Python Script via Aufgabenplaner funktioniert nicht

Monjy

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Eckdaten:
DS 218play
DMS 7.1.1
Python 3.9

ich verzweifle grade etwas an diesem Aufgabenplaner

Ich versuche ein kleines Test-Pythonscript via Aufgabenplaner auszuführen, leider bis hierhin ohne Erfolg.
Über SSH und dem Terminal klappt das wunderbar.
Das Skript macht nichts anderes als eine leere .txt Datei zu erstellen. Später sollen natürlich andere Funktionen folgen.

Ich habe eine geplante Aufgabe mit einem benutzerdefiniertem Skript erstellt.
Folgenden Befehl verwende ich:

python3 /volume1/ordner/pythonfile.py

Wenn ich auf manuelle Ausführung gehe wird das Skript nicht ausgeführt... zumindest wird die .txt Datei nicht im gleichen Ordner erstellt.
Wenn ich dann auf Ergebnis anzeigen klicke steht unter aktueller Status: Normal (0)
Wenn ich andere Pfade austeste steht da immer Unterbrochen (2)

Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich schonmal bis hier hin fürs lesen :)

Besten Gruß Monjy
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Hast du die Aufgabe erstellt und den Benutzer "root" hinterlegt?
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Gib mal den vollen Path zum Python binary an, nicht nur "python3"
 

Monjy

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hatte ich auch schon probiert …
/usr/bin/python3 /volume1/ordner/pythonfile.py

Leider auch das mit den selben Ergebnis (siehe oben)
 

Monjy

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay, ich bin ein Schritt weiter. Ich habe nun rausgefunden dass das erstelle TXT-file im root Ordner erstellt wird, unabhängig davon wo die das Python Script liegt.

Wenn ich das Script über die Console ausführe landet das erstellte TXT-file in dem Ordner in dem das Python Script liegt und ausgeführt wird.

Allerdings funktioniert nur die manuelle Aktivierung des Scripts im Aufgabenplaner. Der angegebene zeitliche Intervall funktioniert leider immernoch nicht :(
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Und was sagt das Log dazu?

Tipp: Arbeitsverzeichnis vorher setzen (cd),
bzw. im Script mit absoluten Dateipfaden arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Monjy

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das letzte Problem hat sich nun auch erledigt … vielen Dank für eure Hilfe !
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat