rsync läuft beim Spiegeln nicht vollständig durch

hypersurfx

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich nutze ActiveBackupForBusiness um die Daten von Fileservern auf meine NAS zu sichern. Von der NAS soll der ganze ActiveBackupForBusiness-Ordner täglich auf eine externe Festplatte kopiert werden. Das habe ich mit rsync und dem Aufgabenplaner realisiert . Das Problem an der Sache ist, dass rsync nicht ganz durchläuft. Es bricht anscheinend irgendwann einfach ab (gibt es irgendwo eine Logdatei?), die letzten Verzeichnisse werden immer nicht mit gespiegelt.

Wenn ich das Ergebnis der Aufgabe anzeigen lassen will, kommt folgende Meldung:

1711438823711.png

Die Einstellungen der Aufgabe:

1711438894839.png

1711438867954.png

1711438860629.png


1711438931225.png


Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, warum das ganze nicht durchläuft?

Gruß hyper
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Zuletzt bearbeitet:

hypersurfx

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Problem bei HyperBackup ist, dass der Platz auf der externen Festplatte dann nicht mehr ausreicht. ActiveBackupForBusiness arbeitet, soweit ich es verstehe mit symbolischen Links für Dateien die sich nicht verändert haben. Bei rsync kann ich die ausklammern.

Ich schau mir mal die Snapshot-Replication an.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Snap Shot Replikation geht nicht auf externe USB, nur auf ein andere DS.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich kann mir halt vorstellen, dass rsync Probleme mit den komprimierten / deduplizierten Daten von AB4B hat. In Hyper Backup ist halt implementiert, "wie es das zu sichern hat". Außerdem darfst du nicht den ganzen Share sichern, sondern nur den Unterordner "@ActiveBackup". Der andere Ordner enthält nur virtuelle Dateien. Dass rsync damit nicht klar kommt, ist sehr wahrscheinlich. Außerdem läuft dir beim bloßen Kopieren dieser Daten sofort das Sicherungsziel über.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Achso sorry. Der Ordner ist nur bei Bare-Metal Backups durch den AB4B Agent gefüllt
 

hypersurfx

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hab jetzt ne Spiegelung eingerichtet die ich auf die externe Festplatte kopiere mit rsync. Mal schauen wie das klappt.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Bitte dran denken, auch die Wiederherstellung zu testen.
 

nas-central.de

Benutzer
Lösungspartner
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
34
Leite die Ausgabe von rsync in eine Datei um oder führe den Befehl in einem Terminal aus. Dann siehst Du wo es klemmt.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Man kann in den Einstellungen des Aufgabenplaners auch das speichern der Ausgaben aktivieren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat