OwnCloud will CardDAV nicht synchronisieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hi!

Ich hab das Thema nicht weiter verfolgt, da ich hier z.Z. noch ganz viele andere Baustellen habe. Ich denke aber, das du für den aktuellen Thunderbird 24.2.0 auch den entsprechend neuesten SoGo 24.0.2 nutzen musst. Ich kann dir nicht sagen, ob du da auch den SoGo 17.x nehmen kannst, würde aber vermuten, das dieser nur mit Thunderbird 17.x laufen wird. Dieses Update-Wirr-Warr war mir schon immer ein Graus.

Aber was mit was läuft, kannst du ja auch selber mal testen. Ich denke auch, das die 17.x Version wohl laufen wird. Oder es ist bis jetzt nur nie jemandem aufgefallen, das es garnicht klappt :D

Tommes
 

_steff_

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
habe auf meine pc und laptop beide thunderbird 24 versionen mit dem sogo 17 ausgestattet und siehe da alles synct perfekt...und auch das iphone ist fein mit im spiel^^

so stell ich mir das vor

das neue versionen immer so verbuggt sind -.-
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Das ist ja schonmal gut zu wissen. Vielleicht werde ich mir das am WE mal anschauen. Dank dir jedenfalls schon mal für den Test und das Du das Ergebnis hier geposted hast.

Tommes
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Thunderbird 24.2 und Sogo 17.0.5 klappt. Hatte noch 10.5.0 drauf und ging nicht, auch 17.0.6 funktioniert nicht.

Gruß Götz
 

_steff_

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hab nur den alten sogo entfernt neuen drauf und die remote Adressbücher neu zugewiesen dann auf Sync und alles war perfekt

ein bekannte hatte es a grad probiert bei ihm auch andere Versionen ohne Erfolg mit der 17.0.5. alles perfekt
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
hab nur den SoGo installiert (entfernt automatisch den alten), einen Kontakt im TB Adressbuch geändert und das funktionierte sofort, brauchte nicht mal per Hand synchronisieren.

Gruß Götz
 

_steff_

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja das stimmt neu erstellte Kontakte werden sofort übertragen aber einen bestehenden Kontakt bearbeiten und dann bestätigen diese werden glaub ned automatisch übertragen sondern da nochmal auf Sync klicken aber is ja ned aufwenig^^
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
... und schauen, ob sie auch wirklich synchronisiert wurden. ;)

Tommes
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
nach bearbeiten des Kontaktes kann ich es auch gleich "hören" (Festplatten), sychronisiert also sofort und im OwnCloud Webinterface ist nach reload der Seite die Änderung sichtbar.

Gruß Götz
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Ich glaub, ich muß mir das Thema am WE wohl doch noch mal auf die Fahnen schreiben. Jedenfalls ist es schon mal beruhigend zu hören, das es bei dir funktioniert, Götz.

Tommes
 

_steff_

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
die komplette einrichtung geht super schnell (wenn man jetzt weiß welche addons^^) ich hab für beide pcs 10 min gebraucht
 

Joschka

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe bei mir das gleiche Problem, allerdings tritt es bei mir in kombination mit dem IPad und der Kontakte.app auf dem Mac auf. (Owncloud 6.0.1)
gibt es dafür inwischen eine Lösung?

lg
Joschka
 

_steff_

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das mit owncloud und dem mac da bin ich auch grad dran weil meine freundin jetzt auch auf den geschmack gekommen ist^^

bei meinem iphone klappt alles super allerdings war es nicht ganz leicht einzurichten (auch wenn es einfach aussieht) da im aktuellen ios 7.0.4 glaub is das aktuelle ein bug mit carddav hängt

was klappt denn genau nicht vll kann ich dir helfen...
 

Joschka

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe das selbe Problem, das hier im ersten Post beschrieben wird.
ich kann alles einrichten und die erste Syncronisation klappt super, es werden alle Kontakte heruntergeladen, doch sobald ich (egal an welchem Gerät oder Webinterface) eine änderung an einem der Kontakte mache, wird diese nicht übernommen....

mit dem Kalender klappt alles wunderbar
 

_steff_

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also das problem hatte ich auch allerdings mit dem pc und thunderbird, einem laptop mit thunderbird, iphone und owncloud

ich hatte es nur am pc eingerichtet und alle kontakte in owncloud hochgeladen...dann das adressbuch gelöscht (NICHT DIE KONTSKTE!!!) dann am laptop oder eben am pc thunderbird neugestartet und das adressbuch neu eingerichtet

dann läd er die kontakte neu runter...allerdings hast du durch diese methode sozusagen bestimmt das owncloud dein "Master" ist

daraufhin hat auch der sync mit dem laptop pc und dem iphone funktioniert

und was wichtig ist nicht den sogo connector 24 nutzen sondern den 17er da im 24 ein bug drin ist der den sync nur beim ersten mal ausführt

was jetzt beim mac genau ist würde ich also deswegen auf die selbe methode setzten das die geräte nicht wissen wer genau der "Master" ist und nicht zusammen arbeiten können

versuch das auch mal mit dem einrichten auf dem mac und hochladen der kontakte und danach löschen und nur vom owncloud runterladen
 

Joschka

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also nur das ich es richtig verstanden habe:
Kontakte auf der Cloud löschen
am Mac einrichten und Kontakte vom Mac hochladen
Verbindung löschen
Kontakte am Mac löschen
mit Owncloud verbinden und alle Kontakte herunterladen
 

_steff_

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bevor du irgendwas löscht auf jedenfall ein backup aller kontakte auf dem mac machen!!!!

genau auf der cloud kontakte löschen
dann vom mac kontakte hochladen
dann auf dem mac nicht die kontakte löschen sondern die verbindung zu owncloud löschen somit wird nicht mehr syncronisiert aber auch nichts auf owncloud gelöscht
danach die verbindung am mac zu owncloud neu einrichten, dann werden die kontakte von owncloud wieder auf den mac geladen

so hatte es bei mir funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:

Joschka

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
war ein mittelschwerer eckt, aber nach dem gefühlt 1000. mal funktioniert es nun endlich.... Danke für den Tipp!
 

_steff_

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hehe das denk ich mir aber es klappt ja jetzt auch der sync mit dem ipad?

war richtig lang gesessen um auf diese lösung zu kommen :)
 

Joschka

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, es klappt auch mit dem ipad. Erst mit dem mac alles eingerichtet und als das dann geklappt hat habe ich alle Kontakte am ipad gelöscht und die Owncloud hinzugefügt.

Das seltsamste an der Sache ist, dass es bei meinen Geräten auf Anhieb geklappt hatte, nur bei dem Account meiner Freundin hat sich die Cloud quergestellt.
Aber nun klappt ja alles :)
Danke nochmal, hätte sonst wahrscheinlich noch ewig gebastelt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat