Portainer über yml-File deployen

allahopp

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2022
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Guten Abend zusammen,

ich beschäftige mich aktuell mit Docker und dadurch auch mit Portainer als Verwaltungstool für meine Container.
Im Internet kann man öfters lesen, dass das deployen des Portainer-Containers über ein Aufgabenscript gehandelt wird.

Ich würde das gerne über ein yml-file realisieren und nur den reinen Aufruf des Containers über den Aufgabenmanager machen. Folgendes habe ich gemacht:

Im Aufgabenplaner folgendes Script erstellt:
Code:
docker-compose -f /volume1/docker/portainer/docker-compose.yml up -d

Das yml-file sieht dann so aus:
Code:
version: '3.6'

networks:
  system:
    external: true

services:
  system.portainer:
    image: portainer/portainer-ce:latest
    container_name: portainer-ce-yml
    hostname: portainer
    restart: unless-stopped
    security_opt:
      - no-new-privileges:true
    networks:
      system:
    ports:
      - 9000:9000
    volumes:
      - /etc/localtime:/etc/locatime:ro
      - /run/docker.sock:/var/run/docker.sock
      - /volume1/docker/portainer-neu/data:/data

Passt da so, oder ist noch Anpassungs-, bzw. Optimierungsbedarf?
Wird das so überhaupt gemacht?

Danke und schönes Wochenende :)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Also ich mache das immer so, dass ich die docker-compose.yaml Datei in einen Ordner lege, da nur mit "cd" hinspringe und dann "docker-compose up -d" ausführe.
Ansonsten musst du noch den Port anpassen. Portainer lauscht auf 9443 (https) und nicht 9000
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Das macht er ja auch, nur in einem Befehl statt in zweien (was ich persönlich mittlerweile auch eleganter finde). Ich mache das so wie du @allahopp, allerdings über das Terminal 👍
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat