Ordner von USB im NAS integrieren

Herbert80

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2021
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

ich habe eine DS710+ mit 2 intern gespiegelten Platten. Dazu noch eine USB HDD angeschlossen.

Wenn ich nun Dateien über Windows ablegen möchte, habe ich einmal meine internen gespiegelten Platten als Bsp. Laufwerk Z und einmal ein Laufwerk Y für die USB HDD.

Kann man irgendwie in der Synology einen internen Link erstellen, dass ich quasi im Windows nur Laufwerk Z sehe und in dem Laufwerk Z ein Ordner von der USB HDD habe?

Ich würde es als USB Laufwerk intern bereitstellen bezeichnen, gefunden habe ich dazu aber nichts wie es denn funktionieren könnte.
DSM 5.2 (aktuell)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Setz doch einfach eine Schnellzugriff im Windows Explorer auf die DS, ohne einen speziellen Ordner auszuwählen.
Edit: siehe Bild
 

Anhänge

  • 1676739773486.png
    1676739773486.png
    30,1 KB · Aufrufe: 10

Herbert80

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2021
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo. Danke für die Info, finde ich nicht gut. Gleiches Spektakel habe ich in der Firma. Ich und weitere Benutzer sind da etwas verwöhnt. Es muss weiterhin ein Laufwerksbuchstabe sein. Bsp. so:
1676790240653.png

Eine Datei speichern sieht dann also so aus:
"Z:\Daten gespiegelt\01 Daten gemeinsam gespiegelt"

Wenn nun eine Datei in der USB1TB abgelegt wird, sieht der voll aufgelöste Pfad so aus:
"\\synology\USB1TB\Testordner"

Wenn man nun "zurück/Ebene hoch" geht in der Ordnerstruktur, kommt man nicht mehr in Z, sondern in die Netzwerkumgebung.
Das ist für die älteren Nutzer und mich nicht Gewohnheit. Sicherlich darf der Link nicht in einem Windows gemacht werden, sondern muss in der Synology erzeugt werden, damit immer Z:/Nas/USB1TB möglich ist.

Hoffe ihr könnt das nachvollziehen und es gibt dafür eine Lösung.
Danke
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Herbert80


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat