Remote Ordner per Skript mounten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mohol

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2016
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
wie kann ich einen CIFS Ordner ("\\192.168.1.40\Multimedia\Video") per Skript mounten?

Das Skript soll zeitverzögert 5minuten nach dem Systemstart per Taskplaner ausgeführt werden. Die automatische Verbindung des Remote Ordner funktioniert nicht, da mein NAS über VPN eingebunden ist und VPN offensichtlich erst danach verbunden wird. Leider versucht das Nas nur 1x zu verbinden. Die Remote Ordner können somit beim Start nicht verbunden werden.


Ich bräuchte ein Skript, dass 5 Minuten nach dem Systemstart die Remoteordner herstellt. Oder kann man Intervall und Anzahl der Verbindungsversuche beim Systemstart eines Remoteordners erhöhen?

lg
roland
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.059
Punkte für Reaktionen
1.349
Punkte
804
Probiere es mit folgendem Skript:

Rich (BBCode):
#!/bin/sh

/bin/sleep 600 # Verzögert 600s
/bin/mount -t cifs -o username=otto,password=geheim \\192.168.1.40\Multimedia\Video /mnt/remote

Du müsstest das Verzeichnis, das als Mountpoint verwendet werden soll, im Filesystem der DS erstellen und in obigem Skript anpassen - in diesem Beispiel also /mnt/remote. Außerdem muss natürlich der Username und das Passwort ausgetauscht werden und zu einem User passen, der auf der DS existiert und die nötigen Rechte besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mohol

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2016
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, danke für deine Hilfe!
dein Skript hat in dieser Form nicht funktioniert. der Pfad "192.168.1.50/Multimedia/Video" wird nicht akzeptiert. Fehlermeldung: "Multimedia/Video is not a valid block device"
egal ob mit "/" oder "\" im Pfad.

Ich habe über Putty mount getestet und mit folgendem Code konnte ich einen Ordner mounten.

Rich (BBCode):
sudo mount -t cifs -o username=admin,password=xxx //192.168.1.50/Multimedia volume1/Extern

jedoch muss ich nach dem sudo Befehl das admin Kennwort eingeben. Ohne Sudo geht es gar nicht. Laut Internet dürfte das generell so sein.
mein Code funktioniert in deinem Skript nicht.
Egal ob ich als Admin oder Admin-User angemeldet bin.

kann ich im Skript den sudo Befehl verwenden und danach das admin Passwort irgendwie einbauen? wäre es schalu sein admin Passwort in einem Skript einzusetzen?

kann man irgendwie sehen, was er mit dem Skript macht, bzw Fehlermeldungen ausgeben?

lg
roland
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.059
Punkte für Reaktionen
1.349
Punkte
804
Der CIFS-Pfad war falsch, habe den beim Kopieren nicht geprüft. Und Du darfst den Slash vor dem Zielpfad nicht weglassen. Korrigierte Zeile folgt unten. Wenn Du Dich per sudo -i zum Superuser root machst, dann brauchst Du beim Aufruf sudo nicht mehr. Das Skript wird im Rahmen der rc-Boot-Skripte als User root ausgeführt. Ausgaben kannst Du in eine Logdatei umleiten - z.B. so

Rich (BBCode):
/bin/mount -t cifs -o username=admin,password=xxx \\192.168.1.50\Multimedia /volume1/Extern > /volume1/Extern/cifs-mount.log 2>&1
 

Mohol

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2016
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok, danke.
leider kenne ich mich mit Linux nicht sehr gut aus.
Ich wollte das Skript im Aufgabenplaner unter "Erstellen/geplante Aufgabe/benutzerdefiniertes Skript" in dem Feld "Aufgabeneinstellung" anlegen.
gebe ich dort dein -korrigiertes- Skript ein und prüfe es mit ausführen, bekomme ich folgende Fehlermeldung im log
(User = root)

"
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on \192.168.1.50Multimedia,
missing codepage or helper program, or other error
(for several filesystems (e.g. nfs, cifs) you might
need a /sbin/mount.<type> helper program)

In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so.
"
führe ich in Putty den mount Befehl aus, wird gemountet!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.059
Punkte für Reaktionen
1.349
Punkte
804
Vielleicht schreibst Du Dir ein Skript wie in Beitrag 2, machst es per chmod 700 <Skriptname> ausführbar und läßt das Skript dann über den Aufgabenplaner laufen. Offenbar wird der Backslash im Aufgabenplaner als Escape-Zeichen interpretiert. Vielleicht ginge es auch mit Anführungsstrichen: "\\192.168.1.50\Multimedia" oder '\\192.168.1.50\Multimedia'. Müsstest Du probieren.
 

Mohol

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2016
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
über Putty SSH kann ich das Netzlaufwerk nur mit "sudo mount..." starten. "/bin/Mount..." führt immer zu einem Fehler
gibt es am NAS einen Ordner dessen Inhalt beim Systemstart als root ausgeführt wird? Dann könnte ich eine Video.sh Datei dort ablegen und mit folgendem Code mein Ziel erreichen.
Video.sh
Rich (BBCode):
cd bin
sleep 600
cd ..
sudo Mount...

mit dem Taskplaner schaffe ich es nicht
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
1. Mount wird kleingeschrieben sonst klappt es nicht.
2. Klar gibt es einen Ordner klappt aber nicht immer unter DSM 6

Es ist ganz einfach über den Aufgabenplaner.

Script irgendwo speichern z.B. als mount.sh
Das Script welches dil88 geschrieben hat eintragen.
#!/bin/sh


/bin/sleep 600 # Verzögert 600s
/bin/mount -t cifs -o username=admin,password=xxx \\192.168.1.50\Multimedia /volume1/Extern > /volume1/Extern/cifs-mount.log 2>&1


Dann gibst du im Aufgabenplaner z.B. nach dem start als Script folgendes ein:

sh mount.sh

im Falle auf volume1/Daten z.B.

sh /volume1/Daten/mount.sh
 

Mohol

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2016
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super! vielen Dank
Die Rechtschreibprüfung ändert mount immer auf Mount..
Ich bin nun soweit, dass der Aufgabenplaner MANCHMAL!! funktioniert! Langsam verzweifle ich...


der einzige Code der "manchmal" funktioniert und auch nur dann, wenn ich den Text mit dem Editor kopiere und sonst nichts hinzufüge...ist:

Rich (BBCode):
mount -t cifs -o username=admin,password=xxx "\\192.168.1.50\Multimedia" /volume1/Extern > /volume1/Roland/cifs-mount.log 2>&1

Füge ich eine Zeile, Buchstaben oder ENTER hinzu, geht es schon nichtmehr! die "Sleep" Funktion kann ich daher nicht dazu schreiben, sonst kommt eine Fehlermeldung.
Ein ENTER davor oder dahinter reicht aus, dass ein Fehlermeldung kommt.

mit einem 2ten Task trenne ich mit umont die Verbindung. Teste ich den mount Task 5x funktionierst er nur 4x. Ein mal kommt eine Fehlermeldung. Über die FileStation geht's problemlos und jedes Mal. Daher dürfte der Aufgabenmanager ein Problem haben.
Ich werde versuchen ein eigenes Skript zu erstellen.

Wozu ist der Pfad "/bin/" im Skript? Auch über SSH kann ich mount... direkt ohne "cd bin" aufrufen.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Da mount unter /bin/ liegt sollte man /bin/mount schreiben.
Sonst kann es halt zu Probleme kommen.

Man kann zwar den PATH anpassen aber das ist dann nicht nötig.

Ich weiß zwar nicht was du für eine Fehlermeldung bekommst aber wahrscheinlich liegt es dann an mehreren Zeilen. Daher einfach das Script erstellen und wie ich geschrieben habe im Aufgabenplaner verlinken. Damit hatte ich noch nie Probleme.

In der ersten Zeile sollte aber auch das
#!/bin/sh
stehen.

Alternative ist evtl. ein
sleep 60 &&
vor der Zeile direkt im Aufgabenplaner.
 

Mohol

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2016
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke für eure Hilfe.
Einbinden im LAN funktioniert jetzt problemlos.

Ich versuche jedoch über eine VPN Verbindung Ordner einzubinden. Leider macht die DS215 auch bei VPN Probleme. Daher scheitert mein vorhaben an 2 Unsicherheiten. Manchmal ist die VPn Verbindung nach dem Systemstart "undurchlässig". Dann kann auch kein Netzlaufwerk eingebunden werden.
Ich muss die VPN beenden und händisch neu starten. Danach rennt die VPN wie sie soll und ich kann meine Ordner auch gleich händisch einhängen.

Der Tipp mit dem Skript funktioniert jetzt! Danke
Vpn ist eine andere Baustelle.
LG
Roland
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!