OwnCloud 8 - erschienen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
362
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
34
Wenn man die Verschlüsselung weglassen würde, wären dann die Ordner über DSM erreichbar?
Wäre es z.b. möglich den owncloud Ordner für die Fotos auch mit der Fotostation zu erreichen?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nein - umgekehrt ja, Du kannst den Ordner /photo der PS als SMB-Link in die Datenstruktur von ownCloud einbinden.
 

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
362
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
34
Nein - umgekehrt ja, Du kannst den Ordner /photo der PS als SMB-Link in die Datenstruktur von ownCloud einbinden.

Heißt der /photo Ordner steht mir dann in der ownCloud zur Verfügung und ich kann ihn dann als Sync-Ordner für meine Fotos nutzen?

Ich hätte auch noch eine Frage zur Verschlüsselung, ich hab mich im ownCloud Blog etwas eingelesen und da steht, die Verschlüsselung ist eigentlich nur dazu gedacht wenn der Speicherplatz der ownCloud auf einem externen Cloudservice liegt (DropBox und Co.) und auf einem fremden ownCloud Server würde das keinen Sinn machen, da der Admin ja auf die Schlüssel zugreifen kann.
Wie ist das der Fall wenn ich der Admin bin, also die ownCloud auf meinem NAS läuft, macht die Verschlüsselung Sinn? Gegen ein Eindringen von Außen auf mein NAS würde es helfen, bei Diebstahl natürlich nicht, hab ich das richtig Verstanden?
 

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
362
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
34
Also ich hab jetzt owncloud (als Paket) installiert. Ich hab vorher auf dem Volume einen Ordner angelegt und den bei der Installation angegeben. Trotzdem wird unter web auch ein Ordner angelegt.
Ist das normal oder ist da was schief gegangen?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.184
Punkte für Reaktionen
1.135
Punkte
314
Du hast bei der Installation von ownCloud wohl das Datenverzeichnis in deinen erstellten Ordner ausgelagert/verschoben,nicht aber ownCloud selber. Das liegt auch weiterhin unter /web/owncloud (wenn du hier nichts verändert hast)

Bei mir läuft ownCloud nicht auf einer DS, deshalb weiß ich nicht genau was man da genau tun muß, wenn man das Datenverzeichnis auslagert, aber es müssen bestimmt Besitz-, Ordner- und/oder Dateitechte angepasst werden (http:http)... bin mir da aber nicht sicher.

Tommes
 

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
362
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
34
Ah danke für den Hinweis. Sieht tatsächlich so aus. Bei der Paketinstallation kann man kein anderes Verzeichnis für die Installation angeben.
Alternativ könnte ich noch die manuelle Installation versuchen.

Birgt der web Ordner irgendwelche Risiken/Unannehmlichkeiten?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.184
Punkte für Reaktionen
1.135
Punkte
314
Birgt der web Ordner irgendwelche Risiken/Unannehmlichkeiten?

Naja, der Ordner /web birgt den Webserver in sich. Alles was du über http (Port 80) bzw. https (Port 443) erreichen willst, liegt in diesem Ordner (ausgenommen PhotoStation). Und wenn der Webserver übers Internet erreichbar ist, kann das natürlich auch ein Risiko darstellen, weiß man denn nicht, was man tut :D

Daher wird auch bei ownCloud geraten, das man das Datenverzeichnis außerhalb von /web unterbringen soll, was ich auf meinem Raspberry Pi auch so gemacht habe. Was man aber tun muß, damit das auch auf der DS läuft, kann ich dir, wie gesagt, leider nicht sagen.

Wenn du ownCloud hingegen manuell installierst kannst du dir auf jeden Fall auch einen eigenen Ordner unter /web erstellen, worin ownCloud laufen soll. Aber bei der manuellen Installation mußt du imho noch ein paar andere Dinge wie z.B. Rechte beachten.

Tommes
 

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
362
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
34
Also sollte nur das Datenverzeichnis außerhalb vom Web liegen? Das tuts bei mir ja und wenn ich bei einer manuellen Installation erst wieder das install Verzeichnis unter /web anlege dann bin ich ja da wo ich jetzt auch schon bin.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Ja, alles womit der Webserver selbst arbeiten muß (php-scripte etc.) kann in web verbleiben. Wenn dort Sicherheitslücken bestehen ist egal wo die liegen. Aber der webserver muss eben Zugriff darauf haben, sonst kann er auch keine Seiten ausliefern.
Dass man das data Verzeichnis gerne woanders lagert hat andere Gründe. Hier will man möglichen Fehlkonfigurationen vorbauen (fehlerhafte .htaccess z.B.), damit nicht jemand mit Kenntnis deines Domainnamens einfach Unterverzeichnisse durchforsten kann und mindestens lesend Zugriff auf die dort liegenden Daten bekommt.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.184
Punkte für Reaktionen
1.135
Punkte
314
Hast du denn unter ownCloud Zugriff bzw. Schreib- und Leserechte auf das Datenverzeichnis? Versuch mal unter ownCloud eine Datei aufzunehmen. Falls das geht, scheind soweit ja alles i.O. zu sein. Ansonsten mal schauen, was dir im Administrationsmenü so an Fehlermeldungen ausgespuckt wird.

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.184
Punkte für Reaktionen
1.135
Punkte
314
...Ja, alles womit der Webserver selbst arbeiten muß (php-scripte etc.) kann in web verbleiben. Wenn dort Sicherheitslücken bestehen ist egal wo die liegen.

Und wenn ownCloud Standardmäßig im Unterverzeichnis "owncloud" liegt, ist es ja auch einfach (für die Bots) es dort zu finden. Daher liegt bei mir ownCloud eben nicht im Unterverzeichnis /owncloud ! Das geht aber nur, wenn man manuell installiert.

Natürlich bietet das auch keinen 100%igen Schutz, aber es erschwert doch die Suche nach ownCloud grade dann, wenn es nicht gefunden werden soll. Ist wohl auch ein wenig eine Philosophiefrage ob das was nützt oder nicht.

Tommes
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das Verschieben des Datenverzeichnisses /data aus dem owncloud-Ordner an einen anderen Ort ist problemlos auch nachträglich zu machen:
einfach das Verzeichnis verschieben, bspw. nach /volume1/data, und den Pfad dazu in der Konfig /volume1/web/owncloud/config/config.php anpassen:
Code:
<?php
$CONFIG = array (
  ...
 [COLOR=#b22222] 'datadirectory' => '/volume1/data',[/COLOR]
  ...

...(fehlerhafte .htaccess z.B.), damit nicht jemand mit Kenntnis deines Domainnamens einfach Unterverzeichnisse durchforsten kann und mindestens lesend Zugriff auf die dort liegenden Daten bekommt.
Deshalb wird die .htaccess auch von owncloud auf Veränderungen überprüft...
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.184
Punkte für Reaktionen
1.135
Punkte
314
@Frogman
Muß man dem (nachträglich) verschobenen Datenverzeichnis nicht auch noch die passenden Datei-, Benutzer- und Gruppenrechte verpassen (wie z.B. http:http), oder geht das einfach so? Ich denke dabei an dieses hier... *klick*

Tommes
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.284
Punkte
804
Wenn Du mit mv verschiebst, bleiben die Rechte erhalten.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
@Frogman
...Ich denke dabei an dieses hier... *klick*
Rechteanpassung braucht man eigentlich nur einmal machen bleiben dann erhalten, auch beim verschieben bspw. mit WinSCP - sollte später nochmal nötig werden die Rechte geradezuziehen, läuft das bei mir mit dem von Dir verlinkten Skript, in dem man dann natürlich auch einfach den Pfad anpassen kann.
 

WasNdas?

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2013
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Upgrade Problem

Moin,

ich habe gerade versucht von oc 8.0.4 auf 8.2.2 zu aktualisieren. Dummerweise hatte ich vergessen das das zwischen den Major Versionen ja nicht geht. Der Admin Updater hatte mir das aber trotzdem angeboten. Jedenfalls kam ganz am Ende der Hinweis das das nicht unterstützt wird. Also dachte ich mir: dann eben manuelles Upgrade. Dazu wollte ich (nach Anleitung) erstmal die 3rd Party Apps deaktivieren aber ich kam schon nicht mehr in die oc Weboberfläche (Composer autoloader not found, unable to continue. Check the folder "3rdparty".). Ich habe dann das (vorher) kopierte owncloud Verzeichnis zurück kopiert und habe das NAS neu gestartet. Danach meinte Owncloud allerdings immer noch es müsse ein Update vornehmen. Ich verlies die Weboberfläche und habe dann dem Webserver gestoppt, die Daten aus dem oc 8.2.2 Archive extrahiert, das data Verzeichnis und die config.php zurück kopiert und den web server wieder gestartet. Ich wollte dann zur Sicherheit den Upgrade Prozess via sudo -u http php occ upgrade anstossen aber die shell findet sudo nicht. Ich habe deshalb die Wboberfläche von oc aufgerufen und den Upgrade Prozess dort gestartet aber oc sagt mir immer noch, das ein upgrade zwischen major versions nicht möglich ist.

Wo kann ich ansetzen, damit der Upgrade funktioniert?

Vielen Dank schon mal im voraus
 

WasNdas?

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2013
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kurzer Nachtrag zu meinem Beitrag oben:
In der Datenbank habe ich in der Tabelle oc_appconfig einen Record gefunden der {"version":"8.2.1.4","versionstring":"ownCloud 8.2.1","url":"http:\/\/download.owncloud.org\/community\/owncloud-8.2.1.zip","web":"https:\/\/doc.owncloud.org\/server\/8.1\/admin_manual\/maintenance\/upgrade.html"} beinhaltet. Kann es daran liegen?

Wenn ich via php occ upgrade versuche in der shell zu aktualisieren, dann erhalte ich die Meldung "The posix extensions are required". Hat das jemand von Euch installiert?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Posix, kann man das modul nicht via DSM, Webdienste, PHP aktivieren?
 

WasNdas?

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2013
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke, das hatte ich bislang nicht gesehen.
Habe jetzt die Posix Erweiterung nachinstalliert. Allerdings meckert php occ upgrade darüber, das ich nicht als user http angemeldet bin. Ich habe dem user http zwar die Anmeldung erlauben können aber ich kann sein Passwort nicht setzen, da passwd nur im Verzeicnis /etc existiert und es eine Textdatei mit den Benutzern ist.
Ich habe schon gegoogelt aber es scheint wohl keine Lösung zu geben, um einem User per CLI das Passwort zu ändern.

Hat noch jemand eine Idee?
 

WasNdas?

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2013
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So, ich habe zumindest die alte (8.0.4) Version von oc wieder zum Leben erwecken können. Das manuelle Update auf 8.2.2 hat immer noch nicht funktioniert. Ich werde es die Tage nochmal versuchen.

Ist ein Update von 8.0.4 auf 8.2.2 überhaupt generell möglich oder muss ich das Schrittweise (erst auf 8.1 und dann auf 8.2) machen?

Ansonsten erst einmal: frohes Fest!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!