RAID-SHR vs. RAID-1 im 2-Bay NAS

Verwirrter0815

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
RAID-SHR und RAID-1 sind laut Synology RAID-Rechner speichertechnisch / Datenredundanz gleich. Gibt es Unterschiede in der Geschwindigkeit / Verwaltung / o.ä.? Oder ist es bei 2 gleichen HDD im 2-Bay völlig egel?
Im Internet konnte ich zu den Unterschieden (falls es welche gibt) leider nichts finden.
Aktuell habe ich eine DS215J mit RAID-SHR. Diese soll durch eine DS223 (2x 8TB) ersetzt werden.
Neue Konfig RAID-SHR oder RAID-1?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
SHR macht bei einer 2 Bay nur Sinn wenn Du die Platten später mal in eine größere DS packen möchtest, da man dann flexibler den Speicherbedarf erhöhen kann. Ansonsten kannst Du bei einem 2 Bay genauso gut ein Raid 1 wählen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.432
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224
SHR1 ist flexibler, falls du mal auf 4-Bay gehen willst. Ich würde grundsätzlich immer als SHR einrichten, spart später eventuell viel Arbeit.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Performancemäßig m.E. kein relevanter Unterschied.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
SHR ist minimal langsamer. Ich habe die Tage gelesen das DSM auch bei Raid1 auf der DS ein LVM draufsetzt und somit eigentlich auch ein SHR ist.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Das ist wohl quasi der Speicherpool, der vor DSM 7 optional war. Gerade einmal messbar langsamer ja, aber m.E. nicht relevant.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.432
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224
Aber laut Synology ist die Geschwindigkeit der Grund, weshalb SHR in Modellen der XS- und Enterprise-Serie nicht unterstützt wird.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Ernsthaft, das hab ich von Synology noch nicht gelesen, würde mich interessieren. Es gibt sehr umfassende unabhängige Tests, die belegen, dass man kleine Vorteile beim Schreiben auf RAID-5 messen kann. Hier gehts aber nur um RAID-1, da wird der Unterschied m.E. keine relevante Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.432
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224
Das kam in einigen Videos von NASCompares zur Sprache. Aber Synology sagt ja auch, dass die Temperaturen von Fremd-NVMes der Grund für die fehlende Unterstützung von Volumes ist.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: dil88 und maxblank

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Den meinte ich, danke fürs Teilen! RAID-5 hatte ich richtig in Erinnerung, Performance-Unterschied aber nicht primär beim Schreiben sondern beim Lesen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat