Synology Photos Photos besser verstehen

fde68

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Hallo, ich habe auf der Synology einen Ordnerbaum mit Fotos bins Anno Knips zurück.
Das ist natürlich old fashioned wenn man mal Bilderschau machen will.

Nun habe ich - auch wegen dem Samrt TV - Synology Photos eingerichtet.
Also ein Tool ähnlich der Foto App auf dem iPhone.

Nun kann ich in der Software keinen Ordner (und damit Unterordner) auswählen, um dann damit zu arbeiten ... sondern es sollen dort Fotos hineingezogen werden ... die dann ja indiziert werden.

Frage nun - legt das System denn dann Kopien aller Fotos an (Speicherplatz)?

Oder werden die vorhandenen Fotos dann nur indiziert?
Oder lasse ich das alles einmal durchlaufen und könnte den alten Fotobaum dann löschen?
Danke für Infos dazu -aus der Doku erkenne ich das nicht wirklich

Grüße
Frank
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.409
Punkte für Reaktionen
5.030
Punkte
544
Da wird nix doppelt gespeichert. Photos indiziert nur
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
habe auf der Synology einen Ordnerbaum mit Fotos bins Anno Knips zurück.

WO ganz genau liegt dieser "Ordnerbaum"?
Nach der Installation von Synology Photos (falls er nicht schon vorhanden war) erstellt die Synology einen freigegebenen Ordner /photo und darin müssen dann die Ordner/Unterordner und Bilder liegen.
Die Ordner findest du dann in Synology Photos wenn du ganz oben in der Mitte auf der linken Seite den roten dünnen Balken auf "FOTOS" stellst, also ganz links der Mitte, rechts ist dann ALBEN und FREIGABEN.
 

fde68

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Hallo,
vielen Dank ... der Ordnerbaum liegt eigentlich nur in einem anderen Verzeichnis.
Sollte ich also den Baum in den Ordner Photos "ziehen" ... also verschieben ... und die App photos indiziert die dann alle?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.409
Punkte für Reaktionen
5.030
Punkte
544
Ja. Photos erkennt nur Daten in /photo (wenn der freigegebene Bereich aktiv ist) oder unter /home/Photos
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314

bedingtes "Ja", du kannst deinen Ordnerbaum in die Synology /photo "ziehen".
AUFPASSEN!
Ich weiß nicht wie konkret dein Ordnerbaum aussieht ABER du kannst in Synology Photos nur bis in die ZWEITE Ordnerbaumebene Rechte vergeben!
Ab der dritten Ordnerebene und tiefer werden nur mehr die Rechte der zweiten Ebene vererbt!
Das unbedingt berücksichtigen und eventuell deine Ordnerstruktur anpassen, daher bedingt "JA".

Synology Photos Ordnerberechtigungen (wer welche Ordner und Bilder sehen darf) geht bis in die zweite Ordnerebene zum Einstellen!
Synology Photos > AllPhotos = der Ordnerpfad /photo auf deiner Synology, du kannst einstellen das auf dieser Hauptebene die dort liegenden Bilder alle inkl. Gästen sehen können.
Synology Photos > AllPhotos>1. Ordner dein Ordnerbaum > du kannst die Rechte der User hier vergeben
Synology Photos > AllPhotos>1.Ordner dein Ordnerbaum > 2. Ordner dein Ordnerbaum > du kannst die Rechte der User hier vergeben
Synology Photos > AllPhotos>1. Ordner>2. Ordner > 3. Ordner dein Ordnerbaum > ---> du kannst nichts Einstellen, Rechte von 2. Ordner werden hier automatisch verwendet, sowie in allen weiteren "tieferen" Ordnern.

Du vergibst dann für deine User die Rechte auf die Ordner, wie oben erklärt bis zur 1. und 2. Ordnerebene in 5 Berechtigungsstufen:

sp_managerberechtigung_ordner.png

Ordnerzeile kein einziger Haken in einer Spalte = dieser User kann diesen Ordner nicht sehen wenn er in SP angemeldet ist
Haken Spalte Betrachter: User kann Bilder sehen
Haken Spalte Herunterladen: User kann Bilder sehen und Herunterladen
Haken Spalte Hochladen: User kann Bilder sehen und Herunterladen und seine Bilder Hochladen (Hinweis: Mindeststufe wenn der User diesen Ordner als Photoback nutzen soll, mindestens Hochladen sonst kann sein handy die Bilder nicht in diesem "Zielordner" ablegen)
Haken Spalte Manager: der User kann diesen Ordner mit eingeschränkten Rechten Verwalten, Bilder löschen, kopieren, verschieben und er darf selbstständig in diesem Ordner weitere Unterordner erstellen

Am Bild siehst du die Ordner der 1. Ordnerebene, links davon mit dem kleinen schwarzen Dreieck werden die darin enthaltenen weiteren Unterordner angezeigt. Wie erwähnt in der 2. Ordnerebene können wieder Haken gesetzt werden *), ab der dritten Ordnerebene nicht mehr.

*) Achtung Hirarchie geht immer von oben nach unten und "Verweigern" hat eine höhere Priorität als "Zulassen", dh.
wenn du in der ersten Ordnerebene den Haken nur auf "Betrachter" gesetzt hast, dann kannst du in der zweiten Ebene den Haken nicht auf "Herunterladen" setzen! Hirarchie von oben nach unten! 1. Ebene "verbietet" alles was höher als "Betrachter" ist und somit können in der zweiten Ebene und allen weiteren Ebenen nur mehr ebenfalls Betrachter sein oder gar kein Haken!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oilinga

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo, muss mich hier mal einklinken. Habe jetzt viele Threads dazu gelesen komme aber nicht dahinter....
Bin vor einem halben Jahr von Synology Photostation zu Synology Photos umgestiegen und die Migration ist ohne Probleme verlaufen. Es läuft eigentlich alles sehr zufriedenstellend.
Folgender Sachverhalt.
Ich habe seit jeher eine Netzlaufwerkfreigabe (Zugriff via NAS Admin User) vom Windows 10 PC auf den Ordner Photo des NAS konfiguriert. Die auf meinem PC bearbeiteten (Lightroom) Bilder kopiere ich via Windows Explorer üblicherweise immer über diesen User monatsweise in die /den neu erstellten "Jahres" Ordner.
  1. Ich habe als Admin nun einen neuen Unterordner via Synology Photostation (Webbrowser) unter "All Photos" erstellt.
  2. Der Admin User sieht über das Netzlaufwerk bzw. Netzwerkfreigabe natürlich den neu erstellten Ordner und alle darin enthaltenen Unterordner und Fotos.
  3. Möchte ein oder eben die Familienmitglied(er) mit seinem separaten User via Windows PC oder Synology Filestation auf den nach der Migration, neu erstellten Ordner, zugreifen - sieht er diesen nicht.
  4. Alle vor der Migration erstellten Ordner und Underorder und Fotos sehen alle Familienmitglieder über die Netzlaufwerkfreigabe und Synology Filestation
  5. Alle Familienmitglieder sehen den neu nach der Migration, neu erstellten Ordner und Unterordner + Fotos aber definitiv über die Synology Photos App und über den Webbrowser.
Wo kann ich also einstellen das die Familienmitglieder auch über die Netzlaufwerkfreigabe (Windows Explorer) und Synology Filestation, den/die neu erstellen Ordner, Subordner und darin enthaltenen Fotos, angezeigt bekommen?
Freue mich auf ein paar Tipps!
Oilinga
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.614
Punkte für Reaktionen
365
Punkte
103
Herzlich willkommen in der Welt der Unixe Oilinga

Bemerke den feinen und deutlichen Unterschied zwischen /photo und ~/photo.
/photo liegt im root Verzeichnis - admin verwaltet die Zugriffsrechte.
~/photo sieht der admin als /homes/userid/photo , jeder einzelne user aber als /home/photo


  1. Ich habe als Admin nun einen neuen Unterordner via Synology Photostation (Webbrowser) unter "All Photos" erstellt.
Wo denn? in /homes/admin/photo oder in /photo?


Rechtevergabe, Rechtevergabe, Rechtevergabe.
Du kannst dir das alles hinbiegen, Wenn du den Grundprinzipien von Unix Nutzerrechteverwaltung folgst, wird alles VIEL einfacher.
 

Oilinga

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo Thorfinn,
Danke für das Feedback. Vielleicht blick ich es immer noch nicht. Hier noch einen ergänzenden Beitrag:
Der neue Ordner wurde mit dem user "admin" unter "/volume1/photo/ testordner 2023" erstellt und im Synology Photo die entsprechenden Ordnerberechtigungen "Manager" zugewiesen.
Demzufolge liege ich doch richtig, wenn der User "admin" das unter dem Pfad erstellt, dann ist es doch nicht im home Verzeichnis des "Admin" users. Der Screenshot zeigt die Location und den Pfad des Ordners.
Die User (Familienmitglieder) sehen den Ordner über das Webfrontend und in der Synology App, aber eben leider nicht im Windows Explorer oder in der FileStation.
Wer muß den Ordner denn nun wo anlegen, das alle User den Ordner m Windows Explorer oder in der FileStation sehen?

2023-05-18_16h29_29.png
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Vielleicht mit "Konvertieren zu Windows ACL" ?

konvertieren_windows_acl_photo.png

und danach

windows_acl_freigabeassistent.png

Du solltest dann in etwa so etwas zum Einstellen vorfinden:

acl_benutzerdefiniert.png

Die Freigaben, Ordnerrechte und Zugriffsberechtigungen in Synology Photos sind völlig unabhängig von den Rechten und Einstellungen welche du für den freigegebenen Ordner /photo in der Filestation und/oder direkt im windows explorer dann definierst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Integer X

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
bedingtes "Ja", du kannst deinen Ordnerbaum in die Synology /photo "ziehen".
AUFPASSEN!
Ich weiß nicht wie konkret dein Ordnerbaum aussieht ABER du kannst in Synology Photos nur bis in die ZWEITE Ordnerbaumebene Rechte vergeben!
Ab der dritten Ordnerebene und tiefer werden nur mehr die Rechte der zweiten Ebene vererbt!
Das unbedingt berücksichtigen und eventuell deine Ordnerstruktur anpassen, daher bedingt "JA".

Synology Photos Ordnerberechtigungen (wer welche Ordner und Bilder sehen darf) geht bis in die zweite Ordnerebene zum Einstellen!
Synology Photos > AllPhotos = der Ordnerpfad /photo auf deiner Synology, du kannst einstellen das auf dieser Hauptebene die dort liegenden Bilder alle inkl. Gästen sehen können.
Synology Photos > AllPhotos>1. Ordner dein Ordnerbaum > du kannst die Rechte der User hier vergeben
Synology Photos > AllPhotos>1.Ordner dein Ordnerbaum > 2. Ordner dein Ordnerbaum > du kannst die Rechte der User hier vergeben
Synology Photos > AllPhotos>1. Ordner>2. Ordner > 3. Ordner dein Ordnerbaum > ---> du kannst nichts Einstellen, Rechte von 2. Ordner werden hier automatisch verwendet, sowie in allen weiteren "tieferen" Ordnern.

Du vergibst dann für deine User die Rechte auf die Ordner, wie oben erklärt bis zur 1. und 2. Ordnerebene in 5 Berechtigungsstufen:

Anhang anzeigen 82228

Ordnerzeile kein einziger Haken in einer Spalte = dieser User kann diesen Ordner nicht sehen wenn er in SP angemeldet ist
Haken Spalte Betrachter: User kann Bilder sehen
Haken Spalte Herunterladen: User kann Bilder sehen und Herunterladen
Haken Spalte Hochladen: User kann Bilder sehen und Herunterladen und seine Bilder Hochladen (Hinweis: Mindeststufe wenn der User diesen Ordner als Photoback nutzen soll, mindestens Hochladen sonst kann sein handy die Bilder nicht in diesem "Zielordner" ablegen)
Haken Spalte Manager: der User kann diesen Ordner mit eingeschränkten Rechten Verwalten, Bilder löschen, kopieren, verschieben und er darf selbstständig in diesem Ordner weitere Unterordner erstellen

Am Bild siehst du die Ordner der 1. Ordnerebene, links davon mit dem kleinen schwarzen Dreieck werden die darin enthaltenen weiteren Unterordner angezeigt. Wie erwähnt in der 2. Ordnerebene können wieder Haken gesetzt werden *), ab der dritten Ordnerebene nicht mehr.

*) Achtung Hirarchie geht immer von oben nach unten und "Verweigern" hat eine höhere Priorität als "Zulassen", dh.
wenn du in der ersten Ordnerebene den Haken nur auf "Betrachter" gesetzt hast, dann kannst du in der zweiten Ebene den Haken nicht auf "Herunterladen" setzen! Hirarchie von oben nach unten! 1. Ebene "verbietet" alles was höher als "Betrachter" ist und somit können in der zweiten Ebene und allen weiteren Ebenen nur mehr ebenfalls Betrachter sein oder gar kein Haken!
Hallo und hier die Superzusatzfrage: Wie komme ich denn an das oben gezeigte Bildchen der Berechtigungen... sieht bei mir anders aus. Bin als admin angemeldet, gehe auf Synology Photos / Einstellungen / Freigegebener Bereich / Zugriffsberechtigungen festlegen....

Aber bei mir sieht es anders aus... Warum????
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-20 142907.png
    Screenshot 2023-05-20 142907.png
    48,6 KB · Aufrufe: 20

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
gehe auf Synology Photos / Einstellungen / Freigegebener Bereich / Zugriffsberechtigungen festlegen....

Ich verstehe deine Frage nicht. :)
Sieht doch fast ganz genau so aus wie bei mir, dein screenshot zeigt halt deine User und Usergruppen, siehe dein Bild:


sp_zugriffsber_forenuser.png
oben, deine Zugriffsberechtigungen.

Meine schauen doch fast genau so aus:
sp_zugriffsberechtigungen_speichern.png
Meine Zugriffsberechtigungen halt mit meinen Usern und Usergruppen, viel Unterschied erkenne ich da nicht zu dir? :)


Also gut, genug herumgealbert.

Ich habe deine Frage schon durchaus Verstanden!
Daher gehen wir zurück an den Anfang zur Ausgangsproblematik vom User Oilinga in seinem Beitrag # 9.
Er möchte Wissen warum die von ihm gesetzten "Rechte" von Synology Photos, die ja nachweislich vorhanden sind, trotzdem nicht für den betroffenen User funktionieren wenn er auf NETZLAUFWERK-EBENE zugreift/kommt.

Anwort:
Weil der freigegebene Systemordner /photo eine Sonderstellung hat.
Grundsätzlich wird dieser Order /photo auf der Diskstation durch das Programmpaket Synology Photos verwaltet.
DAS funktioniert auch einwandfrei und klappt ausgezeichnet SO LANGE wie der User wie vorgesehen auch über Synology Photos einloggt und sich dort die Ordner, Alben und Bilder ansieht für welche er die Zugriffsberechtigung bekommen hat.
Siehe unsere 2 Bilder oben! Durch Klicken auf "Zuweisen" rechts davon das kleine schwarze Ordner-Icon in der Zeile des jeweiligen Users gestattet es uns als admin den freigegebenen Bereich in SP zu Verwalten. Dort bestimmen wir was der User sehen kann/darf.
Mit Klicken auf das kleine schwarze Ordnericon rechts neben Zuweisen öffnest du das Fenster für die Ordnerberechtigungen der einzelnen User in SP, also dieses Fenster kommt dann:

sp_ordnerberechtigung_zuweisung_ok.png
Aufgerufen wird dieses Bild der Zuteilung der Ordnerberechtigungsstufen, wie erwähnt durch Klicken auf das kleine schwarze Icon:

sp_ordnerberechtigungen_fr_ber_zuweisen.png
Rechts neben "Zuweisen" auf das kleine schwarze Ordner-Icon klicken um das Einstellungsfenster mit den Ordnerberechtigungsstufen für den zuvor ausgewählten User zu definieren.

ABER (!) Zugriff über Synology Photos und Zugriff über einen Netzlaufwerkordner in windows sind 2 völlig voneinander getrennte Welten!
Die Berechtigungen müssen völlig getrennt voneinander für den Systemordner /photo erteilt werden!
Über den Netzlaufwerkordner greift keine einzige von uns definierte Berechtigung aus Synology Photos!
ABER, im Normalfall kannst du auch die Rechte am Ordner /photo NICHT ändern! Schau die Zeile /photo an, die ist mit einer Sonderstellung hellgrau/inaktiv, weil SP im Normalfall /photo verwaltet.

Möglichkeit 1:
Schalte das Paket SP ab, oder setze es auf Anhalten --> AB JETZT ist der Ordner /photo in der filestation nicht mehr "blockiert" von SP, du könntest Rechte vergeben. ABER sobald du SP wieder startet "setzt" es sich sofort auf den Ordner /photo drauf und übernimmt dessen "Verwaltung".

Möglichkeit 2:
Man konvertiert den freigegebenen Systemordner /photo zu "Windows ACL"!
Siehe meine Bilddoku dazu im Beitrag # 10 !

Nach Abschluss der Konvertierung vom freigegebenen Systemordner /photo in "Konvertieren zu Windows ACL" ist es möglich zB in der Filestation und/oder bei verbundenen Netzlaufwerkszugriff auf den Ordner /photo in Windows, gesonderte Rechte für die User zu vergeben wenn sie NICHT wie eigentlich vorgesehen den "Zugang" auf /photo über das Paket Synology Photos verwenden.

Noch mal zur Erinnerung:
Zugriffsberechtigungen und Ordnerrechte in SP sind die eine Welt.
Userberechtigungen über die Filestation und/oder über zB Netzlaufwerkordner in Windows auf /photo eine völlig andere Welt.

Das was unsere Bilder oben zeigen ist die Welt von Synology Photos.

Jenes Bild, wo du Wissen möchtest woher es kommt, ist die andere Welt aus DSM für die Userberechtigungen, dieses Bild:
acl_benutzerdefiniert.png
kommt aus DSM und nach der Konvertierung vom Ordner /photo definiert der Admin der Diskstation was der entsprechende User in /photo machen kann/darf WENN ER AUSSERHALB von Synology Photos auf den Ordner /photo zugreift.
Konkret erreichst du also das obere Bild mit den DSM Einstellungen für den Ordner /photo um die Berechtigungen an die User zu verteilen hier:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Benutzer und Gruppe > Zeile vom gewünschten User auswählen und Anklicken (wird grau) > oben auf die Schaltfläche "Bearbeiten" klicken > neues Fenster vom User "Username" öffnet sich > Register "Berechtigungen" anklicken > UND JETZT durch das Konvertieren von /photo erhältst du hier die Möglichkeit die neue letzte Spalte "Benutzerdefiniert" in der Zeile "photo" zu erreichen.
Die Zeile photo ist jetzt nicht mehr grau und inaktiv (wie bei vermutlich 99% der User hier im Forum) sondern du kannst jetzt den Haken setzen in der Zeile "photo" auf die letzte, neu hinzugekommene Spalte "Benutzerdefiniert":

konvertierung_win_acl_dsm_berecht.png

In dem Augenblick wo du den Haken setzt im obigen Bild öffnet sich das Fenster um die Benutzerdefinierten Rechte für diesen User zu vergeben wenn er AUSSERHALB von Synology Photo Programmpaket auf /photo zugreift (mit Filestation oder Netzlaufwerk windows usw):

acl_benutzerdefiniert.png
HIER im obigen Bild, über DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Benutzer und Gruppe > Register Benutzer > Zeile Username auswählen > Bearbeiten anklicken öffnet sich zuerst das obere Bild mit den einzelnen freigegebenen Ordner auf deiner Synology, setz in der Zeile photo den Haken auf Benutzerdefiniert und das Fenster für die Rechtevergabe öffnet sich, hier kannst du getrennt voneinander LESEN und SCHREIBRECHTE vergeben für diesen User für den Ordner /photo.

DAS ist die Antwort auf die Frage von Oilinga wie er die Rechtevergabe für seine User für die Netzlaufwerke verwaltet.

Am Besten wir schauen uns die Detailergebnisse an, im DSM habe ich dem User ALLE LESERECHTE gesetzt mit Haken die möglich waren.
Was passiert nun im Ordner /photo wenn der betroffene User zugreift:

Zugriff wie vorgesehen über Synology Photos, der User sieht jene Ordner welche vom Admin von SP für ihn in der Zugriffsberechtigung und Ordnerberechtigung gestattet wurde, er sieht dort also nur ca. die Hälfte der Ordner die tatsächlich vorhanden sind:

sp_photo_berecht.png

Der gleiche User der in SP nur 14 Ordner sehen kann (passt so wurde so in SP definiert) siehe Bild oben, greift jetzt aber über die Filestation oder zB ein windows Netzlaufwerk auf den Ordner /photo zu und JETZT sieht er hier all das wofür in der ADMIN der Diskstation im DSM mit den Benutzerdefinierten Rechten auf /photo ausgestattet hat!
Zur Erinnerung, ich habe diesem User dort ALLE Ordner auf LESEN freigegeben, daher sieht er jetzt mehr als nur die 14 Ordner, nämlich ALLE die in /photo angelegt wurden am Beispiel wenn der User über die Filestation zugreift:


sp_filestation.png
Vergleiche die Ordner hier in der Filestation mit den Ordnern oben im Bild von SP!
Da wird es sofort deutlich.

Anmerkung:
Der Admin der Diskstation kann sich über die Filestation einloggen in den Ordner /photo und wenn benötigt auf die einzelnen Ordner mit der rechten Maustaste klicken > EIGENSCHAFTEN anklicken > neues Fenster > Berechtigung anklicken > hier in den Eigenschaften (bezogen auf den Ordner der unterhalb von /photo ausgewählt wurde) mit Klicken auf Erstellen das gleiche Einstellfenster öffnen wie oben für ALLE ORDNER, nur das hier einzelne Ordner ausgewählt werden die separat behandelt werden können für den Fall das der betroffene User auch im Netzlaufwerk und in der Filestation alle Ordner sehen darf.
Unter Erweiterte Optionen > Berechtigungsprüfung > erhält man eine Übersicht der einzelnen User wofür sie via Netzlaufwerk/Filestation berechtigt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Integer X

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Wow, große Verneigung, habe die Antwort schon überflogen, ich hoffe ich bekomme es verarbeitet.... Werde mich mal intensiv noch einmal damit Beschäftigen, ich habe mir vorgenommen es solange zu bearbeiten, bis es meinen Ansprüchen genügt und die Maschine das macht wie ich es mir vorstelle....

Woher kommt das Fachwissen? Fotograf? IT Spezialist?

Gruß aus der Hauptsstadt und vielen Dank für die ausfühlichen Ausführungen.👏
👏👏👏👏
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!