Protokoll-Center Zugangsbefugnisse prüfen/freischalten

x_p_e_h_b_a_m

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich wollte gerade einen "Standard" User ohne Admin Rechte erstellen, womit ich nur die App/Paket Protokoll-Center starten kann. Bekomme aber diese Fehlermeldung:

1677749347961.png

In den Anwendungsberechtigungen kann ich aber die App nicht finden/freischalten. Was mache ich falsch ?

1677749424280.png


Synology: DS215+
Version: DSM 7.1.1-42962 Update 4

Danke!
Gruß,
xpehbam
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Auf das Protokollcenter kann meines Wissen nur ein Benutzer mit Adminrechten zugreifen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Siehe Benie oben.
Du kannst zwar als Admin der DS im DSM einige Bereiche an Standarduser delegieren, also Ihnen gewisse Rechte und Verwaltungen übertragen über den Rahmen des normalen Users hinaus, ABER n.m.W. geht das nicht für das Protokoll-Center.

Du kannst aber zB einem Normaluser delegieren dass er freigegebene Ordner selber Verwalten kann usw.
Siehe dazu wenn du als admin eingeloggt bist:
DSM > Hauptmenü > systemsteuerung > Benutzer und Gruppe > Zeile mit dem Usernamen von einem Normaluser auswählen > oben auf die Schaltfläche "Delegieren" klicken > "Delegierte Administration" > neues Fenster > hier kannst du jetzt zur Unterstützung der Verwaltung einem Normaluser diverse Rechte delegieren durch Setzen von Haken in die entsprechenden Bereiche.
Aber wie erwähnt, das Protokoll-Center ist hier nicht dabei.
 

x_p_e_h_b_a_m

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Siehe Benie oben.
Du kannst zwar als Admin der DS im DSM einige Bereiche an Standarduser delegieren, also Ihnen gewisse Rechte und Verwaltungen übertragen über den Rahmen des normalen Users hinaus, ABER n.m.W. geht das nicht für das Protokoll-Center.

Du kannst aber zB einem Normaluser delegieren dass er freigegebene Ordner selber Verwalten kann usw.
Siehe dazu wenn du als admin eingeloggt bist:
DSM > Hauptmenü > systemsteuerung > Benutzer und Gruppe > Zeile mit dem Usernamen von einem Normaluser auswählen > oben auf die Schaltfläche "Delegieren" klicken > "Delegierte Administration" > neues Fenster > hier kannst du jetzt zur Unterstützung der Verwaltung einem Normaluser diverse Rechte delegieren durch Setzen von Haken in die entsprechenden Bereiche.
Aber wie erwähnt, das Protokoll-Center ist hier nicht dabei.
ok, danke für den Tipp...
Die Idee dahinter war, dass man das Protokoll dauerhaft anzeigen lässt aber halt nur mit einem "Lese" User, quasi wie ein Monitoring.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat