Schwanengesang einer Trekstore-USB-HDD?

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Hallo,

prüfe mal meine alten "Trekstore"-USB-HDD. Eine wird nicht erkannt (keine Ahnung welche HDD darin tatsächlich verbaut ist) und ich befürchte die Geräusche sind "final"....

Das in der Anlage dokumentierte Geräusch kommt eine Reihe von malen, dann hört es auf und der PC gibt einen Signalton (vermutlich "kann mit dem am USB angeschlossenen" nichts anfangen. Paragon - was ich einsetze um ggf. USB-LW Buchstaben zuzuweisen findet die HDD auch nicht.

Wäre aber auch denkbar, daß evtl. Fehler am Netzteil. Kann jemand mit der Tonfolge etwas anfangen?

zip-2024-01-07_180100.jpg
 

Anhänge

  • Trekstore-Start_DPM0187.zip
    150,4 KB · Aufrufe: 14

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Lustig. das ist ja ein Lautspecher. Ich hätte nun mehr Töne einer HD Spindel erwartet.

Da an der NAS was zu versuchen zu reparieren ist sinnlos, das kann PC besser. Was hast du als Werkzeugemzur Verfügung?Lass uns nicht raten: Welcher USB-2-SATA controller ist es denn? Was sagt Strom/Spannung? Bricht davon was ein?
 

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Danke aber "öhm" - der blutige Laie versteht nur "Bahnhof"...

Da an der NAS was zu versuchen zu reparieren ist sinnlos...
Nur damit da ein Mißverständnis aufkommt: Ich habe es unter "Off-Topic" gestellt, da es eben kein NAS sondern eine externe USB HDD ist.

Das Geräusch ist an 2 PCs und dort an unterschiedlichen USB-Anschlüssen identisch. Wie bekomme ich da ggf. Einzelheiten heraus?
usb2024-01-07_185321.jpg
Unter Ereignisanzeige habe ich auch nicht gefunden.

Unter WIN-Ereignisanzeige habe ich bei oberflächlicher Betrachtung auch nichts gefunden. Vielleicht wäre das der erste Ansatz, zu prüfen was das Tonsignal tatsächlich bedeutet? Vielleicht gibt das einen Anhaltspunkt?

Das Gehäuse zu öffnen um dann da evt. Stellen für die Spannungsprüfung zu finden, also das dürfte mich überfordern.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Das soll ein Signal sein ?

Meine Vermutung: Die Platte versucht anzulaufen, geht auf Block, pausiert, versucht anzulaufen …

Klingt für mich final.
 
  • Like
Reaktionen: mae-syn

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Typischer Fall von spanabhebender Datenverarbeitung 🤣

Hoffe du hast ein Backup 😱
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Vielleicht wäre das der erste Ansatz, zu prüfen was das Tonsignal tatsächlich bedeutet? Vielleicht gibt das einen Anhaltspunkt?
Wenn Trekstore das nicht dokumentiert hat, wird es schwierig. Die meiste Doku hast du. Wir haben noch nicht einmal eine Modelbezeichnung.
Das das ganze generisch läuft, heist: hier kommen wir nicht weiter. Jetzt hilft nur schrauben, nachschauen und messen.

Das Gehäuse zu öffnen um dann da evt. Stellen für die Spannungsprüfung zu finden, also das dürfte mich überfordern.
Danke dir selbst ob deiner Weisheit ein Backup angelegt zu haben und befreie dich der Lebensbürde. ;-)
Bevor du das entsorgst kannst du ja mal kräftig schütteln.

p.s.: wir sind off-topic und das ist gut so, ich befürchtete nur du willst an der NAS irgendwie mit Dockerpaketen… von hinten durch die Brust ins Auge… das Kamel durchs Nadelör um das Pferd von hinten zu zäumen…
hier sind ab und an „Spezialisten“.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
HDD ausbauen und in einem anderen Gehäuse/Docking Station/Adapter testen.
 
  • Like
Reaktionen: mae-syn

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
OK, das Thema "Synology" hat derzeit einen gewissen "Hobby-Status" bei mir :) da paßt es sich die HDD mal am Freitag Abend näher anzusehen (Ihr wollt es ja auch immer genau wissen...):
20240112_203155.jpg
20240112_203208.jpg20240112_203527.jpg

Dazu müßte ich mir jetzt dann so etwas holen wie plang.pl hier empfohlen hat (SABRENT SSD/HDD 2,5/3,5 Zoll Docking Station) ?
https://www.synology-forum.de/threads/usb-langsam.130840/#post-1132445
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Nein, wie geil, das ist eine IDE.
Einfach entsorgen oder wenn du die Daten brauchst, mir schreiben, dafür habe ich noch Adapter mit Netzteil.
 
  • Like
Reaktionen: mae-syn

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
@ctrlaltdelete - vielen Dank für wichtigen Hinweis und freundliche Hilfsbereitschaft.

Ist weniger ein "muß die Daten haben" als "will es wissen" :) (ob es am Netzteil liegt oder an der "spanabhebenden Datenverarbeitung" - lt. Zettel ist mir die einmal hingefallen, daß könnte es auch sein).

Habe soeben bestellt POSUGEAR USB 3.0 zu Sata und IDE Adapter - kommt Mitte nächster Woche - werde dann nach Prüfung berichten.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Hmmmmm - 320GB - habe da doch noch irgendwo in meiner Grabbelkiste ….

Aber hast ja recht, ist schon immer spannend.
 

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Tja, wer hätte es gedacht - die HDD aus dem Jahr 2007 klingt doch mit dem Drive-Connector jetzt ganz anders (siehe Anlage) - oder was meint Ihr
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 

Anhänge

  • Trekstore-Start_DPM0187-2.zip
    355,6 KB · Aufrufe: 3


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat