Paketmanager: Das Paket kann aufgrund von Speicherstörungen nicht ausgeführt werden

Jeese

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es war schwierig, ein passendes Unterforum zu finden, daher versuche ich es mal hier:

Ich bekomme im Paketmanager meiner DS218play bei HyperBackup, HyperBackup Vault, PHP 7.4 und VPN Server aktuell die Fehlermeldung "Das Paket kann aufgrund von Speicherstörungen nicht ausgeführt werden". Zur Vorgeschichte:

Mein Haupt-NAS ist eine DS923+. Hierfür dient die DS218play als ein Teil des Backup-Konzepts und steht (normalerweise) an einem anderen Standort. Bisher enthielt sie 2 Festplatten, die als JBOD angelegt waren. Eine der Festplatten hat angefangen Probleme zu machen und ich habe regelmäßig Fehlermeldungen mit "unerwarteter Stromausfall auf Laufwerk 1" bekommen. Daher wollte ich die Platte ersetzen. Geht bei JBOD aber natürlich nicht so einfach. Also als erstes mal die Daten kopiert und auch die Systemkonfiguration gesichert. Da auch der Speicherbedarf aktuell deutlich geringer ist als bei der Inbetriebnahme erwartet, dachte ich mir ich wechsle bei der Gelegenheit gleich auf RAID 1, um in Zukunft bei einem Plattentausch weniger Theater zu haben.

Ich habe also die defekte Platte ersetzt und beim Neustart des NAS wie erwartet die Meldung bekommen, dass der Speicherpool beschädigt ist. Die Systemdaten (Nutzer, Berechtigungen etc.) waren noch vorhanden. So wie ich die Dokumentation verstanden habe schreibt DSM ja seine Konfiguration immer als RAID 1 auf alle vorhandenen Platten. Den Speicherpool habe ich dann gelöscht und durch ein RAID 1 über die neue und die noch intakte alte Platte ersetzt. Der neue Speicherpool scheint laut Speicher-Manager auch einwandfrei zu funktionieren. Ich bekomme aber immer noch die oben genannte Fehlermeldung zu denn Paketen und kann dadurch die entsprechenden Features nicht nutzen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen und wie ich das lösen könnte? Die Holzhammermethode wäre natürlich, alles auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und alles neu einzuspielen, aber vielleicht gibt es auch eine schnellere Lösung? Muss ich eventuell zuerst das System-RAID restoren?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.543
Punkte für Reaktionen
3.923
Punkte
414
Was sagt denn der Speichermanager zum Systemvolume?
 

Jeese

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was genau meinst du? Mir wird nur das eine Volume angezeigt. Das war aber vorher auch schon so und ist bei meiner DS923+ genauso.

Ganz oben steht noch "System ist in Ordnung", mit einem grünen Haken, falls du das meinst.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.632
Punkte für Reaktionen
3.059
Punkte
448
Mit der Löschung von Speicherpool1/Volume1 sind natürlich auch alle Pakete weg, die darauf lagen. Ich fürchte, du musst neu installieren.
 

Jeese

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ah, ok. Ich dachte das läge mit auf der gespiegelten Systempartition.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.073
Punkte für Reaktionen
1.365
Punkte
804
Nein, die Systempartition ist dafür zu klein.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.646
Punkte für Reaktionen
5.160
Punkte
544
Nur die Systempakete (z.B. File-Station) liegen auf der Systempartition. Nur wenn die Platten als RAID eingerichtet sind, liegen die Pakete auf allen Platten.
 

Jeese

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, wieder was gelernt. Ich hab jetzt die Pakete deinstalliert und neu hinzugefügt. Das scheint funktioniert zu haben. Die Sicherungspläne in HyperBackup sind jetzt erstmal weg, aber die sollten sich aus dem Backup, das ich vor dem Umbau gemacht habe, wiederherstellen lassen. Das spiele ich gerade wieder ein. Wird eine Weile dauern.

Danke an alle.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!