RS1221+ Lüftersteuerung

haitak

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo zusammen,

habe mir jetzt die RS1221+ gekauft und musste feststellen das die Lüfter sehr laut sind. Hier Forum
habe ich gesehen das manch einer diese getauscht haben. Hierzu habe ich folgende Fragen:

1. beim Lüftertausch erlöscht die Garantie dann?
2. Bei den originalen Lüftern hört man keinen Unterschied zwischen Kühlmodus und Silent Modus! Warum ist das so?
3. CPU wird mit drei Festplatten um 41° warm, ist das so richtig im Kühlmodus?

LG,
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Ja - Lüfter sind dabei besonders kritisch, weil sich mangelnde Kühlung auf alle Bauteile auswirken kann. Manche heben sich die ausgebauten Lüfter auf und bauen sie ggf. zurück …

Silent Modus führt nur eine untere Stufe mit niedrigem Luftstrom ein. Wenn die Lüfter bei Bedarf hochlaufen, laufen sie wie im normalen Modus auch.

41 Grad ist für eine CPU ziemlich wenig, die können deutlich mehr ab. Die Kühlung richtet sich aber nach allen Komponenten, nicht nur nach der CPU.

Grundsätzlich sind RS eher für den Serverraum oder den Keller gedacht. Wenn sie dort stehen, wo man sie hört, ist der Aufstellort das Problem - aus Sicht von Synology. Die DS sind eher für Konsumenten und Kleinbetriebe gedacht, die keine Serverräume haben. Sie sind daher tendenziell leiser als die RS.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Meine 1221+ hängt im "Silence Rack" - aktuell 52°C.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
2. Bei den originalen Lüftern hört man keinen Unterschied zwischen Kühlmodus und Silent Modus! Warum ist das so?
3. CPU wird mit drei Festplatten um 41° warm, ist das so richtig im Kühlmodus?

zu 2: da gibt es auf der Konsole (der Bereich welcher mit DSM nicht erreichbar ist) eine Datei wo die "Lüfterkurven" hinterlegt sind.
Und wenn deine Statustemp, bzw. HDD und/oder CPU Temp unterhalb der Ansprechkurve sind dann gibt es keinen Unterschied, erst bei höheren Temperaturen.

zu 3: alles ok, ganz normal, dann passt es soweit.

Wegen Lüfterumbau siehe Beitrag # 4 hier oben mit dem Link.
Ich habe nach 1 Stunde wieder zurückgebaut, die Noctua sind unbrauchbar in der RS1221+, ich hatte die ohne NB (Reduziererkabel) eingebaut aber die Temperaturen der HDDs und der RS1221+ stiegen enorm an, die Noctua schaffen die Luftmenge nicht welche benögit wird um die Abwärme auf der RS1221+ auszublasen.
Bei mir noch verstärkt durch die SFP28 (2x25 GbE) Karte, die erzeugt ebenfalls jede Menge Abwärme im Betrieb.

Ich würde also die 3 Lüfter ( 2x Gehäuselüfter 1x Netzteillüfter) Original belassen.
Läuft hier bei mir jetzt 1,5 Jahre ohne Probleme und ja sie sind hörbarer als die Noctua welche in erfolgreich in den anderen DSen eingebaut habe.

Mit Originallüftern habe ich im idle im Serverschrank welcher im Inneren 27°C hat aktuell eine CPU Temp von 35°C auf der RS1221+, HDDs (dzt 6 Stück) aktuell 32°C und die Statustemperatur (DSM grüner Punkt) auf 60°C.
Die Statustemperatur (grüner Punkt im DSM) das ist eine Mischung aus HDD-, CPU- und Systemtemperaturen.
Wie schon erwähnt hohe Abwärme von der Einsteckkarte mit 2x SFP28 Schächten, daher die hohe Statustemperatur.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat