AVM Fritz!Box Portfreigabe für QuickConnect um den Datensatz zu steigern

Simon Trick

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2024
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe eine Fritz!Box 5590 JN bei der ich gern die Ports für QuickConnect freigeben würde das ich die Bilder von Synology Photos und Daten von Synology Drive schneller hoch/runterladen kann. Habe schon gelesen das ich dann dafür auch QuickConnect Relay-Dienst deaktivieren soll damit das alles auch funktioniert. Denn der Dienst soll ja alles bisschen langsamer machen.

Meine Frage ist es da ich die Routerkonfiguration nicht machen kann da der nicht aufgelistet ist muss ich es ja im Router selber machen. Welche Portnummer und welches Format brauche ich damit Synology Photos und Synology Drive funkoniert und was für Einstellungen ich vornehmen sollte damit das alles auch Sicher ist? z.b soll ich die Firewall aktiven?

mfg

Simon Trick
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ich weiß nicht, was Du da gelesen hast, aber für mich ergibt das keinen Sinn, Ports für Quickconnect freizugeben und dann Quickconnect abzuschalten. Wenn Du QC abschaltest, woher wissen dann Photos und Drive noch, unter welcher Adresse die DS zu erreichen ist?
Anders gesagt: Wenn Portfreigaben gesetzt sind, geht QC auch ohne Relay, aber der initiale Aufbau der Verbindung funktioniert dann nicht, nur der nachfolgende Datenverkehr.
D.h. kannst QC nicht einfach abschalten.
Da hinter einem Glasfaseranschluß sitzt (5590 deutet darauf hin), hast Du auch keine öffentliche IPv4, sondern NAT, so daß ein VPN nach Hause auch eher eine komplizierte Möglichkeit ist.
Eine Alternative zu QC wäre in Deinem Fall Tailscale. Da mußt Du wissen, wem Du mehr vertraust, Synology oder Tailscale.
 

Simon Trick

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2024
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wo ich das gelesen habe ist ein mal hier in dem Beitrag https://www.synology-forum.de/threa...erver-fuer-dateiaustausch.126208/post-1067974

und auf der Synology Seite steht ganz unten eine Anmerkung: https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/connection_quickconnect?version=7

Anmerkung:​

Für eine bessere Leistung von QuickConnect wird empfohlen, unter Systemsteuerung > Externer Zugriff > Routerkonfiguration die Portweiterleitung für jeden Dienst zu konfigurieren:
  • DSM: 5000 (HTTP); 5001 (HTTPS)
  • Synology Drive: 6690
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ja, das ist, was ich meinte. Ganz deaktivieren kannst Du QC nicht, für den initialen Verbindungsaufbau benötigst Du es noch.
 

Simon Trick

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2024
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja aber ist es dann möglich wen ich die Portfreigabe einrichte das ich dann eine bessere Leistung habe? und wenn ja wie setzte ich denn bei der Fritz!Box die Ports?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Portfreigaben in der Fritzbox werden unter Diagnose > Sicherheit eingestellt.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.445
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Das würde ich nicht machen, und schon garnicht mit den Standardports. Das ist wie eine Werbetafel ins Internet stellen „Hier wartet die DS eines unbedarften Benutzers darauf, gehackt zu werden“.

Die bessere Lösung ist ein VPN. Option 1 WireGuard auf der Fritz!Box einrichten, Option 2 Tailscale auf der DS.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194

Simon Trick

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2024
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die bessere Lösung ist ein VPN. Option 1 WireGuard auf der Fritz!Box einrichten, Option 2 Tailscale auf der DS.

Und was ist mit dem VPN Server von Synology wenn ich dann an meinem Router die Ports freigebe und dann noch alles mit dem VPN Server mache?

welche Ports kann ich denn Verwenden so das ich nicht die Standardports nehme
 

Anhänge

  • 2024-03-04_12h48_44.png
    2024-03-04_12h48_44.png
    68 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Wenn Du ein VPN nutzt, mußt Du normalerweise gar keine Ports freigeben. Allerdings hast Du vermutlich keine öffentliche IPv4 (wie oben bereits angemerkt), d.h. Du mußt solche Zugänge über IPv6 regeln. In so einer Situation wäre für mich Tailscale, wie in Post #2 bereits angemerkt, eigentlich das Verfahren der Wahl.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Hmm ich werde das Gefühl nicht los, dass man dich ein bisschen vor Dir selber schützen muss. Deine Fragen deuten daraufhin, dass du nicht weißt, was genau du da tun willst.

Die Frage ist doch: Was genau möchtest du erreichen? Was GENAU ist das Problem?

Die Geschwindigkeit des UP/Downloads ist in den meisten Fällen durch die Geschwindigkeit des Anschlusses vorherbestimmt. Da wird dann auch mit verschiedene Methoden leider nix schneller.
 

Simon Trick

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2024
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe eine 1GB/s Leitung.... auch bei mir mein Netzwerk ist mit 1GB/s Leitung ausgelegt nur als ich vor einer Woche meine Daten von Laptop auf die NAS hochgeladen habe bin ich verzweifelt wie langsam das geht... auch am handy ist es langsam. Hab bei beiden QuickConnect verwendet ich bin nur am überlegen was besser für mich ist wo ich weniger aufwand habe und was einfach dann nur funkoniert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Laptop auf die NAS hochgeladen habe bin ich verzweifelt wie langsam das geht.
Wie genau hast du die Daten hochgeladen? Über den Browser? oder über SMB?

Wenn Browser, dann ist es klar, das ist immer lahm.

Edit: und für eine Verbindung, die nur zu Hause benutzt, brauchst du Quickconnect nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Did-to

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2022
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hallo, dazu habe ich folgende Frage.
Habe mal gestöbert und festgestellt, dass alles einen Haken hat. Auch Datenfreigabe und DSM

Ist das so richtig?

QuickConnect.jpg
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Die erste Reihe gilt nur für alle Apps.
Wenn Du aber über Deine QuickConnect ID per Browser auf die Weboberfläche zugreifen willst, muß neben den Apps in der obersten Reihe das DSM mit einem Haken freigeben sein.
Falls Du anderen per Dateifreigabe, Uploads oder Downloads einrichten willst, dann auch Dateifreigabe dazu nehmen.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Und den 2 Haken kannst raus nehmen . und auch im Router die Funktion abschalten.
Ports solltest du immer nur Manuell freigeben.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Did-to

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2022
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Vielen Dank für eure Hilfe.

Also bei mir werden von meinen Angehörigen nur DS-Photo und DS-Audio genutzt. Es werden Bilder über Handy abgeholt und/oder automatisch hochgeladen.

Gestern ist bei uns in Bochum der Blitz in eine Hochspannungsleitung eingeschlagen. Ca. 100 Meter Luftlinie von meiner Wohnung. Die Folge war, das Umspannwerk der Stadtwerke Bochum schaltete ab. Wir waren mehrere Minuten ohne Strom.

Als ich dann versucht habe, die DS anzusprechen, lief es zuerst nach dem automatischen Hochfahren, wo Strom wieder da war, nicht.
Erst nach einem neuen Neustart per Hand konnte ich dann zugreifen.

Dann habe ich mal die DS durchstöbert und festgestellt, dass die "Erweiterte Einstellung" blass erscheint und keine Haken sich darin befanden. Darum habe ich euch gefragt, wie es richtig sein muss.

Hoffen wir, dass die DS nichts mitbekommen hat.

NACHTRAG!

Upps!

QuickConnect, ist deaktiviert.

deaktiviert..jpg
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat