Probleme mit RAID5

DS216+II

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

ich habe eine DS416 mit aktueller DSM 7.2.1 und 4 Seagate 16 TB eingesetzt. Ich habe ein RAID 5 erstellt und habe mich schon etwas gewundert, dass mir bei der Kapazität nur 14,4TB angezeigt wurden. Ich hätte eher etwas über 40TB erwartet. Ich bin von einem Anzeige- bzw. Rechenfehler der DSM ausgegangen, da bei der Gesamtkapazität auch 43,6 TB angezeigt werden.
Nun haben sich 12 TB an Daten angesammelt und die DSM wirft nun eine Warnung aus, dass der Speicherplatz zur Neige geht. Es seien (von den 13,3 TB) noch 2,5 TB frei. Also doch nicht nur ein Anzeigefehler, sondern ein grundlegenderer Fehler.

Daher nun meine Fragen:
- Mein Gedanke, dass ein RAID 5 mit vier 16 TB Festplatten etwas um 40 GB haben sollte, ist richtig, oder?
- Wo könnte das Problem sein, dass das RAID nur 13,3 TB hat?
- Kann ich das Problem irgendwie fixen, ohne die Daten erst einmal extern zu speichern? Dauert ja doch ein paar Tage so viele Daten zu übertragen und das RAID neu einzurichten.

Danke für die Hilfe.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: maxblank

DS216+II

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die schnelle Antwort. Keine Ahnung, ob es einen entsprechenden Hinweis beim Erstellen gab und ihn nicht gelesen habe. Sinnvoll wäre er.

Gibt es eine einfache Möglichkeit das nun noch zu wandeln?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Einfach ein weiteres Volume erstellen, wenn der Speicherpool so angelegt wurde, dass er das unterstützt.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Was willst du denn wandeln? Lege doch einfach ein weiteres Volumen an.
 

DS216+II

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Er hat leider den kompletten Speicherplatz durch das eine Volume belegt.
Gesamtkapazität ist wie oben steht 44 TB, auch wenn er nur 14 TB nutzt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das ist die Belegung durch den Speicherpool, nicht durchs Volume
 

DS216+II

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry. Mein Fehler. Er hat ein Speicherpool mit 44 TB erstellt.
Danke für die Hilfe.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Falls der Pool mehrere Volumen nicht unterstützt -> Backup, neu aufsetzen, Restore
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat