RAM und SSD.
Nun, wie oben Beschrieben scheint SHR2 ja nicht zu jucken, ob ich schon 3 HDDs aufgerüstet habe oder nicht. Meinst du um ein Raidupgrade zu machen, ohne den Raid neu aufbauen zu müssen?

Bzgl VM: zwei Ironwolf SSDs und 8GB extra RAM sind selbstverständlich, wenn ich mit schon Gedanken über Raidperformance mache :)
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.994
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
8GB mal 2 ist Minimum, besser 24 oder 32GB!
Eine DS1621+ mit 4 Cores dürfte preislich das unterste sein was ich da empfehlen würde. 6 Bay hätte den smarten Vorteil von 2SSD plus 4Bays als Datengrab im SHR.
 

Cyber40014

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ist eine 920+
ich habe mich an garantiert 100% kompatiblen RAM gehalten.
12GB müssen reichen. Meine 420+ läuft mit 2Gb :)
Die Dinger die ich laufen habe schreiben und lesen einiges, sind aber nicht wirklich sehr rechenintensive.
Geht in Richtung Entwicklungsumgebung.
Dazu noch Plex und Calibre. Mehr als 8GB für Docker und VM benötige ich nicht wirklich. Dann bleiben 4 für den restlichen Unfug ;)

lg
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
ja ist ja gut, jetzt wo ich es lese hört es sich blöd an :cool:
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat