Problem bei Zugriff auf DS218 mit Windows 10 Explorer

[D4v3|R4v3]

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
schon seit einigen Monaten hab' ich das Problem, dass ich via Netzwerkkabel nicht auf meine Synology zugreifen kann (via Explorer als auch über den Synology Assistant). Sobald ich auf WLAN wechsle, funktioniert es tadellos.
Jetzt habe ich festgestellt, dass ich durch das Ändern des Servernamens (also entweder von zB. "DS218" auf die IP-Adresse "192.168.x.x" oder umgekehrt) problemlos auch mittels Kabel auf die Synology komme. Kann mir jemand erklären, wie ich das lösen kann? Ich möchte nicht ständig Servername/IP-Adresse wechseln/durchprobieren, nur um zu meinen Daten zu kommen (IP Adresse ist fix vergeben und auch anpingen kann ich den Server - nur nicht drauf zugreifen).

Ich habe schon alles Mögliche probiert, was man so auf Google und im Forum hier an Lösungsvorschlägen findet (SMB1 de-/aktiviert, Firewall-Einstellungen kontrolliert, DNS-Cache gelöscht, etc.).

Gibt's jemanden, der mir hier einen entscheidenden Tipp geben kann?
Vielen Dank!
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.102
Punkte für Reaktionen
542
Punkte
154
Moinsen,
der Zugriff via IP sollte immer gehen...(wenn kein Defekt oder Firewall).
Ich selber vergeben den Geräten einmal ne feste IP, dann werden diese ausschließlich via IP angesprochen, fertig.
 

[D4v3|R4v3]

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
hab mich leider getäuscht, ich komm weiterhin mittels Kabel nicht auf meinen Server, funktioniert nur via WLAN (war weiterhin aktiv, während das Kabel angesteckt war).
Sowohl mein Laptop als auch meine DS haben eine jeweils fest vergebene IP.
Mit dem Laptop meiner Frau funktioniert's übrigens problemlos, hab aber beim Durchgehen der jeweiligen Netzwerkeinstellungen keine Unterschiede erkennen können.

Gibt's sonst noch irgendwas, was ich übersehen haben könnte?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.450
Punkte für Reaktionen
5.055
Punkte
544
Du hast aber nicht deinen Laptop direkt per LAN an die DS angeschlossen, oder? Da muss ein Switch dazwischen, der mit dem Router verbunden ist, soweit ich weiß. Oder eben Laptop-Router-NAS, ohne Switch. Genau wie "the other" sagt, die IP der DS sollte IMMER funktionieren, ich spreche meine DS auch IMMER per IP-Adresse an. Und hast du auf der DS vielleicht den Zugriff auf bestimmte IP-Adressen beschränkt? Denn der Laptop hat per WLAN eine andere IP als per LAN wegen unterschiedlicher MAC-Adressen (zumindest in meinem Fall).
 

overdr1ve

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Es sieht danach auch als ob der Ethernet-Adapter und WLAN unterschiedlich konfiguriert sind. Ggf. unterschiedliche Subnetze.
Könntest du bitte die Ausgabe von "ipconfig / ifconfig" hier posten?

Also unter Windows: [Windows-Taste] + [R], dann "cmd" eingeben und [Enter]. Dann im Terminal "ipconfig /all" eingeben und die Ausgabe hier posten. Ggf. als Screenshot.

Unter Mac oder Linux: Terminal öffnen, "ifconfig" eingeben und die Ausgabe hier posten.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.102
Punkte für Reaktionen
542
Punkte
154
Moinsen,
Und es kann natürlich auch mal ganz banal am LAN Kabel und / oder den LAN Interfaces an Router oder Client liegen... Da vielleicht auch mal umtauschen und probieren...
Und geht ein ping auf IP und hostname wenn du im LAN bist?
 

TechX

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2014
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Da muss ein Switch dazwischen, der mit dem Router verbunden ist, soweit ich weiß
Früher hat man dafür ein cross-over benötigt - heutzutage sind die Netzwerkkarte "schlauer" u. machen das idR automatisch (Auto-MDI-X) - dann brauchts auch keinen Switch.

Beim TE könnte evtl. aber genau hier auch problem sein, wenn er diese Funktion evtl. deaktiviert hat (oder seine HW nicht könnte) - ein Test mit Switch würd das schnell klären.
 

Rene1

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
28
Ist evtl. die IP der Ethernet-Karte auf der NAS gesperrt, und die vom WLAN nicht?
Wegen falscher Anmeldung o.ä.? Einfach mal auf die Blacklist des NAS nachsehen...
 

[D4v3|R4v3]

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen!
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!

Ich bin jetzt allen einzelnen Vorschlägen nachgegangen, allerdings hat nichts eine Lösung gebracht :(

@plang.pl @TechX @Rene1 Der Rechner ist über LAN mit dem Router verbunden, genauso wie die Synology am Router hängt (Switch hab ich keinen hier). Auch auf der DS hab ich keine IPs, die in der Blockierliste drinnen stehen (auch die Firewall blockiert hier nichts).

@the other Ping auf IP und Hostname funktionieren problemlos via LAN:

Code:
Ping wird ausgeführt für 192.168.1.66 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.1.66: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.66: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.66: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.66: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.1.66:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms


Ping wird ausgeführt für xxxx.spdns.org [93.45.xx.xx] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 93.45.xx.xx: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 93.45.xx.xx: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 93.45.xx.xx: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 93.45.xx.xx: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik für 93.45.xx.xx:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

@overdr1ve Hier das Ergebnis der IP-Config:

LAN
Code:
Ethernet-Adapter Ethernet:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-LM
   Physische Adresse . . . . . . . . : B4-B6-86-13-9A-6C
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.1.59(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.254
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 8.8.8.8
                                       8.8.4.4
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

WLAN
Code:
Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: lan
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Dual Band Wireless-AC 8265
   Physische Adresse . . . . . . . . : 90-61-AE-87-C7-AB
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.1.206(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 7. November 2020 10:29:38
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 12. November 2020 14:17:42
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.254
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.254
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 8.8.8.8
                                       8.8.4.4
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ich hab's auch nochmals mit dem Rechner von meiner Frau versucht und da komm ich sofort ohne Probleme auf den Server (der Vollständigkeit halber und falls es noch irgendwie hilft, hier die ipconfig ihres Rechners - leben in Italien, deshalb entschuldigt bitte die italienische Ausgabe):

Code:
Scheda Ethernet Ethernet 2:

   Suffisso DNS specifico per connessione: lan
   Descrizione . . . . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
   Indirizzo fisico. . . . . . . . . . . : F8-32-E4-01-3F-A5
   DHCP abilitato. . . . . . . . . . . . : Sì
   Configurazione automatica abilitata   : Sì
   Indirizzo IPv6 locale rispetto al collegamento . : fe80::552a:c03e:b809:b6d3(Preferenziale)
   Indirizzo IPv4. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.246(Preferenziale)
   Subnet mask . . . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease ottenuto. . . . . . . . . . . . : mercoledì 11 novembre 2020 14:27:44
   Scadenza lease . . . . . . . . . . .  : giovedì 12 novembre 2020 14:27:43
   Gateway predefinito . . . . . . . . . : 192.168.1.254
   Server DHCP . . . . . . . . . . . . . : 192.168.1.254
   IAID DHCPv6 . . . . . . . . . . . : 435696356
   DUID Client DHCPv6. . . . . . . . : 00-01-00-01-1D-8D-95-3A-F8-32-E4-01-3F-A5
   Server DNS . . . . . . . . . . . . .  : 192.168.1.254
   NetBIOS su TCP/IP . . . . . . . . . . : Attivato

Am Kabel kann's somit eigentlich auch nicht liegen, und ansonsten fallen mir keine eklatanten Unterschiede auf (ich habe IPv6 deaktiviert).

Was meint ihr?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.999
Punkte
423
Du verwendest externe DNS-Server (8.8.8.8 z.B.), die lösen interne Geräte nicht auf.
Der Rechner deiner Frau dagegen macht ganz normal DHCP und bekommt den Router als DNS-Server zugewiesen. Der kann externe und interne.
Warum verwendest du nicht auch einfach DHCP?
 

[D4v3|R4v3]

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bei meinen vielen Versuchen, eine Lösung zu finden, hab ich auch den DNS-Server umgestellt, vorher hatte ich ganz normal DHCP aktiviert. Leider hat weder das eine noch das andere geholfen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.999
Punkte
423
Und warum stellst du dann nicht einfach wieder zurück? Mit externen DNS-Servern kann interne Namensauflösung nicht klappen.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.102
Punkte für Reaktionen
542
Punkte
154
Moinsen,
bei deinen Ping Versuchen hast du statt hostname die DynDNS als Ziel angegeben...daher die Rückfrage;
besteht dein Problem
a) weiterhin mit LAN auf die (feste) IP des NAS?
b) weiterhin im LAN auf die DynDNS (analog der angegebenen Adresse beim 2. Ping)?
c) hat das NAS einen eigenen HOSTNAME (zB ds218, schatzimaus, etc.)? Wenn ja, kannst du DEN auch Pingen?

Die DNS Auflösung...ja, die geht ja nunmal gut für den DynDNS Namen, denn da geht ja auch der Ping (du gehst damit aber immer den Umweg über den externen DynDNS Dienst, viel nutzen alternativ / anstatt IP Zuhause aber NICHT den DynDNS Namen sondern den vergebenen Hostnamen...damit sparst du dir dann den Umweg über den externen DynDNS...

Kannst du denn die Log-In Seite des NAS mit IP und auch HOSTNAME aufrufen?
Da du ja das Gerät pingen kannst ist bzgl. Netzwerk scheinbar alles erstmal ganz okay...
Schalt doch die NAS Firewall mal kurz GANZ ab und versuch es erneut, nur um das sicher auszuschließen...
Dann bleibt natürlich noch Windows mit seinen diversen Einstellungen als Quell des Problems, da bin ich aber raus, denn das ist nur sehr peripher in meinem Horizont (aber auch hier: die Windows eigenen Firewall, bzw Defender oder wie das da genannt wird) auch mal kurz ausschalten und dann probieren (ebenfalls nur um das als Fehler auszuschöießen, ist eben viel Differentialdiagnostik jetzt nötig)...
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.409
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268
@Benares
also ich dachte immer der 'Eigenname' hat nichts mit DNS zu tun, das ist so was wie bonjour
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
also ich dachte immer der 'Eigenname' hat nichts mit DNS zu tun, das ist so was wie bonjour
(y)

DNS ist das "Domain"-Name-System und hat damit nichts zu tun, das ist eine rein lokale Geschichte... NetBIOS bzw. WSD (WS-Discovery). Wer Bock drauf hat ... https://support.microsoft.com/de-de/help/172218/microsoft-tcp-ip-host-name-resolution-order (Reihenfolge ist auch konfigurierbar...), Fakt ist aber, dass gezielt Server gefragt werden... NetBIOS wäre dann Broadcast... WSD ist i.d.R. Multicast... Wer da auch noch Bock drauf hat: https://en.wikipedia.org/wiki/WS-Discovery

Wer jetzt den Multi vor lauter Cast's nicht mehr sieht: https://de.wikipedia.org/wiki/Multicast Da sind am Rand auch noch ein paar erklärende Bildchen, welche vielleicht etwas verständlicher sind :)

EDIT: "DNS" erkennt man "immer" am FQDN (xxx.xxx.xxx), sieht man nur ein "xxx" innerhalb einer DNS-Struktur, hat der Client ein entsprechendes "DNS-Suffix" ("domain.tld") automatisch angehängt, womit dann z.B. auch ein "ping server" funktioniert (der Client baut dann automatisch ein "server.domain.tld" aus der Anfrage).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottosykora

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.102
Punkte für Reaktionen
542
Punkte
154
Moinsen @blurrrr ,
um mal das Jugendwort des Jahres zu benutzen (boah, ich alter Sack fühl mich direkt 20 Jahre jünger...):

I am LOST!

Was meinst du mit deinem Post? Tag war anscheinend zu krass für meine grauen Haa...ZELLEN, Zellen meinte ich...
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ist "lost" echt das Jugendwort des Jahres? Ich mein... das kennt man ja sogar noch... Das letzte was mir über den Weg lief war "partey"... da hab ich erstmal ziemlich dämlich aus der Wäsche geguckt ?

Was meinst du mit deinem Post?

Was genau meinst Du? Da steh ich nämlich grade auf dem Schlauch... ?

EDIT: Grade erst gesehen... "@elekrische Zahnbürste" (y) ?
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.102
Punkte für Reaktionen
542
Punkte
154
Moinsen,
na bei so viel lost können wir ja ein Remake der Serie anmelden...
;)

Dein Post sah hier eben noch anders aus (was mit ner Zitatebox/codebox und asus....

Oder bin ich jetzt so desorientiert, dass das in nem anderen Thread war...?
OMG, ich arbeite zu viel...jetzt hab ich etwas Sorge...
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Broadcast, ARP-Zuordnung, etc. pp... Denke, einfach nur die Erklärung, dass die lokale Namensauflösung im "normalen" Heimuser-Gefilde etwas anderes ist (bzw. anders funktioniert), als die Auflösung via DNS sollte damit klar sein :)

Es ist bei solchen Problemen halt auch immer ratsam, sich von unten nach oben durch die OSI-Layer zu bewegen und der ARP-Cache z.B. ist halt einfach erstmal die erste Anlaufstelle (MAC<->IP). Danach das Routing und irgendwo weit weit drüber kommt dann erst die Namensauflösung. Wenn man solche Effekte hat, ist es halt sinnvoll, erstmal auf den unteren Ebenen zu schauen, da man sich ansonsten auch sehr schnell in irgendwelchen Kleinigkeiten verfangen kann (wie z.B. die Namensauflösung).

Was das Problem an sich angeht... Ist wohl niemandem aufgefallen, aber:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-LM
Physische Adresse . . . . . . . . : B4-B6-86-13-9A-6C
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Da scheint der LAN-Adapter wohl statisch konfiguriert zu sein, während alle anderen Clients ihre Leases via DHCP beziehen (das nur mal so am Rande).

Jetzt habe ich festgestellt, dass ich durch das Ändern des Servernamens (also entweder von zB. "DS218" auf die IP-Adresse "192.168.x.x" oder umgekehrt) problemlos auch mittels Kabel auf die Synology komme. Kann mir jemand erklären, wie ich das lösen kann? Ich möchte nicht ständig Servername/IP-Adresse wechseln/durchprobieren

Das könnte ggf. an einem Eintrag in der hosts-Datei liegen (sofern die irgendwann mal angefummelt wurde). Jetzt nicht einfach "kann garnicht sein!" sagen, einfach "nachschauen" (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;)). Da die Namensauflösung sowieso immer wieder ein Fall für sich ist, wäre es übrigens auf lange Sicht empfehlenswert, dass man das ganze einfach immer direkt via IP anspricht (so mache ich es immer und so werden auch die Netzlaufwerke verbunden (wenn ich denn welche hätte)). Wenn es dann "nicht so schön" aussieht, kann man das ganze später noch immer augenfreundlich umbenennen. :)

EDIT: Ich bin aber glaube ich auch zu alt für dieses... Editieren und dann geht unten nochmal ein Editor auf und dann will man was korrigieren, schreibt aber irgendwie dann doch darunter irgendwas und postet was neues und hach ... immer dieser moderne Schnickschnack... :confused: Wird mal Zeit für einen "rüstige Rentner"-Club hier... ??
 

[D4v3|R4v3]

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo @the other, sorry, da hab ich mich vertan mit dem Hostname, greife nur über VPN von außen auf die DS zu. Hier der Ping bzgl. dem "richtigen" Hostname:
Code:
Ping wird ausgeführt für DS-218.local [192.168.1.66] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.1.66: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.66: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.66: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.66: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.1.66:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

Zugriff auf feste IP mit LAN geht leider weiterhin nicht.

Firewall auf der DS hab ich auch schon de- und aktiviert. Auch den Windows Defender hatte ich schon in Verdacht und deshalb mal komplett abgeschalten ... alles leider ohne Erfolg ?

Meist kommt nach etwa 5-10 min Wartezeit auch vom Explorer folgende Fehlermeldung:
fehler-syno-zugriff-lan.jpg

Gleiches Bild wenn ich mit dem Hostnamen auf den Server zugreifen möchte.

Es ist zum Haare ausreißen ...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!