(S)Lotterie: In welcher Reihenfolge schlau Festplatten einbauen/ersetzen?

Simon2

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2017
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hi,

ich habe in meiner DS418play 4 Slots, von denen 3 besetzt sind mit
- 2 * 4 TB
- 1 * 8 TB
Sie bilden einen SHR-Speicherpool mit 8TB.

Nun habe ich 2 8TB-Platten erstanden, die ich einbauen möchte.

Laut Raid-Rechner könnte ich damit (4+8+8+8) meinen SHR-Speicherpool auf ~18TB erweitern können.

In welcher Reihenfolge ist wäre es schlau,
- die eine 4TB-Platte zu ersetzen
- den leeren Slot mit einer 8TB-Platte zu füllen
- den Speicherpool zu erweitern (nach jedem Schritt? erst am Ende?)
??

So richtig bekomme ich die Aussage
  • Wenn die vorhandenen Laufwerke gleich groß sind, müssen Sie mindestens zwei Laufwerke durch größere ersetzen, um die Kapazität des Speicherpools zu erhöhen. Beispiel: Wenn Ihr SHR-Speicherpool aus drei 2-TB-Laufwerken besteht, müssen Sie mindestens zwei Laufwerke austauschen, um seine Kapazität zu erhöhen.
  • Wenn die vorhandenen Laufwerke unterschiedlich groß sind, müssen die neuen Laufwerke mindestens so groß sein wie das größte vorhandene Laufwerk. Für eine optimale Nutzung der Kapazität des Speicherpools müssen Sie die kleineren Laufwerke zuerst austauschen. Beispiel: Wenn Ihr SHR-Speicherpool drei Laufwerke unterschiedlicher Größe (z. B. 4 TB, 3 TB und 2 TB) umfasst, muss das neue Laufwerk mindestens 4 TB groß sein. Tauschen Sie zuerst das 3-TB- bzw. 2-TB-Laufwerk aus...."
(https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_expand_replace_disk?version=7)
Nicht so richtig auf meinen Fall abgebildet....

Ich würde mir sehr ungern einen Weg verbauen.

Gruß

Simon2
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ich würde zuerst eine der 4er durch eine 8er ersetzen, wenn das dann durch ist mit der 2. 8er erweitern. Ich weiß nicht, ob das in einem Rutsch geht.
 
  • Like
Reaktionen: Simon2

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Laut Raid-Rechner könnte ich damit (4+8+8+8) meinen SHR-Speicherpool auf ~18TB erweitern können.
Nein, der RAID-Rechner macht keine Aussagen zu einer Erweiterung. Alles bezieht sich nur auf das initiale Anlegen eines Pools mit der ausgewählten Konstellation.
 

Simon2

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2017
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Ja, das hatte ich so verstanden.
Gemeint habe ich "Der Raid-Rechner deutet an, dass mit der Plattenkonstellation 18 TB möglich sind".

Aber eben, genau, WEIL dort keine Erweiterungen abgebildet sind, ist meine Frage: "Kann ich über eine schlaue Erweiterung auf die 18TB kommen?"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ich würde auch erst die eine 4 TB gegen eine 8 TB tauschen und wenn das fertig ist mit der anderen 8 TB erweitern.
 
  • Like
Reaktionen: Simon2

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Es müssten sogar 20 TB sein, weil Synology rechnet mit TiB und dann sind es 18,2 TiB.
 
  • Like
Reaktionen: Simon2

Simon2

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2017
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Wow!

Vielen Dank für die schnellen Tipps.
Da ich ziemlicher Neuling bin, noch ein paar Fragen zu den Details.
Ich würde zuerst eine der 4er durch eine 8er ersetzen, wenn das dann durch ist mit der 2. 8er erweitern. Ich weiß nicht, ob das in einem Rutsch geht.

Ich würde auch erst die eine 4 TB gegen eine 8 TB tauschen und wenn das fertig ist mit der anderen 8 TB erweitern.
Damit meint ihr
1. 4TB "Laufwerk austauschen"
1709826302510.png
2. abwarten, bis "der Prozess durch ist" (= der Speicherpool wieder "grün ist")
3. neue 8TB in leerenSlot stecken
4. "Laufwerk zur Speichererweiterung hinzufügen"

1709826987594.png

???

Oder habe ich das missverstanden?
Wird im Rahmen von Schritt 1 auch schon eine Speichererweiterung stattfinden?



(1) Stecke eine der neuen 8 TB-Platten in den freien Schacht und benutze dann bei einer der 4 TB-Platten Laufwerk tauschen.
(2) Wenn das durch ist, kannst du das entweder mit der verbleibenden 4 TB-Platte wiederholen oder du fügst die 2. 8 TB-Platte dem Speicherpool hinzu (Laufwerke hinzufügen, um die Kapazität des Speicherpools zu erhöhen).

Kann man bei (1) also von einer bestehenden Platte auf eine "neu gesteckte tauschen"? Und die "weggetauschte" zieht man dann nach dem Prozess raus?
(2) das "Wiederholen mit der verbleibenden 4TB-Platte" verstehe ich nicht ... (dann habe ich keinen freien Schacht mehr und auch keine 4. 8TB-Platte)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
1, Ja, du musst die neue 8 TB einbauen und dann auf austauschen gehen, wenn das beendet ist die 4 TB rausnehmen.
2. Danach die 2. 8 TB zur Erweiterung einbauen.
 
  • Like
Reaktionen: Simon2

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ja, "Laufwerk tauschen" geht auch, wenn man noch freie Schächte hat. Ist vielleicht der bessere Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Simon2

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2017
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Ja, "Laufwerk tauschen" geht auch, wenn man noch freie Schächte hat. Ist vielleicht der bessere Weg.
Ich glaube, das geht nicht (bzw. nur, wenn man noch "unbelegte Laufwerke" hat).
Nachdem ich die neue 8TB-Platte rausgezogen habe, ist der Menüpunkt jedenfalls weg:
1709845395837.png

Gerade nachgesehen und es steht auch auf der Synology-Seite:
1709845566557.png
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_expand_replace_disk?version=7


Aber da steht unten auch, was man in dem Fall tun soll:
  • Das klein(st)e Laufwerk deaktivieren,
  • rausziehen (falls Hot-Swap-able),
  • durch das neue ersetzen
  • und dann "repair".
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Deine neue 8 TB-Platte ist doch noch ungenutzt. Denn sonst wäre dir Laufwerk tauschen auch gar nicht angeboten worden. Außerdem ist auch klar, dass der Menüpunkt wieder verschwindet, wenn du die Platte wieder entfernst.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Das ist der "alte" Weg, wenn man keine freien Schächte mehr hat. Aber du hast doch einen. Also, neue 8er rein und gegen eine der 4er tauschen. Dann die getauschte 4er raus, 8er rein, und damit erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ja, "Laufwerk tauschen" geht auch, wenn man noch freie Schächte hat.
Für die Funktion Laufwerk tauschen braucht man keinen freien Schacht. Den braucht man lediglich dafür, eine neue und unbenutzte Platte dazustecken zu können und danach ist der nicht mehr frei. Laufwerk tauschen geht dann trotzdem noch.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ja, aber Laufwerk tauschen geht doch nur, wenn man eine neue, unbenutzte Platte in einem bisher freien Schacht hat, oder?
Ich hab das bisher auch noch nie selbst durchgespielt, aber so verstehe ich das.
 

Simon2

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2017
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Ich denke, hier hat @Benares "freier Schacht" = "unbenutztes Laufwerk" gemeint (weil ich den freien Schacht ja für mein unbenutztes Laufwerk verwenden wollte).

Leider habe ich das zu spät gelesen und bin nun "den alten Weg" gegangen: 4TB-Platte deaktiviert, entfernt, neue 8TB eingesetzt + "Reparieren" angewählt.
Dabei wurde mir als zukünftige Kapazität 10,9TB angezeigt und nun hoffe ich, dass mir - wenn ich nach der Reparatur die zweite 8TB-Platte einstecke - das "Erweitern auf 18,2TB" angeboten wird.
😅😅
 
  • Like
Reaktionen: Benares

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ja, aber Laufwerk tauschen geht doch nur, wenn man eine neue, unbenutzte Platte in einem bisher freien Schacht hat, oder?
Die Platte muss weder neu, noch neu in einem bisher leeren Schacht stecken. Sie ist auch unbenutzt, wenn der Pool, in dem sie vorher war, gelöscht wurde.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat