Synology Photos Probleme mit der Fotosicherung

Erixen

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2017
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus,
ich nutze mein NAS (DS218play) bisher lediglich zur Verwaltung diverser Dateien:

1. Ich kann jederzeit und von überall auf sämtliche private Dateien zugreifen.
2. Wir nutzen es zu viert als Ablage für unser Nebengewerbe und haben dort alle Dokumente liegen.
3. Fotosicherung

Ich will die Nutzung eigentlich schon länger weiter ausbauen, bin aber irgendwie bisher nicht wirklich dazugekommen. Nun habe ich aber zurzeit ein Problem mit der Fotosicherung wie auch teilweise mit der Sicherung von Dateien über Drive.

Nachdem ich vor kurzem im Urlaub war und nun ein neues Handy habe, wollte ich vorher noch meine Fotos über die "Photos"-App sichern. Leider hat dies mehrer Tage bzw. sogar über eine Woche gedauert, da es allgemein sehr langsam ging und ich auch immer wieder Abbrüche hatte. Selbiges gilt auch für die Sicherung/Spiegelung über die "Drive"-App.

Probleme
  • Fehlermeldungen, wie "Sicherung abgebrochen, da Server ausgelastet"
  • Upload (beim iPhone) extrem langsam, über mehrere Tage und es kam immer wieder zu Fehlern
  • Synology Phots lädt Minuten lang und fängt nicht an
  • Drive auf dem PC hatte die letzten Tage auch immer wieder Probleme und teilweise auch Verbindungseinbrüche


Hardware
  • DS218play
  • FRITZ!Box 7530 (Glasfaser 1000)
  • NAS per Kabel mit FritzBox verbunden


Als ich neulich solche Probleme bei der Sicherung hatte, habe ich mir mal die Auslastung vom NAS angeschaut. Die Web-Oberfläche hat ziemlich lang geladen, was zurzeit öfters der Fall ist und natürlich eher weniger Spaß macht, aber letztlich lag die Auslastung bei CPU 4 % und RAM 58 %.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
also die 218play ist jetzt auch nicht zu langsam.

Welche DSM Version hast du?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.005
Punkte für Reaktionen
2.015
Punkte
279
@Erixen

verwendest Du QuickConnect dafür?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Ja kein Wunder QC ist ja auch sehr langsam
 

Erixen

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2017
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nachdem die Ladezeiten zurzeit extrem langsam sind, habe ich eben mal mit gestoppt.

Ich habe über Chrome und QuickConnect mein NAS aufgerufen. Nachdem ich es zweimal geöffnet und wieder geschlossen habe (Wartezeit über 15 Minuten) habe ich es ein drittes Mal geöffnet und war nach 1 Minute bei der Anmeldemaske. Nach wiederum einer Minute wurde die Oberfläche so weit angezeigt, allerdings wurde der Ressourcen-Monitor erst nach insgesamt fast 4 Minuten (von Beginn an) aktualisiert und angezeigt. Nachdem ich einen Ordner geöffnet habe, wurde erst mal ein Fehler angezeigt und auch das Laden des Menüs hat nochmal kurz angedauert.

Zusammengefasst habe ich zurzeit wohl extreme Probleme mit den Ladezeiten, warum auch immer. Auslastung NAS zurzeit bei CPU 2%, RAM 55 %. Internet lt. Fritz!Box 1000 Mbit/s und 300 Mbit/s. Speedtest über Ookla bei 236 und 233 Mbit/s per WLAN am PC. NAS ist wie gesagt per Kabel an der Fritz!Box.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.005
Punkte für Reaktionen
2.015
Punkte
279
Hast Du QuickConnect in diesem Fall auch Netzintern verwendet?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.005
Punkte für Reaktionen
2.015
Punkte
279
Ich habe mit QuickConnect die Erfahrung, besonders Netzintern, gemacht, daß es bis zum Abbruch der Verbindung kam.
Seither nur noch, netzintern entweder über die IP oder auch DynDNS, Netzextern das gleiche und in der Regel dann nur über VPN/Wireguard.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat