RAID aendern

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
714
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Hallo zusammen.
Ich nutze derzeit eine DS213+ mit 8 GB im Mirror. Dazu eine 8 GB Backup Platte.
Sollte ich wie geplant auf eine DS923+
Mit 4 Einschüben umsteigen wollen - könnte ich hier die beiden 8er Platten der 213+ und eine zusätzlich zu kaufende 8er Platte einschieben... ein RAID 5 konfigurieren... die Daten zurückspielen von der Backup Platte... dann diese ehemals Backup Platte als 4 Platte einschieben und auf RAID 6 ändern?
Welches Dateisystem sollte gewählt werden?
BTRFS?
Danke für Info.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.924
Punkte
519
Du meinst bestimmt TB.
Wieso willst du ein RAID6 bei 4 Platten? Dabei verlierst du Speicherplatz von 2 Platten. Wichtiger für die Datensicherheit ist ein gescheites Backup und der Einsatz einer USV. Ein RAID6 konfiguriert man üblicherweise erst bei mehr als 6 Platten.
Grundsätzlich kannst du ein RAID5 auf ein RAID6 "upgraden". Ich würde aber wie gesagt ein RAID5 nehmen. Oder besser ein SHR. Das verhält sich wie ein RAID5. Hat aber den Vorteil, dass du zur Erweiterung nur 2 Platten tauschen musst und nicht alle 4.
Und ja, definitiv btrfs. Ich würde empfehlen, du machst ein Hyper Backup auf eine ext. Platte (die danach auch das Backup Medium bleibt, welches du regelmäßig zur Datensicherung anschließt!!!). Dann setzt du die 923+ neu auf und spielst das Backup wieder ein.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
714
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Starker Speicherverlust, korrekt, das hatte ich so nicht bedacht. Danke für den Hinweis.
SHR2 ist ja wohl gleichbedeutend mit Raid6?
Ich könnte also, bei nur 1 Plattenausfall Tolleranz, einfach einen SHR mit 2 Platten beginnen und dann jeweils eine weitere irgendwann
einschieben und das SHR(1) vergrössern?
Natürlich mit Backup auf externer Platte.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.924
Punkte
519
Ja ein SHR2 ist dann wie ein RAID6. Nur wird da das RAID mittels LVM "verschachtelt", sodass du auch hier flexiblere Erweiterungsmöglichkeiten hast. Ist wie mit RAID5 vs SHR1.
Und ja, du kannst mit 2 Platten im SHR starten. Das ist dann ein RAID1. Wenn du eine weitere Platte hinzufügst, ist es ein RAID5.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat