Ordner- und Dateiberechtigung

Typ_aus_Berlin

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2016
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo Comunity,
ich habe auf der Synolgy folgende Ordnerkonfiguration:
kundenordner > ordner-kundenname1 > Ordner und Dateien
Ebene1 > Ebene2 > Ebene3
Es sind im Moment ca. 200 Ordner in der zweiten Ebene

Jetzt sollen unsere Kunden von außen auf Ihre jeweiligen Daten in der dritten Ebene (Ordner und Dateien) zugreifen, dürfen natürlich keine anderen Order beziehungweise Dateien als die eigenen sehen, der Zugriff soll lesen und schreiben beinhalten.

Bisher hat es nur geklappt mit Einzelberechtigungen für den jeweiligen Ordner in der zweiten Ebene und dem Enziehen der Berechtigung für alle anderen Ordner in der zweiten Ebene. Das ist mir allerdings zu umständlich und zu fehleranfällig.

Gibt es für diesen Zugriff eine einfache und vor allem nicht so fehleranfällige Möglichkeit.

Danke für Eure Hilfe.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.658
Punkte für Reaktionen
1.328
Punkte
224

Typ_aus_Berlin

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2016
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Nein, das ist mein eigenes Unternehmen..., also insofern werde ich schon bezahlt, wenn auch mickrig...

Ich wollte den Kundenzugang schon über Synology Drive realisieren, habe aber bisher nur in den direkten Berechtigungen in der File Station gearbeitet und mit Gruppen und Benutzer berechtigungen, da ist das nicht sonderlich komfortabel.

Ich werde mir Deinen Link ausführlich durchlesen und hoffentlich neue Erkennisse bekommen, danke Dir.

Viele Grüße
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.658
Punkte für Reaktionen
1.328
Punkte
224
Sehr gerne. Ich habe es auch nicht böse gemeint. Wir bringen hier unsere Freizeit ein, andere (nicht du) lassen sich die Lösung ausarbeiten und kassieren ab.

Drive-Server hat eine eigene Oberfläche, würde da nicht parallel an den Berechtigungen in der Filestation schrauben. Wenn du das mit Drive pro Benutzer sauber einrichtest, sieht auch jeder User standardmäßig nur sein Verzeichnis bzw. seine Daten.

Wie greifen die Clients von außen zu? VPN?
 

Typ_aus_Berlin

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2016
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Deine Frage mit der kommerzielle Nutzung war völlig OK!

So wie Du das schilderst, wird das mit der Drive immer besser!

Leider geht der Zugriff von außen nicht mittels VPN, da muss ich wohl einen Port öffenen, wenn auch ungern, aber irgendwie müssen die Kunden an Ihre Daten.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.658
Punkte für Reaktionen
1.328
Punkte
224

Typ_aus_Berlin

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2016
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Davon habe ich noch nichts gehört, ansehen werde ich mir das mal, vielleicht...

Ich habe mein Netz hinter einer FritzBox die keine Ports offen hat, von außen komme ich bisher nur über das WireGuard der FritzBox rein, eigentlich alles soweit bestens. Die Kunden können teilweise nichts installieren oder irgendwelche VPN Software installieren, daher können die meisten nur über Port443 arbeiten. Die Synology muss also auf dieser Ebene aufgemacht werden, damit die Kunden per Weboberfläche auf Ihre Daten kommen.

Ich habe mir gerade die Drive Beschreibung angeschaut, dort ist aber auch nur die Rede davon, dass über die Gruppen bzw. Benutzer die Berechtigungen erteilt werden müssen, also im Grunde auf der Berechtigungsebene das Gleiche.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.658
Punkte für Reaktionen
1.328
Punkte
224

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.393
Punkte für Reaktionen
953
Punkte
268
das alles tönt nach dem ewigen Thema '...nur Unterordner freigeben...'
eigentlich Dauerbrenner hier, du kannst danach im Forum suchen und wirst viele Beiträge finden.

Ich meine dazu:
eine vernünftige Struktur der Daten erstellen, mit weniger Ebenen, dann wird alles einfacher.
 

Typ_aus_Berlin

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2016
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich muss die Kundenordner auf den Arbeits-PC's als Laufwerk zuordnen, da unsere Programme und die Mitarbeiter den direkten Zugriff auf die Laufwerke brauchen, da klappt das mit dem Home Laufwerk nicht. Alles was der Kunde an Daten zur Verfügung gestellt bekommt, muss für uns direkt bearbeitbar sein.
Ich werd wohl doch auf der Gruppenebene die Berechtigung erteilen müssen, da kann ich den Hauprodner ohne Unterordner berechtigen und auf alle Unterordner anwenden und dann auf der zweite Ebene den Kundenordner für den Jeweiligen Benutzer mit den entsprechenden Rechten einrichten.
Ist vermutlich doch der sinnvollste Weg.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.658
Punkte für Reaktionen
1.328
Punkte
224
Mit welchem Protokoll zuordnen? Per SMB?
 

Typ_aus_Berlin

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2016
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
ja, alles per SMB. Da wir leider Windows PC's brauchen, unsere Software läuft nur auf Windows mit SQL und Outlook.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.658
Punkte für Reaktionen
1.328
Punkte
224
Und das ohne VPN 😱
Also willst du SMB blank ins Internet stellen?
Das fällt dir mit ziemlicher Sicherheit eher früher wie später auf die Füße, mach das nicht!
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.398
Punkte für Reaktionen
1.211
Punkte
234
Nein, er meint intern wird SMB für die Mitarbeiter verwendet.

Ist ja nicht mein Fachgebiet, aber ich würde es so machen:
Ich würde den Kunden keine Berechtigung auf die gemeinsamen Ordner gewähren, sondern direkt in Drive (nicht der Adminkonsole) den gewünschten Ordner für den Kunden freigeben.
Bildschirmfoto 2023-10-27 um 22.23.05.png


Dann noch für Drive eine Subdomain oder einen Alias setzen und das Ganze ist über https und Port 443 von extern erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.658
Punkte für Reaktionen
1.328
Punkte
224
Jetzt sollen unsere Kunden von außen auf Ihre jeweiligen Daten in der dritten Ebene (Ordner und Dateien) zugreifen, dürfen natürlich keine anderen Order beziehungweise Dateien als die eigenen sehen, der Zugriff soll lesen und schreiben beinhalten.

Das klingt für mich nicht so @geimist
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.398
Punkte für Reaktionen
1.211
Punkte
234

Typ_aus_Berlin

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2016
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Danke für Eurer Feedback!

Das SMB ist ausschließlich für unsere Mitarbeiter, die kommen alle ausschließlich üver WireGuard VPN auf das System, oder sind sowieso direkt im internen Netz.

Die Ordner auf die unsere Kunden zugreifen sollen, sind teilweise die selben mit denen wir arbeiten, aber die Kunden sollen ausschließlich über eine Subdomain mittels Drive auf die Ordner zugreifen für die sie Berechtigung haben. Unsere Synology hat eine feste IP und wird dann nur über Port 443 erreichbar sein (https://cloud.firmenname.de).

Ich denke so wird ein Schuh draus ?!
 

Typ_aus_Berlin

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2016
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Das sehe ich zwischenzeitlich auch so.

Haltet ihr meine angedachte Vorgehensweise bzgl. des Zugangs für gut?

Ich würde den Kunden keine Berechtigung auf die gemeinsamen Ordner gewähren, sondern direkt in Drive (nicht der Adminkonsole) den gewünschten Ordner für den Kunden freigeben.

Stephan, wie kommt man diesen Freigabe Screen ?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.425
Punkte für Reaktionen
5.038
Punkte
544
Auf dem NAS Drive starten. Dann zum gewünschten Ordner / zur gewünschten Datei navigieren -> Rechtsklick -> Freigeben
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!