Papierkorb unzuverlässig?

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
734
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Hallo!

Hatte gestern ein interessantes Erlebnis. Hatte vor ein paar Tagen ein file gelöscht und da ich es gestern wieder brauchte und zu faul war es neu zu erstellen wollte ich es kurzerhand aus dem Papierkorb wiederherstellen. Dazu ist er ja da.

Also als admin eingeloggt, zum file im Papierkorb navigiert und file kopiert (normale User haben keinen Zugriff darauf).

Tja, hatte dann blöd geschaut als das file nicht zu öffnen war. War ein defektes file. Hatte mir dann andere files im Papierkorb angesehen, da waren noch einige andere drin mit gleicher und falscher Größe die auch allesamt nicht wieder herstellbar waren.

Es war letzten Endes kein Problem das file wieder herzustellen, da wir mehrere Backups haben.
Aber eigentlich sollte der Papierkorb in solch einfachen Fällen ausreichen?

Übersehe ich da irgendwas essentielles? Funktioniert der Syno Papierkorb nicht gleich wie der Windows Papierkorb?

Liebe Grüße
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.087
Punkte für Reaktionen
2.060
Punkte
279
Überprüfe doch mal was in den Einstellungen für den Papierkorb bezüglich Leerung des Papierkorbs eingestellt ist.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Diese Einstellungen sorgen aber doch nicht für die kaputten Dateien im Papierkorb.
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
734
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Hallo und guten Morgen,

die werden nicht automatisch geleert und manuell habe ich sie auch noch nie geleert. Da sollte sich also seit einem Jahr (da wurde das NAS eingerichtet) jede Menge unnützes Zeug gesammelt haben.

Aber ja, wie synfor schon gesagt hat. Entweder file da oder weg, aber doch nicht korrupt.

HDD Fehler schließe ich aus. Es wird jede Woche ein kurzer und monatlich ein langer SMART Test gefahren, keine Probleme soweit. Es wird BTRFS genutzt mit Chechsums und monatlicher Prüfung. Es ist ein RAID-1 am laufen, es gibt ein internes Backup, drei externe und eins in der Cloud, alles versioniert. Ich habe beim Einrichten die maximal mögliche Datensicherheit gewählt. USV gibts auch...

Es ist ja auch komisch, im Papierkorb haben ne Menge Dateien die gleiche Größe. Und all diese gehen nicht.

Ich werde, sobald ich wieder Zugriff habe screenshots machen und in so ein file reinschauen. Vll hilft das weiter.
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
760
Punkte für Reaktionen
237
Punkte
69
Ich würde im Sinne der Fehlerlokalisierung mal versuchen, den "normalen Usern" Zugriff auvh auf Papierkorb zuzulassen. Dann mit jenem User einloggen, mit dem du die Datei gelöscht hast, und die Datei resetten. Kannst du sie problemlos öffnen?

Ich selbst habe auch in meinem persönlichen Ordner den Papierkorb aktiviert, funzt schon seit Jahren einwandfrei.
Nur gestehe ich, hab ich noch nie versucht, mit einem anderen User die "fremden" Dateien wiederherzustellen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!