Probleme nach Einbau von NVMe-SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sb2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,
habt ihr Erfahrungen mit den Corsair MP510 NVMe-SSDs? Hat die jemand schon eingebaut?

Ich habe letztes Wochenende in meiner DS1618+ (mit DSM7.0) die Erweiterungskarte M2D18 mit 2 dieser SSDs eingebaut. Nun habe ich das Problem, dass im Speicher-Manager unter HDD/SSD gar nichts mehr angezeigt wird. Weder die neuen NVMe-SSDs, noch die SATA-Laufwerke. Alles ist verschwunden. Allerdings sind meine SATA-HDDs (bzw. Volumes) in der File-Station noch da und ich kann auf sie zugreifen.

Ich habe mich bereits per SSH in die DS eingeloggt und mit dem Befehl "ls /dev/nvme*" werden sie SSD angezeigt, auch mit dem "fdisk"-Befehl werden die SSDs ausgelesen.

Habt Ihr eine Idee? Wie kann ich die SSDs im Speicher-Manager anzeigen lassen. Die HDDs sollten ja auch dort drin stehen, was nicht der Fall ist.

Danke!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-25 um 16.44.11.png
    Bildschirmfoto 2022-02-25 um 16.44.11.png
    84,6 KB · Aufrufe: 16

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Ich hab zwei MP510 240GB als Cache-Laufwerke in meiner DS1621+, ohne Probleme bzw. dort ja auch direkt ohne Karte eingebaut. Also an dem SSD-Typ wird es sicher nicht liegen ... das ist irgendein seltsamer Bug, vielleicht in Zusammenspiel mit der M2S18? So eine Cache-Addon-Karte werden ja vermutlich auch nicht viele Leute einsetzen, von daher ... Ticket bei Synology?

Werden die HDDs wieder erkannt, wenn du die M2D18 ausbaust?
 

sb2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke mb01,
ein Ticket bei Synology hab ich bereits erstellt, die Antwort war eine Standard-Antwort. Ich wurde nur auf die Kompatibilitätsliste hingewiesen, hat also nichts gebracht.
Die M2D18 wieder ausbauen habe ich noch nicht getestet, mache ich aber in Kürze!
Wenn's nichts nützt, werde ich wohl die Kiste zurücksetzen müssen und alle Einstellungen neu eingeben. Vermutlich ist irgendwas im System verstellt. Freue mich schon auf die Aktion! :-((
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Erstmal die Karte ausbauzen und schauen was der Speichermanager dann sagt. Dann nur die Karte ohne NVME einbauen und schauen.
 

sb2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Das probiere ich auf jeden Fall.
Ich hatte heute noch einen anderen Gedanken gehabt: Ich hatte mal vor einiger Zeit die "synoinfo.conf" modifiziert, um die eSATA-Anschlüsse als interne anzuzeigen. Das hatte nicht funktioniert und ich hatte die Datei dann mit den ursprünglichen Werten zurückgesetzt. Nun habe ich nochmal dort reingeschaut und sieh da, es waren einige Werte verstellt, auch welche, die ich damals gar nicht geändert hatte. Nun bekomme ich die Datei aber nicht mehr geändert bzw. die geänderte dann nicht mehr gespeichert. Gibt es irgendwo eine Anleitung im Netz, wenn ja dann bitte mal den Link posten. Danke!

Kann die synoinfo.conf möglicherweise die Ursache sein?
 

sb2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Nachtrag: Ich habe die synoinfo.conf bearbeiten können. Aber der Eintrag "maxdisks" setzt sich immer wieder nach einem Neustart auf "1" zurück. Was ist da los und wie kann ich das ändern? Ich bin am Verzweifeln!!!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Hast du mal nen anderen Browser versucht?
 

sb2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ja klar, die Anzeige ist die selbe!
 

sb2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
So, ich habe nun die Erweiterungskarte komplett ausgebaut. Das Problem in der DSM bleibt bestehen! Im Speicher-Manager unter dem Punkt "HDD/SSD" ist immer noch alles leer. Was nun?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Den erweiterten RAM mal ausbauen und schauen?
 

sb2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Gemacht, gibt aber keine Änderung!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
ok, Mist. Hat Synology sich noch nicht gemeldet?
 

sb2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Haben sie noch nicht, ich warte noch, hatte denen noch einmal auf ihre Antwort geschrieben.
Da werde ich wohl doch noch die ganze Kiste zurücksetzen müssen. Bleiben beim Rücksetzen in Stufe 2 alle Freigaben und die Benutzer erhalten?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.441
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Hast du mal versucht eine DSM-Konfiguration von vor dem Einbau wiederherzustellen ? Vielleicht bringt das ja was.
 

sb2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Gute Idee! Bei mir war das auf "Automatische Sicherung" eingestellt. Wo wird die Sicherung denn da gespeichert?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.441
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
wenn du keine lokale Sicherung hast dann glaube ich in deinem Konto bei Synology, weis aber nicht wo
 

sb2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Über Synology kann ich keine der automatischen Sicherungen finden, werden nicht angezeigt, komisch. Meine letzte lokal gespeicherte ist von 10.2019. Muss ich die halt nehmen. Allerdings wird die bestimmt noch von meinem alten NAS sein. Was wird bei der Wiederherstellung alles überschrieben? Auch neu angelegte Benutzer?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Über Synology kann ich keine der automatischen Sicherungen finden,
Hast du die Automatische Sicherung der DSM Konfig in das Synologykonto jemals eingerichtet und aktiviert?
Falls ja sollten die Backup der DSM Konfig in deinem Synologyaccount liegen, ABER du kannst sie dort nicht sehen, auch wenn sie da sind.
DSM Aufrufen und Wiederherstellung starten, die .perm Datei welche du damals erhalten hast wird ebenfalls benötigt wie das Verschlüsselungskennwort.

dss_config_in_synoaccount_sichern.png

Es wird im Syno Account auch nur eine Sicherung aufbewahrt, die letze welche Hochgeladen wurde in den Syno Account.
Noch mal: Wenn man sich in den Syno Account einloggt, kann man diese Datei als User NICHT sehen!

.perm Datei nicht vergessen vom USB Stick oder wo auch immer du die damals sicher gespeichert hast:
dss_config_in_synoaccount_sichern_perm_datei.png

Was wird bei der Wiederherstellung alles überschrieben?

dss_config_was_gesichert_wird.png

diese Einstellungen werden in der .dss Datei gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sb2000

sb2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo Kurt-oe1kyw,
danke für deine ausführliche Antwort! Das nenne ich mal Super-Hilfe!!!
Da immer nur die letzte Sicherung im Synology Account gespeichert wird, ist natürlich die Sicherung von vor meiner Umstellung schon weg bzw. nicht mehr aufrufbar, da ja zwischenzeitlich neue Sicherungen erstellt worden sind. Das ist ungünstig von Synology gelöst!
Leider habe ich nur die online-Sicherung, eine lokal gespeicherte Sicherung wäre da natürlich besser gewesen.
Irgendwie ist hier alles schief gelaufen, was nur schief laufen kann.
Ich werde dann mein NAS in Stufe 2 zurücksetzen müssen und anhand der vorhandenen Sicherungen entsprechende Punkte wiederherstellen.
Dann hoffe ich, dass der Fehler in meinem DSM dadurch raus ist.
Von Synology habe ich eine Antwort bekommen, und zwar bieten die eine Systemwartung über einen Fernzugriff an. Vielleicht habe ich Glück und es kann dabei geholfen werden.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat