SHR und RAID calculator

LEECHER

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

Ich brauche eure Hilfe habe aktuell ein DS213j und werde nun auf die DS920+ umsteigen.

Aktuelle habe ich 2x 4TB als SHR verbaut.
Ich habe noch 2x2TB von früher (würde von den 4tb Platten ersetzt.)

Meine frage kann ich nun die aktuellen 2x 4TB + 2x 2TB als zweites SHR einbinden, laut RAID calculator funktioniert dies.
Der Calculator zeigt mir dies an: 8TB (Available space) 4TB (Used for protection) Warum?

Ging das nicht so?
2x4TB (SHR) Volumen 1 = 4TB Available space
2x2TB (SHR) Volumen 2 = 2TB Available space
=6TB

Danke für die hilfe
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.273
Punkte für Reaktionen
3.757
Punkte
414
Weil er es als einen Speicherpool mit SHR anlegt mit 4 TB Datenschutz bei 8TB Nutzkapazität
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.750
Punkte für Reaktionen
1.723
Punkte
214
Der RAID-Rechner ist dafür ausgelegt, alle Laufwerke in einem Verbund (z.B. SHR) zu rechnen.

Ein größerer Verbund ist mindestens so effizient wie mehrere kleinere, bei SHR selbst bei gemischten Platten sogar oft effizienter.

In deinem Beispiel bekommst du aus brutto 12TB netto 8 TB bei 4 Platten zusammen, getrennt nur 6 TB. Es mag Gründe geben, 2 getrennte Verbünde aufzusetzen, aber die 2 zusätzlichen TB gibt es nur bei all-in-one.
 

LEECHER

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ok, danke für die schnellen Antworten

Also 2 x Volumen mit SHR funktionieren.

Habe gelesen das man nur größere oder gleichgroße dazu gegeben kann.
Also wäre dies so und so die einzige Lösung für mich oder?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.273
Punkte für Reaktionen
3.757
Punkte
414
Du kannst auch einen Speicherpool mit SHR machen und dann 2 Volumes einteilen/zuweisen dann hast du trotzdem die 8 TB, wieso willst du 2 TB herschenken?
 

LEECHER

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wegen der Spiegelung.

Bei 2x 4TB (SHR) = kann hier eine ausfallen
und bei den anderen zwei kann auch eine ausfallen.

Bei einer SHR kann ja nur eine von den zwei 4tb Festplatten ausfallen und bei den 2tb werden nicht gespiegelt oder?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.273
Punkte für Reaktionen
3.757
Punkte
414
Die laufen ALLE zusammen im SHR und es kann eine ausfallen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.750
Punkte für Reaktionen
1.723
Punkte
214
Das ist einer der Vorteile von SHR, da klappt das auch bei unterschiedlich großen Platten. Im Hintergrund kombiniert Synology dafür mehrere RAID-Typen - darüber muss man sich als Anwender aber nicht kümmern. Bei einem SHR1 kann eine Platte ausfallen, bei SHR 2 zwei - egal welche, und wie groß.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!