Business Restore funktioniert nicht

RogerR

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2019
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo!
Der Restore meines Backups funktioniert nicht.
Ich möchte eine DS918+ wiederherstellen. Das Backup liegt auf einer anderen DS918+ im gleichen Netzwerk.
Die wiederherzustellende DS ist neu aufgesetzt (alle Daten weg) und hat den Versionsstand 7.1.1-42962.
Die Backups wurden via Active Backup for Business gemacht.

Für den Restore habe ich den Active Backup for Business Agent installiert und über "Systemsteuerung > Aktualisieren & Wiederherstellen > Systemwiederherstellung" die Systemwiederherstellung gestartet.
Das hat auch bis zum Start geklappt. Ich konnte eine entsprechende Version des Backups auswählen und bekam die Seite Wiederherstellungsübersicht angezeigt. Nach Bestätigung mit Passwort bekomme ich jetzt die Meldung: "Die DSM-Version dieses Synology NAS ist mit der Sicherung nicht kompatibel. Aktualisieren Sie dieses Synology NAS auf Version 7.1.1-42962 oder neuer. Die aktuelle DSM-Version kann im Download-Zentrum heruntergeladen werden."

Im Screenshot können sie aber sehen, dass bereits diese DSM Version installiert ist. Was läuft da falsch, bzw. wie kann ich das beheben, bzw. wie bekomme ich den Restore des Backup hin?!
Bildschirmfoto 2024-05-07 um 17.18.32.png
Bildschirmfoto 2024-05-07 um 17.19.43.png

Vorher gemachter Screenshot, aus der Systemsteuerung:

Bildschirmfoto 2024-05-07 um 17.07.58.png
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.716
Punkte für Reaktionen
1.368
Punkte
224

RogerR

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2019
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Die DS hatte vorher 7.1.1, das Backup hat Version 7.1.1.
Wenn ich jetzt auf 7.2 gehe (was nicht mehr rückgängig gemacht werden kann), dürfte das Backup IMHO erst recht inkompatibel sein, oder nicht?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.419
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268
also ich finde es auch etwas schräg, wenn man die gleiche Version nicht restoren kann.

Ich würde gleichzeitig einen Ticket bei Synology öffnen.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.716
Punkte für Reaktionen
1.368
Punkte
224
Da steht doch oder neuer…

Warum sollte das dann erst recht inkompatibel sein? Dann würden alle Backups von Synology NAS dieser Welt nach einem Update unbrauchbar sein?
Macht doch keinen Sinn.

Hast du mal den Versionsstand von Active Backup und dem dazugehörigen Agent auf dem anderen NAS abgeglichen?
Ich gehe davon aus, dass dieser auch nicht zueinander passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.508
Punkte für Reaktionen
5.078
Punkte
544
Ich würde auch die neueste nehmen. Allerdings verstehen tu ich es auch nicht. Ich würde es eher so verstehen, dass in der Bare-Metal Sicherung das DSM inkludiert ist und einfach rückgesichert wird. Alles andere wäre m.E. nicht Bare-Metal.
 

RogerR

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2019
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ein Ticket habe ich bereits gestern früh eröffnet. Darin ging es aber erst mal um den Umstand, dass alle Daten weg sind.* Eine Antwort habe ich 13:25 Uhr bekommen, aber noch nicht auf den Restore Fall. Da warte ich jetzt schon seit mehr als 24h. Ziemlich enttäuschend.

Der installierte Agent auf der Restore-DS918+ hat Version 2.4.2-12420.
Der "Backup-Server" hat Active Backup for Business 2.6.2-13081.
Das sind aber 2 unterschiedliche Software, da die Versionsnummer zu vergleichen ist doch Quatsch, oder?

Ja stimmt, "oder neuer" steht da. Ich habe nur Schiss, dass es dann nicht funktioniert. Weil am Ende ist es ja ein Baremetal-Backup, da sollte IMHO die Version schon die richtige sein... Ich habe da aber zu wenig Ahnung.

Hatte hier schon einmal jemand den gleichen Fall wie ich?
Kann ich evtl. vorher eine "Trockenübung" machen?

*) Die DS918+ war gestern morgen plötzlich nicht mehr im LAN erreichbar und hatte eine neue DHCP Adresse. Ein erster Blick auf diese zeigte: "nicht initialisiert - kein DSM installiert". Der Support meinte im Ticket: "evtl. Festplattenproblem, DSM neu installieren und Backup einspielen".
Merkwürdig ist, dass dieses Problem gestern bei 2 (!!) NAS aufgetreten ist. An unabhängigen Orten/Netzwerken. Bei dem anderen NAS (RS1619xs+) habe ich den Restore via Hyper Backup erledigen können. Das geht bei dem DS918 nicht, weil hier über Active Backup gesichert wurde. Die Gemeinsamkeit der beiden ist, dass beide SSD Platten verbaut haben und bei beiden NAS war zusätzlich eine externe HDD per USB angeschlossen. Auf dieser befand sich merkwürdigerweise bei beiden ein Ordner namens "@smallupd@te_deb_uploaded" bei dem anderen "@smallupd@te_deb", mit dem Datum des Absturzes. Inhalt sind bei beiden Dateien Namens "hda1-apollolake_7.142962-s1.tar", "flashupdate-918+_7.1-42962-s2.tar", "DSM-Security.json", etc.
Der Grund des Absturzes ist mir mittlerweile aber egal. Ich will nur den Restore hinbekommen, danke!
 

RogerR

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2019
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich weiß es war Feiertag, aber bis jetzt habe ich noch immer keine Antwort vom Support. Kann man da irgend eine Beschleunigung erzielen? Ist die Antwortzeit normal?

Oder sollte ich den Alleingang wagen und die Aktualisierung auf DSM 7.2 durchführen?
 

RogerR

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2019
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich habe die leere DS918+ jetzt todesmutig aktualisiert.
Dabei bin ich vorgegangen, wie im Download Zentrum angegeben. Ich habe zunächst den Patch herunter geladen und installiert. Danach wurde mir aber bereits Version 7.2.1-69057 im DSM angezeigt. Ich hatte zwar dann versucht den zweiten Patch für Update 5 manuell zu installieren, das wurde aber abgelehnt, weil die DSM angeblich die aktuellste Version bereits installiert hat.

Soweit so gut, klingt aber jetzt schon wie Hexerei.

Jetzt habe ich die Systemwiederherstellung gestartet, wie oben beschrieben. Und was soll ich sagen? Genau der gleiche Scheiß! Nur mit anderer Versionsnummer:
"Die DSM-Version dieses Synology NAS ist mit der Sicherung nicht kompatibel. Aktualisieren Sie dieses Synology NAS auf Version 7.2.1-69057 oder neuer. Die aktuelle DSM-Version kann im Download-Zentrum heruntergeladen werden."
Bildschirmfoto 2024-05-11 um 17.39.24.png

Ich bin absolut ratlos und weiß nicht weiter. Das Ding will mich doch veräppeln?!
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
249
Punkte für Reaktionen
80
Punkte
28
Und wenn man in dem Fenster mit der Meldung einfach die gewünschte DSM Version auswählt bzw. angibt, oder was soll man da bei durchsuchen auswählen?
 

RogerR

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2019
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Da kann dann die Firmware ausgewählt werden (die ja schon installiert ist).
Ich habe es getestet, das System wird einfach stumpf zurück gesetzt, wenn hier die Firmware (pat-Datei) hochgeladen wird. Kein Restore. Das System zeigt über Stunden diesen Schirm:

Bildschirmfoto 2024-05-12 um 12.02.32.png

Wenn man dann die Anzeige im Browser aktualisiert, bekommt man:


Bildschirmfoto 2024-05-12 um 12.03.00.png

und:
Bildschirmfoto 2024-05-12 um 12.03.36.png

Da bekommt man echt Kopfschmerzen. Da ist doch irgendwo ein Knoten...?
Ich habe auch schon das System einmal über DSM zurück gesetzt und den Restore gestartet. Aber es wird mir immer der oben beschriebene Weg angeboten, bzw. ich werde in die o.g. Sackgasse geleitet.
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
249
Punkte für Reaktionen
80
Punkte
28
Vielleicht mal die Festplatten raus und mit einem PC komplett löschen (Windows z.B. diskpart "clean"), vielleicht irgendwas mit der Systempartition nicht in Ordnung oder zu klein, oder..., ansonsten hilft wohl nur auf Antwort warten
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!