Permanente Passwortabfrage seit macOS Sierra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tod1212

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...habe nichts in den Anmeldeobjekten hinterlegt (da steht der iTunes Helper drin, wurde aber nicht von mir eingefügt) und nein muß iTunes nicht starten, das alles passiert während dem Booten und danach hab ich den gemounteten Ordner auf dem Schreibtisch und die NAS mit den entsprechenden Ordnern im Finder und kann davon jeden öffnen und bearbeiten.
LG Thomas

Ich habe es gestern irgendwie hinbekommen, dass es nun bei mir auch so wie bei gente funktioniert.
Es ist keine Anmeldung mehr erforderlich.
Das NAS wird perfekt ohne Passwortabfrage gemountet und dies ohne Eintrag in den Anmeldeobjekten!
Auch bei mir ist die itunes Mediathek auf mein NAS ausgelagert. Es scheint tatsächlich so, dass itunes dafür sorgt, dass das NAS dann bereits beim booten gemountet wird.
Was hab ich gemacht:
- Alle Einträge in der keychain vom NAS gelöscht.
- Eintrag in den Anmeldeobjekten für das shared volume gelöscht.
- Neustart
- shared volume neu mit cmd+k verbunden (per smb, zuvor smb singing ausgeschaltet!, SMB3 in DSM eingestellt)
- dann kommt Passwort abfrage -> Anmeldedaten in keychain speichern
- dann itunes mit gedrückter "alt"Taste starten und die iTunes mediathek auf dem NAS neu auswählen.
 

kader

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Diese Lösung bezieht sich *NUR* auf iTunes, das auf die AppleID zurückgreift. Das funktioniert mit Nicht-AppleID-Netzwerkvolumes meiner Erfahrung nach nicht.

Was meinst Du übrigens mit "Alle Einträge in der keychain vom NAS" gelöscht? Meinst Du das NAS selbst?
Edit: Du meinst Einträge *des* NAS im Schlüsselbund auf Client-Computer gelöscht ;) Das ist auch nicht die angefragte Lösung, denn automatisch verbunden wird hier nach Neustart nichts.

Edit2: Nehme alles zurück! Die Lösung funktioniert sogar mit mehreren Freigaben/Volumes. Dazu muss man einzeln jedes Mal einen Ordner für iTunes auf dem Volume anlegen und sich einmalig verbinden. Danach werden die Volumes unabhängig von iTunes gemountet. Faszinierend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cubflyer

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2015
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wie sieht es mit der neuen Sierra Beta aus? Habt ihr auch das Problem, dass ein ausgeworfener Share mit Name-1 bezeichnet wird wenn er wieder eingebunden wird? So geht immer die Verknüpfung von Lightroom zu den Rohdateien verloren....
 

kader

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Diesses Verhalten ist normal bei einem rausgeworfenem Share. Nur ein Neustart/Relogin hilft hier und stellt Share ohne Zahl wieder her.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Hilft euch die neue Beta-Version von Sierra mit dem Unterbinden der erneuten Passwortabfrage?
 

blacktiger

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Diese Lösung bezieht sich *NUR* auf iTunes, das auf die AppleID zurückgreift. Das funktioniert mit Nicht-AppleID-Netzwerkvolumes meiner Erfahrung nach nicht.



Edit2: Nehme alles zurück! Die Lösung funktioniert sogar mit mehreren Freigaben/Volumes. Dazu muss man einzeln jedes Mal einen Ordner für iTunes auf dem Volume anlegen und sich einmalig verbinden. Danach werden die Volumes unabhängig von iTunes gemountet. Faszinierend.


Hoffe die Lösung ist in der Final mit drin
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ok, war ein Versuch wert ^^
 

blacktiger

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Edit2: Nehme alles zurück! Die Lösung funktioniert sogar mit mehreren Freigaben/Volumes. Dazu muss man einzeln jedes Mal einen Ordner für iTunes auf dem Volume anlegen und sich einmalig verbinden. Danach werden die Volumes unabhängig von iTunes gemountet. Faszinierend.[/QUOTE]

Hmm , bei mir wird immer nur der Ordner gemountet den ich als letztes ausgewählt habe evtl. habe es falsch verstanden ---Lösung ?????
 

virtubit

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das ganze erinnert mich an Windows Vista's UAC.

Ich habe mit dem Apple Support telefoniert - natürlich ohne Lösung. Und das mit dem iTunes funktioniert bei mir auch nicht (weil ich read-only-shares habe).

Bitte gebt für dieses Problem ein Feedback ab bei Apple. Ohne öffentlichen Druck werden wir sonst hier nicht weiter kommen denke ich:
http://www.apple.com/feedback/

Weitere Seiten die mit Lösungsvorschlägen kämpfen:
https://www.ifun.de/macos-sierra-netzlaufwerke-werden-nicht-automatisch-gemountet-98450/
https://discussions.apple.com/thread/7681623


Edit:
Das mit den Read-Only-Shares geht trotzdem mit der iTunes Variante. Dem Netzwerk Share User kurz Schreibrechte geben, iTunes Media Library dorthin verschieben (via iTunes Einstellungen), und dem Share-User wieder die Schreibrechte entziehen. Das Read-Only Netzlaufwerk wird normal gemountet - dass iTunes dann nicht mehr richtig funktioniert ist wohl selbsterklärend. Aber ich brauche iTunes eh nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:

virtubit

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nach dem Neustarten heute der Synology Diskstation und des iMacs ging der Automount mit dem iTunes-Trick wieder nicht. Meine neue Lösung ist jetzt die, dass ich per Script das Share in das User-Verzeichnis mounte anstelle nach /Volume. So kommt auch keine Abfrage mehr und es kann vollständig automatisiert werden:

#!/bin/bash
mount -t smbfs smb://nasusername:nasuserPW@nasIP/sharename ~/sharename

...wobei im User-Homeverzeichnis (~) der Ordner sharename vorher angelegt werden muss.
 

blacktiger

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
#!/bin/bash
mount -t smbfs smb://nasusername:nasuserPW@nasIP/sharename ~/sharename

...wobei im User-Homeverzeichnis (~) der Ordner sharename vorher angelegt werden muss.

Beim Ausführen vom Script kommt : Syntaxfehler Zeilenende, etc. erwartet, aber Identifier gefunden.
Script wurde natürlich mit meinen Daten ausgefüllt .
virtubit@
kannst du es vielleicht nochmals erklären
Danke
 

virtubit

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Versuche es mal so:

1. Erstelle in deinem Home-Verzeichnis einen Ordner, der so heisst wie der Freigabe-Ordner auf dem NAS. In meinem Beispiel mache ich 2 Ordner auf dem Mac da ich 2 Freigaben verbinden will (plexserver und dreambox).
2. Öffne auf dem Mac nun die App "Script-Editor" (ab besten mit Spotlight suchen und direkt über die Spotlight-Suche öffnen).
3. Mache ein neues Dokument.
4. Kopiere folgendes Script hinein:


delay 10
tell application "Finder"
try
do shell script "mount -t smbfs smb://user:kennwort@192.168.1.123/plexserver ~/plexserver"
do shell script "mount -t smbfs smb://user:kennwort@192.168.1.123/dreambox ~/dreambox"
end try
end tell


5. Passe im Script die Wörter user und kennwort an deine NAS-Freigebenutzerdaten an. Passe 192.168.1.123 an die IP deines NAS an. Passe plexserver an den Freigabeordner deines NAS an. Die 2te Zeile mit dreambox ist einfach eine weitere Zeile mit einer weiteren Freigabe. Du kannst diese 2te Zeile auch löschen oder mehr Zeilen analog hinzufügen. Vergiss bei weiteren Freigaben nicht, zuerst den Ordner im Home-Verzeichnis auf deinem Mac anzulegen. Das Erstellen des entsprechenden Ordners auf dem Mac ist nur einmalig nötig und ist der Mountpoint für die jeweilige Freigabe.
6. Klick im Programm "Script-Editor" auf den Play-Button um das Script auszuführen. So siehst du ob es klappt. Es dauert ca. 15-20 Sekunden bis die Freigaben verbunden werden.
7. Speichere das Script ab als "Programm" in deinem Home-Verzeichnis ab (-> Menü Ablage -> Sichern -> Dateiformat "Programm").
8. Öffne auf dem Mac die Systemeinstellungen -> Benutzer & Gruppen -> Anmeldeobjekte -> klicke auf das + Symbol und füge dein Programm hinzu.
9. Nun sollte bei jedem Neustart bzw. neu Anmelden die Laufwerke vollautomatisch verbunden werden mit einer Verzögerung von 15-20 Sekunden.

Tipps:
Auf dem NAS muss der Dateidienst für Windows bzw. Samba (smb) aktiviert sein.
"Delay 10" steht für "Warte 10 Sekunden bevor du verbindest". Der Grund ist der, dass beim Neustarten des Mac das Netzwerk u.U. noch sofort verbunden ist und das mounten deshalb noch nicht geht. Der Wert kann beliebig verändert werden.
Das Programm kann auch per Doppelklick ausgeführt werden (ev. noch ein 2tes Programm machen ohne Delay) oder mittels Automator oder Cronjob genutzt werden.
Die neue Apple Richtlinie lässt also Automount weiterhin zu - einfach nur noch wenn man es in das Home-Verzeichnis mountet anstatt unter /Volumes. Und das geht so viel ich weiss nur per Script. Benutzerfreundlichkeit war wohl gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Hat jemand schon das neue Update 10.12.1 drauf und kann berichten?
 

MichaT

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe heute auf 10.12.1 aktualisiert. Leider immer noch dasselbe Verhalten bei der Passwortabfrage :-(
 

kader

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Nachdem sich unter 10.12.1 nichts zum Besseren gewendet hat, habe ich die selbstinitiative Lösung aufgegeben, bleibe aber trotzdem auf Sierra: Es gibt ein Tool namens Automounter dafür. Die 7 Euro sind mir die eingesparten Nerven wert.

Das Tool verbindet via Bonjour. Will heißen - das geht sicher auch per AppleScript via Bonjour und man kann sich die Ausgabe sparen. Aber wie gesagt - die Schonung meiner Nerven ist es mir wert. Das Tool verbindet smb, afp und nfs, Server werden automatisch erkannt, Shares werden manuell hinzugefügt. Als Startobjekt markieren. Fertig. Was will man mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ich selbst verwende die App namens ControlPlane zum Mounten von DS-Ordnern, falls wer diese noch nicht kennt?
Leider eine 3rd App zusätzlich, obwohl es mittels Bordmitteln auch geht - nur viel zu aufwändig für mich!
 

blacktiger

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
virtubit@
Vielen Dank für deine Erklärung ,aber bei mir funzt es nicht evtl. zu doof dafür.

MichaT@
Ich habe heute auf 10.12.1 aktualisiert. Leider immer noch dasselbe Verhalten bei der Passwortabfrage :-(

Stimmt hat sich nix geändert leider

kader@
habe mal die 7€ investiert super Programm und macht endlich das was vorher auch so ging .

Danke nochmals an alle ,hoffe Apple macht da noch was.
 

virtubit

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke @kader für den App-Tipp "Automounter". Der funktioniert wirklich super und macht im Grunde genau das, was der Finder in Sierra machen sollte.

Schaut man genauer hin sieht man, dass das Programm Automounter im Hintergrund genau dasselbe macht wie mein Script: Die Mounts werden nicht mehr nach /Volumes gemappt sondern in einen Mountpoint im Home-Verzeichnis des jeweiligen Users auf dem Mac. Da /Volumes nicht dem User gehört kommt beim klassischen Finder-Mount immer die Passwortaufforderung. Und genau hier liegt meiner Meinung nach das Problem in Sierra. Der Finder mountet einfach am falschen Ort und das ist der wahre BUG.

Naja wie auch immer. Ich nutze jetzt auch das Tool Automounter - ist einfach viel schöner und übersichtlicher als meine Scripts und Crontabs.
 

Wilma254

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

Mir geht die ewige Passwortabfrage tierisch auf den Zeiger. Ich habe mir den Automounter runtergeladen, der Findet die Diskstation auch, aber ich komme nicht an das Feld, wo ich das Passwort eingeben kann, so dass die das Programm übernimmt. Kann mir jemand IN DEUTSCH helfen, das Programm zu konfigurieren? Bei Endlich ist!!! naja, bescheiden.

Bei Share erhalte ich immer Diskstation not aviable ?????

Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat