Raid 5 im laufenden Betrieb: Tausch größere Platten

sheinrich

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich nutze ein DS414 mit 4 x WD40EFRX-68WT0N0 mit jeweils 3,6 TB als RAID 5 mit 10,8 TB in Summe.

Ich komme langsam an die Kapazitätsgrenze.

Kann ich mir 6 TG Laufwerke besorgen und die nach und nach austauschen, sodass die Kapazität nach dem letzten Tausch steigt?
Oder würde das Raid die Festplatte nur bis zum alten Kapazitätslimit nutzen?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.478
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Ja, geht. Wenn die letzte Platte getauscht ist, solltest Du ein RAID 5 mit 16,4TB Speicher haben.
 
  • Like
Reaktionen: sheinrich

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nein, das geht. Immer eine Platte tauschen, dann das RAID reparieren und dann die nächste tauschen.
Die Kapazität wird sich den neuen Platten anpassen.

P.S.: Willkommen hier im Forum!
 
  • Like
Reaktionen: sheinrich


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat