MailPlus Server Protokolleintrag - out of memory

Karle

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo,

ich bekomme zur Zeit manchmal folgenden Eintrag im System (erst seit DSM 7, bei 6.2 nicht).

Es gibt ein Protokoll mit dem Schweregrad err auf DS-xxx. Lesen Sie die Details auf dem System.

Der Inhalt des Protokolls ist wie folgt:

SYSTEM: [smtpd] stopped running because the system is out of memory.

Von DS-xxx

Meine DS hat 8 Gb Ram und er zeigt mir wenn ich die DS aufrufe immer an, dass einiges frei ist.

An was liegt das bzw. was kann man dagegen tun ?

Gruß

Karl
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.345
Punkte für Reaktionen
4.994
Punkte
519
Was läuft denn sonst so auf der DS? Und wie viel RAM ist laut Ressourcen-Monitor tatsächlich ausgelastet?
Sagt das Protokoll-Center was zu dem Vorfall?
 

Karle

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo,

auf der DS laufen so Dinge wie Drive Server, Mailplus Server, mailplus, Photos, Hyper Backup, Surveillance station (4 Kameras), download station, contacts, .... aber keine virtuellen Maschinen oder sowas.

Eigentlich nur Synology Standard Pakete und aus meiner Sicht ist die DS

Der Ressourcen Monitor schreibt in der Regel was von 25 .... 30%

Das Protokoll-Center ist recht schweigsam zu dem Thema:

1645004394628.png

Es gibt auch drum rum keine auffälligen Einträge.

Gruß

Karl
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.345
Punkte für Reaktionen
4.994
Punkte
519
Da smtpd zur MailStation/MailPlus gehören, scheint da irgendwo das Problem zu liegen. Neueste DSM/MailPlus Version installiert?
Wie viele Nutzer hat der Mail-Server? Hoher Workload oder eher gering?
 

Karle

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Ja genau ... Müsste da dazu gehören.

Laut Paketverwaltung alles aktuell ....der Server hat nur zwei User und holt E-Mails von 2-3 Konten ab und stellt die per IMAP bereit... Also eher wenig zu tun. Sind ein paar hundert Mails pro Monat.

Das Thema tritt auch nur alle paar Wochen auf, aber erst seit dem Update von 6.2 auf DSM 7.

Gruß Karl
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.345
Punkte für Reaktionen
4.994
Punkte
519
Wenn das nur alle paar Wochen auftritt, baut sich der Mail Server anscheinend eine Art Cache im RAM auf. Das ist ja auch normal. Wenn das aber eine OutOfMemoryExcenption auslöst, läuft da irgendwas falsch. Ich würde an deiner Stelle mal bei Synology ein Ticket eröffnen.
Ist die Fehlermeldung das einzige Symptom? Also laufen die Mail-Dienste weiterhin? Temporärer Workaround wäre eventuell den Mail Server per Aufgabenplaner in der Systemsteuerung einmal pro Woche neuzustarten.
 

Karle

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
So wie ich es bisher sehen konnte gab/gibt es keine Funktionseinschränkungen ... Allerdings weiß ich nicht für was der Dienst exakt zuständig ist.

Ich beobachte es Mal weiter ... Wenn es wieder Auftritt werd ich wohl Mal ein Ticket machen.

Gruß Karl
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.345
Punkte für Reaktionen
4.994
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: Karle


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!