Probleme mit versch. HDDs in einer DS215j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dennis1002

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2014
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo zusammen!

Bis vor Kurzem war meine DS215j mein Backup-NAS, bestückt mit 2x 3TB WD Green. Ich hatte vor, die beiden verbauten Festplatten zu verkaufen, also habe ich das JBOD-Volume gelöscht und zum ersten Mal die im DSM integrierte Funktion des sicheren Löschens ausprobiert, zuerst auch nur mit Datenträger 1. Nach einigen Stunden ist mir aufgefallen, dass die DS nicht mehr ansprechbar ist. Herunterfahren lies sie sich nicht mehr, also Stecker raus. Hochfahren wollte sie auch nicht mehr. Nach einigem Hin- und Her habe ich herausgefunden, dass die DS wunderbar hoch fährt, wenn ich Datenträger 1 ausbaue. Ist die Platte wieder drin, bleibt sie beim Hochfahren hängen.
Ich habe die Platte mittels SATA-USB-Dock an meinen iMac angeschlossen. OSX erkennt sie überhaupt nicht und Windows sagt mir in der Datenträgerverwaltung, dass die Festplatte nicht initialisiert ist. Der Initialisierungsvorgang bricht mit der Meldung "CRC-Fehler" sofort ab. Gut, Festplatte wohl defekt, Thema abgeschlossen.

Heute dann der Versuch, auf einer Seagate Archive 8TB in meiner DS215j ein Basis-Volume zu erstellen. Der erste Versuch scheiterte, DS war nicht mehr ansprechbar. Ich habe den Abbruch auf die SMR-Technik der Seagate, die laufende Datenträgerüberprüfung und mein gleichzeitiges Aufspielen von Daten geschoben. Das Hochfahren hat 15 Minuten gedauert, aber danach war dann wieder alles okay und ich habe einen zweiten Anlauf genommen. Diesmal ohne Datenträgerüberprüfung. Beim Optimieren des Dateisystems ist die DS dann wieder abgeschmiert. Nicht mehr ansprechbar. Die Festplatte hat in der DS sogar kurz abgeschaltet und hat neu gestartet, ohne, dass die DS aus gegangen wäre!
Also Festplatte raus und ins Dock an den Mac. Jetzt verhält sie sich exakt genauso wie die 3TB WD Green, vor ein paar Tagen. Festplatte ist nicht initialisiert und lässt sich auch nicht initialisieren.

Zwei völlig unterschiedliche Festplatten, selbe DS, selbes Problem. Fällt euch dazu etwas ein? Habe das Gefühl, meine DS schrottet Festplatten... :eek:
 

LSGHRO

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Fehler liegt nicht an der DS ! nicht inizialisiert heißt doch schon so, da irgendwas an den Platten nicht richtig ist. stecke eine WD rein und lass die DS machen. du wirst sehen es funktioniert. nur bei den Archiveplatten gibt es Probleme. Wobei ein Neustart der DS auch nicht 15min dauern sollte, oder es werden halt Platten nicht erkannt
 

Dennis1002

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2014
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich habe jetzt schon einige Jahre ein NAS, seit zwei Jahren Synology. Noch nie ist mir eine Platte hops gegangen und jetzt innerhalb kürzester Zeit zwei (neue!) Festplatten innerhalb kürzester Zeit auf die gleiche Art und Weise (beim Schreibvorgang in der selben DS). Zufall? Ich weis nicht.
Hätte ja sein können, dass so etwas vielleicht schon einmal vorgekommen ist und eventuell ein derartiges Problem bekannt ist.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Es gab hier im Forum mal eine DS bei der wir das Vermutet hatten, nach dem die vierte Platte in Folge im selben Schacht defekt war. Leider weiß ich nicht mehr was das Endergebniss war, oder ob es uns nicht mehr mitgeteilt wurde.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Ok den kannte und meinte ich nicht, bei dem den ich meinte waren tatsächlich danach die Platten defekt, da sie auch am PC nicht mehr lesbar waren.
 

Dennis1002

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2014
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Danke für den Link, PsychoHH! Der User scheint ja ein ähnliches Problem gehabt zu haben, mit dem Unterschied, dass die Platten am PC noch erkannt wurden und die SMART-Werte Fehler zeigten. Das ist bei mir nicht so.

Ich denke, es gibt nur einen Weg, herauszufinden, ob die beiden Defekte Zufall waren, oder die DS meine Platten frisst: Die Seagate Archive geht zurück an den Händler, eine neue 6TB WD Green wird bestellt.
Eigentlich schade, da die DS als Medienarchiv dienen soll und die Seagate Archive für diesen Einsatzzweck ja eigentlich gemacht ist, günstig ist sie ausserdem. Ich will den Risikofaktor SMR jetzt aber ausschließen, also eine WD Green!
 

Barracuda112

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mal etwas Feedback von mir.. Bei dir hat definitiv irgendwas einer an der Klatsche. Entweder die Diskstation oder die HDDs... Ich nutze seit über einem halben Jahr jetzt eine Seagate Archive 8TB mit einer DS215j als Basisvolume und ich bin begeistert. Mein Anwendungsgebiet ist Ähnlich wie bei dir. Medienarchiv und Backupziel meiner großen DS1511+ mit 7x3TB. Die Aufgabe erfüllt die Kombo hervorragend. Bei mir ist bisher weder was abgestürzt, ausgegangen noch gabs sonstige Probleme. Der Speed liegt immer noch bei rund ~50mbs und das System wird von mir durchaus gut beansprucht. Ich denke in 1-2 Monaten wird die Kiste voll sein und dann kommt noch eine zweite 8TB Archive rein.

Ich hatte vor einigen Jahren mit der 1511+ übrigens auch massiven Stress. Ich hatte zuerst 2TB Samsung Ecogreens verbaut und brutale Probleme was die Systemstabilität anging. Lt. Synology waren die Platten kompatibel und seinerzeit hatten die Kombi einige Leute ohne Probleme. In einer DS4xx liefen sie vorher auch wunderbar. In der DS1511+ hatte ich dauernd Systemfreezes und ich konnte nach einiger Zeit fast keine Daten mehr schreiben. Der Datentransfer lief erst mit vollen 100mbs und brach dann nach einiger Zeit für Minuten komplett ein. Ich hatte damals selbst Synology auf dem NAS per Telnet. Keiner hatte ne Ahnung.. Resultat: Ich hab alle Platten rausgeschmissen und komplett getauscht.. Das war vor 4 Jahren. Seitdem läuft das DIng wie geschmiert und das System hat schon 25000h runtergeschrubbt. Ich weiß bis heute nicht was das Problem war. Vlt. hatte irgendeine Platte ein Schuss weg - und das obwohl alle Platten beste SMART Werte hatten und einzeln am PC wunderbar liefen. Was ich damit sagen will: Es reichen offenbar Kleinigkeiten abseits der Norm aus und es kommt zu Problemen...
 

Dennis1002

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2014
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich habe jetzt eine 6TB WD Green in der 215j und die läuft auch hervorragend. Warscheinlich hatte die Seagate doch einen Knacks. Habe jetzt aber auch keine Lust mehr, die Green nochmal gegen eine Archive zu tauschen. Vielleicht probier ich es nochmal, wenn die 6TB voll sind.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Danke für die beiden Berichte, die einen Eindruck davon geben, dass hinter mancher Merkwürdigkeit vielleicht doch Hardware-Inkompatibilitäten stecken, die streng genommen nicht passieren dürften.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Ich finds doch eigentlich ganz "menschlich" von der Platte - muss eine besonders willensstarke sein; sie wollte halt partout nicht in Deine 215j. Ich will auch manche Sachen partout nicht :p
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Hehehe, soweit ich Dennis hier im Forum kennengelernt habe, kann ich mir keine Platte vorstellen, die nicht unbedingt in seine DS möchte. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat