Robocopy Error 31

Buetzu

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen

Ich habe das Problem, dass bei einigen Verzeichnissen beim Sichern mit Robocopy auf meine DS via SMB ein ERROR 31 (A device attached to the system is not functioning) auftritt. Wenn ich die Dateien von Hand kopiere, klappt alles problemlos. Hat jemand von euch bereits die gleiche Erfahrung gemacht und kann mir helfen? Habe bereits mit den Permissions rumprobiert, aber das hat nicht geholfen.

Vielen Dank im Voraus!

Buetzu
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.626
Punkte für Reaktionen
661
Punkte
134
Hallo und Willkommen,

da benötigen wir ein paar mehr Infos. Welche Diskstation, DSM-Version, Robocpy-Version, welches OS auf PC, usw.

Edit: mit welchem user meldest du dich denn an? Hat robocopy einen eigenen user? SMB Einstellungen auf der DS gecheckt? Zugriffe des Zielordners stimmen wirklich? ("Persmissions probiert")
 

Buetzu

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke, hier die Infos:

DS: DS3622xs+
DSM-Version: DSM 7.2.1-69057 Update 3
Robocopy-Version: 10.0.19041.3636
OS-Version: Windows 10 (22H2)
SMB-Version: SMB2

Edit: Robocopy hat keinen eigenen User. Robocopy läuft unter demselben User, den ich verwendet habe, um zu testen, ob das Kopieren von Hand klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Läuft das über Netzlaufwerk oder UNC-Pfad?
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.626
Punkte für Reaktionen
661
Punkte
134
SMB Settings in der DS stimmen?


smb.jpg

PS: ich arbeit nicht mit dem Tool, habe aber etwas gestöbert. Zumindest scheint der Fehler nicht technisch bei der DS zu liegen. Das Thema Zugriff/Berechtigung scheint die Ursache zu sein.
 

Buetzu

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja, die SMB-Settings stimmen.

Ich habe bereits Netzlaufwerk und UNC probiert, mit dem gleichen Ergebnis, Error 31, allerdings eben nur für gewisse Unterverzeichnisse des Shares. Wie gesagt funktioniert es, wenn ich die jeweiligen Kopiervorgänge manuell (ohne Robocopy) ausführe.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Mmh, soweit ich weiß, versucht ja robocopy auch die Rechte/Attribute der Objekte mitzunehmen. Evtl. legt er da am Ziel ein Verzeichnis an, in dass er dann nicht schreiben kann. Hat der ausführende Benutzer auch Schreibrechte überall, an Quelle und Ziel?
Schau dir mal die Rechte der Verzeichnisse über die Filestation an, die nicht gehen. Wenn der Share im ACL-Modus läuft, sollten die überall gleich und von oben vererbt sein.
Ansonsten google mal nach "robocopy error 31"
 

Buetzu

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Der Share war nicht im ACL-Modus. Habe testweise umgestellt und die vollen Berechtigungen vergeben. Leider ohne Erfolg. Gegoogelt habe ich schon einige Zeit. Ich werde nun schauen, ob ich mit Wireshark vielleicht noch etwas Detaillierteres als die angezeigte Fehlermeldung rauskriege.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Lass die Rechte nach der Umstellung auf ACL über die Filestation nochmal komplett nach unten vererben (Rechtsklick auf Freigegebenen Ordner, Eigenschaften, Berechtigungen, Kreuzchen unten links). Auf den Ebenen darunter müssten dann die gleichen Rechte, aber graugetastet erscheinen.
Ist es immer die gleiche Stelle/Verzeichnis an der der Fehler kommt?
 

Buetzu

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe nach der Umstellung auf ACL (für Quell- und Zielverzeichnis) die Rechte nochmal komplett nach unten vererbt, das hat leider auch nicht geholfen, aber ich konnte mein Problem nun auf andere Weise lösen. Anscheinend war nicht das Ziel-, sondern das Quellverzeichnis das Problem. Ich habe die betroffenen Quellverzeichnisse von der DS runterkopiert und dann wieder rauf und habe dann nochmal getestet und der Fehler war weg.

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benares


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat