Resilio Update

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
Kaum zu glauben, heute ist Resilio v2.8.0 herausgekommen, nachdem v2.7.3 vor über zwei Jahren released wurde. Mal sehen, wann es für Synology verfügbar ist. Diejenigen, die inzwischen bei Syncthing gelandet sind, wird das vielleicht nicht dazu bewegen, einen Rückschwenk zu machen, sofern jene mal dort waren. Wir werden sehen, erst mal testen, wenn es soweit ist.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.472
Punkte für Reaktionen
5.071
Punkte
544
Danke für die Info. Ich bleibe aber bei Syncthing. Bin da zufrieden.
Hast du das im Einsatz? Gibt es da irgendwelche Kosten und funktioniert das gut?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
Ich hatte lange Zeit Resilio im Einsatz und das funktionierte im Grundsatz schon ganz gut. Sogar, als das noch BTsync geheissen hat, war das auf meinen DSn drauf und das lief dort schon ganz gut und das ist nun fast zehn Jahre her. Und es gibt da inzwischen ein paar Features, wie SelectiveSync oder LocalSync usw., die sind schon eine gute Sache. Das letztere habe ich mit Mehrfachinstanzen von Syncthing ersetzt. Im Grunde genommen war Resilio lange Zeit besser, wie Syncthing - laufen lassen und "vergessen", aber das konntest Du mit Syncthing damals noch nicht. Heute kannst Du das auch mit Syncthing, von daher macht eine Rückkehr nur bedingt Sinn, ausser die Features sind einem vlt. wichtig.

Ein Aspekt, der für Syncthing spricht, sind die Ressourcen, die Resilio verbraucht. Meine DS415+ steht leider an einem Ort, an dem die Internetanbindung wirklich noch an ISDN erinnert, als man noch bestenfalls zwei Leitungen parallel offen hatte. Gut, es ist schon etwas besser, aber der Punkt ist, darüber hatte ich mit Resilio max. 5 Verzeichnisse syncen können, bei mehr war da alles blockiert. Mit Syncthing dagegen sind mehrere zehn Verzeichnisse kein Thema, klar das das entsprechend lange rumorgelt, aber es geht. Und das war wirklich ein grosser Nachteil von Resilio.

Was dazu noch geführt hatte, mich vollends umzuorientieren, war die aufkommende Updatepolitik von Resilio mit Sync. Dagegen ist Syncthing mit laufenden Final Updates und dazwischen mit RCs eine ganz andere Nummer. Deshalb ist diese Software auch so gut geworden und Resilio hat sich buchstäblich einholen lassen. Ich würde mal meinen, wenn die Updatepolitik wieder passen würde und die Entwickler mit der v2.8.0 alle Rückstände in APPs für die unterschiedlichen Plattformen aufgearbeitet haben, ist es letztlich Geschmacksache, für welche Software man sich entscheidet. Eine Zeit lang hatte ich sogar beides parallel laufen, so erging es mir damit.
 
  • Like
Reaktionen: D_Espero und plang.pl


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!