Schafft es ein Cryptotrojaner auf die Ext. Backupplatte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fab6

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich war zwar nie betroffen, aber sicherheitshalber will ich mal nachfragen, ob es denn für einen Cryptotrojaner möglich wäre, meine Externe USB Platte die am NAS hängt, zu Verschlüsseln?

Man hat ja die Option, dass man nach dem Hyperbackup die USB Platte automatisch dismounted. Somit wäre ja gewährleistet, dass da (wahrscheinlich) nichts passieren kann.
Was ist aber, wenn man diese Option nicht nutzt, weil man z.B. zu faul ist, ständig die Festplatte ab und wieder anzustöpseln?
Kommt der Trojaner dann an die Platte dran?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.413
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268
Warum nicht?
Sind doch alles Daten und alles schön verbunden. Man kann doch alles 10x verschlüsseln wenn man will.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.017
Punkte für Reaktionen
529
Punkte
194
nach dem Dismounten besteht keine Verbindung mehr zur USB Platte. Damit ist ein Cryptobefall ganz sicher nicht mehr möglich.
Soetwas passiert nur, wenn ein direkter Zugriffspfad auf ein Medium besteht!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wieso sollte ein Trojaner, der bereits root Rechte besitzt, keinen eigenständigen mount durchführen können?
Diese Logik bzgl. der Sicherheit erschließt sich mir hier nicht.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ich sehe das so: Festplatte angeschlossen = möglich.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ich sehe wie Puppetmaster, dass Ransomwares sicher imstande sind via root auf mount-Funktionen zurückzugreifen und die Daten zu verschlüsseln.

Am besten ist: einen eigenen User-Account einrichten, der nur auf diese HDD Zugriff hat und mit diesem Account nirgendwo anders verwenden - ist zwar auch nie 100% sicher, aber einige Hürden mehr ^^
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Am besten ist: einen eigenen User-Account einrichten, der nur auf diese HDD Zugriff hat und mit diesem Account nirgendwo anders verwenden - ist zwar auch nie 100% sicher, aber einige Hürden mehr ^^

Auch das wird der root sicher umgehen können.^^
 

Fab6

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Uhm, bedeutet also, um ganz sicher zu gehen, sollte man zwingend die USB Platte komplett abstöpseln.
Tja, das wars dann mit der Gemütlichkeit :)
Nunja, wieder was gelernt.
Danke für die Info.

Grüße
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.026
Punkte für Reaktionen
1.295
Punkte
804
Mit dem Paket autorun kann man das Backup auf eine externe Platte, die nur fürs Backup angeschlossen wird, m.E. sehr bequem hinbekommen.
 

Fab6

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm, was bedeutet das konkret? Ich weiß nicht genau, was Du damit meinst.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.026
Punkte für Reaktionen
1.295
Punkte
804
Es geht mir um das Community Paket autorun, was es ermöglicht, eine externe Backup-Platte anzuschließen, autorun startet das Backup dann automatisch, signalisiert den Lauf dadurch, dass eine grüne LED die Farbe in orange wechselt, unmountet nach Vollzug die Platte und welchselt die LED Farbe zurück auf grün, so dass man die Platte abziehen kann. Die Suche sollte Dir ggfs. mehr Informationen über autorun liefern.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Wobei die Chance, dass der Kryptotrojaner ein an die DS angeschlossenes (Windows-)System befällt und damit nur über die Freigaben plus deren Rechte auf die DS-Ordner zugreifen kann, sicher am naheliegendsten ist. Da wären "rechtlich getrennte" Ordner innerhalb von DSM ja eigentlich schon eine sichere Lösung. Den direkten "Befall" des Betriebssystems eines NAS selber hatten wir ja schon länger nicht mehr, oder?

Oder sind die kleinen Biester mittlerweile schon so schlau, dass sie sich auf dem PC evtl. gespeicherte :rolleyes: Admin-Login-Daten ziehen und damit auf die DS zugreifen? Ok, das würde dafür sprechen, in jedem Fall SSH & Co der DS auch im LAN zu deaktivieren. ;)
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Ich hab das ganz anders gelöst: Meine USB-Platte hängt an eine Funksteckdose, die auch Leistung messen kann.
Kurz vor der geplanten Backup-Zeit wird per Zeitschalter angeschaltet. Nach dem Start wird regelmässig die Leistung gemessen. Sobald die USB-Platte nach erfolgtem Backup in den Ruhezustand geht schaltet die Funksteckdose kpl. aus.

Mit ein bisschen Aufwand ist also die Gemütlichkeit wieder hergestellt.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Was aber mindestens einmal kein sauberes unmount der Externen bedeutet.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ich hatte es mal so..
Backup startet und schickt einen Befehl per SSH an meinem Pi, dieser schickt per 433mhz ein Signal zur Funksteckdose und schaltet die externe ein.
Jetzt wird x Sek gewartet und geschaut ob die Platte verfügbar ist, falls nicht wird nochmal der Befehl gesendet.
Wenn das Backup durch ist und die Platte getrennt wurde, wird der SSH Befehl an den Pi zum ausschalten der Funksteckdose geschickt.

Der 433mhz Sender für den Pi kostet so ca. 2€.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.017
Punkte für Reaktionen
529
Punkte
194
Mich würde mal interessieren, wie es ein Trojaner schaffen will den nicht mehr bestehenden Pfad incl Anmeldung zu einer am USB-Port hängenden HD aufzubauen?
Nach Beendigung der Datensicherung kann man das USB Gerät auswerfen und es lässt sich von der DS her nicht mehr aktivieren. Daher ist der Ansatz mit einer Zeitschaltuhr die ext HD für den Datensicherungsjob wieder zu verbinden schon ok. Nur sollte man bedenken, dass dann auch der Trojaner uU mit gesichert wird ;)
Die beiden letzten grossen Plagegeister können sowas definitiv nicht!
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
reboot und fertig ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!